Autor Thema: Jacques de Molays Fluch?  (Gelesen 22620 mal)

Xardas

• Mitglied
  • **
Jacques de Molays Fluch?
« am: 21. Mai 2006, 20:13:59 »
Ich habe gelsen das der Großmeister kurz vor seinem Tode Papst und Philipp den Schönen verfluchte. Doch stimmt das wirklich? Fakt ist ja das die Beiden tatsächlich, innerhalb eines Jahres, gestorben sind jedoch weiß ich nicht wie seriös ich meine Quelle werten kann (wikipedia). Verzeiht mir diese Anfängerfrage aber ich stehe gerade n bischen auffem Schlauch. Gibts auch irgendeine Seite im i-net wo man seine genauen Worte lesen kann ( falls er wirklich diesen ominösen Fluch aussprach)?

Konrad von Friedrich

• Engagiert
  • Gott will es -manchmal oder??? auch nicht!!!
Jacques de Molays Fluch?
« Antwort #1 am: 21. Mai 2006, 20:54:39 »
Gott zum Gruße Bruder Xardas

Molay und der Großpräzeptor wurden ja auf der Ile de la Cite verbrannt, soll Molay"...als bereits die Flammen empörzüngelten, seine beiden ungerechten Richter aufgefordert haben, sich vor Gott zu rechtfertigen, zu welchen Zweck der Papst binnen 40 Tagen, der König binnen 40 Wochen vor Gottes Richterstuhl erscheinen sollten."

Molay rief: " Gott weiß, dass dies Unrecht ist. Bald wird Unglück über Euch kommen, die uns ohne Gerechtigkeit verurteilten.Ich sterbe mit dieser Überzeugung. Noch innerhalb eines Jahres sehen wir uns wieder vor Gottes Thron."

Übrigens wurde auch der Großinquisitor Wilhelm Imbert getötet , die Drei Söhne von Philipp starben nacheinander . Als Ludwig vom Henker der französischen Revolution am 21 Jänner 1793 geköpft worden war, soll aus der Mege der Zuschauer gerufen worden sein: "Jaques de Molay, jetzt bist du gerächt!"
Meie Quelle ist Dieter H. Wolf Internationales Templerlexikon

Euer Diener Konrad
"Größere Liebe kann niemand haben, als daß er sein Leben für seine Freunde läßt" Zitat;Papst Innocenz 2

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Jacques de Molays Fluch?
« Antwort #2 am: 22. Mai 2006, 13:00:14 »
Ich halte dies für historisch nicht belegt, sondern für eine Sage...
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Konrad von Friedrich

• Engagiert
  • Gott will es -manchmal oder??? auch nicht!!!
Jacques de Molays Fluch?
« Antwort #3 am: 22. Mai 2006, 13:16:21 »
Gott zum Gruße Brüder

Historisch belegt sind nur die Toten, ( und Molay war schließlich Gottes Krieger warum sollte der Herr Ihm nicht geholfen haben??!!) aber im Ernst ist schon ein dummer Zufall das fast alle die damit zu tun hatten Umkamen.

Euer Diener Konrad
"Größere Liebe kann niemand haben, als daß er sein Leben für seine Freunde läßt" Zitat;Papst Innocenz 2

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Jacques de Molays Fluch?
« Antwort #4 am: 22. Mai 2006, 14:02:41 »
Nun war es in der damaligen Zeit nicht ungewöhnlich, daß ein Herrscher oder auch ein Papst auf ungeklärte oder nicht narürliche Weise zu Tode kamen.
Heute würde dies einen ganzen Staatsapparat auf den Plan rufen.
Clemens starb sehr überraschend - es wurden Vermutungen geäußert, daß Philipp der Schöne seine Hände im Spiel hatte (der Mohr hatte seine Schuldigkeit getan,....). Außerdem konnte er seine Hände in Unschuld waschen, wennes einen derartigen Fluch gab - Molay war schuldig, aber den konnte niemand mehr zur Rechenschaft ziehen.

Philippp selbst soll bei einem Jagdunfall dahin geschieden sein. Wie das nun genau war, weiß man nicht. Vielleicht hat da ja jemand dis Einladung zur "Diplomatenjagd" nur etwas zu wörtlich genommen   *jokely* .

Die Geschichte mit Lui, der durch die französische Revolution recht kopflos wurde, schürte dann ja auch das Gerücht, der Fluch von Jacque de Molay erstreckte sich bis in´s 16. Glied des Monarchengeschlechts. Wobei ich nicht weiß, ob Lui und Phil Blutsverwandte waren.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Richard von Vellberg

• Engagiert
    • http://www.templer-vellberg.de
Jacques de Molays Fluch?
« Antwort #5 am: 22. Mai 2006, 14:44:59 »
Wenn es diesen Fluch wirklich gab, war er nur gerecht.
"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun." Friedrich der Große, König von Preußen

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
Jacques de Molays Fluch?
« Antwort #6 am: 22. Mai 2006, 17:41:56 »
Zitat
Die Geschichte mit Lui, der durch die französische Revolution recht kopflos wurde, schürte dann ja auch das Gerücht, der Fluch von Jacque de Molay erstreckte sich bis in´s 16. Glied des Monarchengeschlechts. Wobei ich nicht weiß, ob Lui und Phil Blutsverwandte waren.

Die Anführer der Revolution nannten sich Jakobiner...

Gruß
Matthias

Xardas

• Mitglied
  • **
Jacques de Molays Fluch?
« Antwort #7 am: 22. Mai 2006, 17:43:26 »
Zitat
Original von Lukas von Danastus
Wenn es diesen Fluch wirklich gab, war er nur gerecht.

dem kann ich nur beipflichten ;-) mich hat die Gechschichte schon ziemlich beeindruckt, und da glaubt man doch gleich ein Stück mehr an göttliche Gerechtigkeit *smoky*

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Jacques de Molays Fluch?
« Antwort #8 am: 22. Mai 2006, 19:45:28 »
Wir wollen nicht vergessen das es auch noch 1314 Templer gab , auch wenn nicht mehr unter diesem Namen, dazu gab es viele die nicht an die Verbrechen der Templer geglaubt haben.
Da gab es bestimmt viele die Hass auf die richter der Templer hatten.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Gabriel von Kettenhofen

• Engagiert
Jacques de Molays Fluch?
« Antwort #9 am: 22. Mai 2006, 20:39:31 »
@ Herr Berthold:
Selbst heutzutage kommen hohe Häupter zu einem Tode, der irgendwie nie ganz richtig und zügig aufgeklärt wird, z.B
Papst Johannes-Paul 1. oder gar Lady Di.
Und trotz eingeschaltetem Staatsapparat bleibt immer noch ein Rest Dunkelheit um den Vorfall.

Vielleicht waren da ja auch, wie möglicherweise damals 1314, Gegenkräfte/-organisationen am Werk, damit die Sache nicht aufgeklärt werden kann.

Gruß
Gabi
Servo! (Ich diene!)

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
Jacques de Molays Fluch?
« Antwort #10 am: 23. Mai 2006, 08:20:20 »
Das ist ja ein tolle Geschichte mit der wir uns erfreut haben, aber schauen wir doch mal was dahintersteckt. Fangen wir von Hinten an:

Zitat
Die Anführer der Revolution nannten sich Jakobiner...

Das ist richtig, aber der Name hat nichts mit Jacques/Jakob von Molay zu tun, sondern bezieht sich auf den Ort hres Treffen: dem Dominikanerkloster Saint-Jacques.

Was also nichts!

Zitat

Daszu gibt es die nette Mär, das nach der Hinrichtung jemand auf das Schafott gesprungen ist, den Kopf hochgehalten hat und rief: Jacques, du bist gerächt.

Die ganze Geschichte zeigt grenzenlose Dummheit und Menschenverachtung:
Philipp IV. war aus dem Hause der Kapetinger, Ludwig war aus dem Hause Bourbon, dazwischen hatten die Valois die Regentschaft.

TOD VON CLEMENS V:

Mit Clemens gesundheit bestand es schon lange nicht zum besten, so dass er sich häufig in Kur begab. Dass er 1314 starb und zwar wahrscheinlich an Krebs, war nicht überraschend. Die ständige Auseinandersetzung mit dem französischen König waren für seine Gesundheit nicht gerade förderlich.

TOD VON PHILIPPS Söhnen:

Schaut man sich die Genealogie der Karpetinger an, sieht man eine sehr hohe Sterblichkeit der Nachkommen. Dies hat wohl eher etwas mit der allgemeinen Hygiene, Inzest und Intrigen zu tun, als dem Fluch.

Wilhelm Imbert

Habe ich garnichts gefunden.

PHILIPP IV.

Das er bei einem Jagdunfall stirbt ist schon ungewöhnlich, aber nicht einizigartig:
Barbarossa stribt bei Baden,
der engl. König Heinrich II. stirbt unglücklich bei einem Turnier.

Was bleibt also...viel heisse Luft!

Gruß
Matthias
p.s.:
Die ganze Recherche dauert ca. 30 Mintuen per Internet. Bei einerr längeren und konzentrierten Recherche, könnte man bestimmt alle Punkte zur Zufriedenheit entkräften.

Berthold von Krukow

• Engagiert
Jacques de Molays Fluch?
« Antwort #11 am: 23. Mai 2006, 08:22:16 »
@ Gabi,
das ist mir sehr wohl bewußt und auch ich bin der Auffassung, daß es genügend Leute gab, die den König lieber tot als lebendig sehen wollten. Es nun den Anhängern der Templer (wo waren die als Jacque de Molay brennen mußte?) oder entkommenen Templern zu unterstellen, dem Fluch ein wenig nachgeholfen zu haben, würde wieder in´s Reich der Templer Verschwörungstheorien fallen und damit bin ich hier schon so oft angeeckt, daß ich mich lieber etwas verhaltener äußere.

Ansonsten sehe ich es wie Bruder Dietrich.

Gruß Berthold

Richard von Vellberg

• Engagiert
    • http://www.templer-vellberg.de
Jacques de Molays Fluch?
« Antwort #12 am: 23. Mai 2006, 18:55:50 »
Zitat
@ Gabi,
das ist mir sehr wohl bewußt und auch ich bin der Auffassung, daß es genügend Leute gab, die den König lieber tot als lebendig sehen wollten. Es nun den Anhängern der Templer (wo waren die als Jacque de Molay brennen mußte?) oder entkommenen Templern zu unterstellen, dem Fluch ein wenig nachgeholfen zu haben, würde wieder in´s Reich der Templer Verschwörungstheorien fallen und damit bin ich hier schon so oft angeeckt, daß ich mich lieber etwas verhaltener äußere.

ich denke in jeder Legende / Verschwörungstheorie steckt ein Fünkchen oder manchmal eine ganze Flamme Wahrheit. Denn es gibt viele verschieden Verschwörungstheorien und auch, dass der Templerorden weiterhin im geheimen bestanden haben soll. Wenn jemand geheim sein will schreibt er es nicht riesig in die Zeitung.

*pfeifl*
"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun." Friedrich der Große, König von Preußen

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
Jacques de Molays Fluch?
« Antwort #13 am: 23. Mai 2006, 22:53:58 »
@Lukas,

das mit dem Fünkchen bzw. Körnchen Wahrheit kommt immer dann, wenn man keine Beweise hat, bringt aber nicht wirklich was:
Prinzipiell ist das Sprichwort auch richtig, sofern man die Größe bzw. Winzigkeit des Körnchens auch annimmt. Und das ist num mal lediglich dass es die Templer gab!

Zitat
Denn es gibt viele verschieden Verschwörungstheorien und auch, dass der Templerorden weiterhin im geheimen bestanden haben soll.

Das ist kein Beweis sondern nur die traurige Wahrheit, dass die Herrn pseudowissenschaftlichen Autoren stets voneinander abschreiben und variieren aber nicht verifizieren.

Zitat
Wenn jemand geheim sein will schreibt er es nicht riesig in die Zeitung.

Das ist ein ganz gefährlicher Ansatz, der nicht zum Ziel führt. Die Konsequenz dieses Ansatzes bedeutet, dass je größer das Geheimnis, desto weniger ist bekannt. Also wenn man keine Beweise für ein Geheimnis findet, muß das Geheimnis besonders groß und gut behütet sein.

Sollten die Templer wirklich weiter bestanden haben, wäre die Frage wozu, denn die Pilger im Heiligen Land konnten sie nicht mehr beschützen. Und was sind Templer, die ihrer eigentlichen Aufgabe beraubt sind, deren Besitzungen nicht mehr ihnen gehören?

Gruß
Matthias

Berthold von Krukow

• Engagiert
Jacques de Molays Fluch?
« Antwort #14 am: 23. Mai 2006, 23:10:50 »
@ Lukas,

das meinte ich damit. Aber unter uns, Matthias ist sonst ganz nett  *jump1*
Er kann sich nur nicht mit dem Gedankern anfreunden, daß es mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, als in unseren Lehrbüchern stehen - und noch weniger mit dem Gedanken - daß mitunter Dinge in unseren Lehrbüchern stehen, die es weder im Himmel noch auf Erden gibt. ;)

Aber wir befinden uns js hier in der Kategorie Templer-Mystik und da darf ja auch mal laut spekuliert werden.

Ich hege ja den leisen Verdacht, daß Matthias den Auftrag von den Templern hat jegliche Nachforschung in ihre Richtung sofort zu unterbinden - ja vielleicht ist er ja sogar einer von ihnen und will hier unbedingt das Geheimnis wahren.

Gruß  Berthold