Original von Heinrich von Hohenfels
@Lena:
Welches andere Weltbild der Templer ?
Na welches wohl? Natürlich jenes, das Du uns Esotherikspinnern immer unterjubelst. Jenes, das nicht in die pure katholische Schublade paßt. Na eben das andere. Oder etwa nicht Lena?
Ich halt mich da raus. Den Templern wurden Kontakte zu den Assassinen unterstellt, den Johannitern auch. Vom Deutschen Orden weiß ich es nicht, vielleicht haben die es nur besser geheimhalten können.
Mna kann nicht jahrzehntelang in einer fremdartigen Welt leben ohne mit den fremden Gebräuchen in Kontakt zu kommen. Welcher Art und wie tiefgreifend diese Kontakte waren, sei mal dahingestellt.
Aber vorstellbar wäre es schon, daß die Ergebenheit und Opferbereitschaft der Assassinen einen bleibenden Eindruck bei einem jungen Ritter namens Hugo de Payens hinterlassen hat und sich dachte, sowas fehlt in der fränkischen Ritterschaft, wo jeder mehr oder minder nur seine eigenen Ziele verfolgt ohne das wahre Ideal des Ritterstandes, welches ja der heilige Bernhard dann später so lobend erwähnte, zu vertreten.
Weiß jemand genau, was sich die ersten Templer dabei dachten, als sie den Orden schufen? Was sie vorgaben zu denken, wissen wir ja nun alle. Ich sollte vielleicht mal ein Channeling mir Hugo machen.
Gruß Berthold