Autor Thema: GISORS  (Gelesen 17555 mal)

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
GISORS
« am: 30. April 2003, 09:41:38 »
Hat eigentlich irgend jemand andere bzw. ergänzende Informationen zum Thema Gisors als Gerard de Sede?
Mir scheint, alles steht und fällt mit der Aussage vopn diesem Roger Lomoy.
Was ist alles belegbare Tatsache und was Fiktion?
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Pater

• Gast
GISORS
« Antwort #1 am: 20. Mai 2003, 16:18:35 »
hi hab keine ahnung, aber was zum teufel ist  GISORS oder Gerard de Sede? koenntest du mich mal bitte aufklaeren, ware super nett!

pater

Giraut le Noir

• Gast
GISORS
« Antwort #2 am: 21. Mai 2003, 01:48:17 »
P.V.!
Wenig Quellen.
Egal: (Gerard de SEDES setze ich als bekannt voraus).

MAIKOWSKI, Rene: Das Rätsel von Gisors. Soll die Enthüllung von Templer-Geheimnissen verhindert werden? In: Die Kommenden, Unabhängige Zeitschrift für freies Geistesleben, 16, Freiburg i.Br. 1962, Nr 22, S. 9-10.

Frankreich - Templer-Schatz: Vom Stallknecht entdeckt. In: Der Spiegel, Das Deutsche Nachrichtnemagazin, Jg. 16, Hamburg 1962, Nr 48, S. 114-115.

euer Diener
Giraut

der_Frank

• Engagiert
GISORS
« Antwort #3 am: 21. Mai 2003, 13:30:35 »
Danke für die beiden Quellen - die kannte ich noch nicht; mal sehen, in welcher Bibliothek ich fündig werde.

-- Ansonsten eine kleine (!) Kurzfassung:
Quelle: Sède, Gèrard de "Die Templer sind unter uns oder das Rätsel von Gisors", 1962

Ein gewisser Roger Lomoy gräbt im Brunnen der Burg Gisors (nördlich von Paris) einen Gang und stößt auf eine unterirdische Kapelle in der viele Kisten stehen.
Auf Veranlassung des Denkmalamtes (mit dem sich Lomoy in Verbindung gesetzt hat - ohne die Kisten zu öffnen!!) wird der Schacht wieder zugeschüttet.
Danach wird die Burg für 3 Jahre zum militärischen Sperrgebiet erklärt und jedem der Zutritt verweigert;
Heute soll man die unterirdische Kapelle zwar auch nicht besichtigen dürfen; jedenfalls wird deren Existenz nicht mehr geleugnet. Allerdings sind die Kisten verschwunden bzw. deren Existenz ist nicht zu beweisen.

Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Pater

• Gast
GISORS
« Antwort #4 am: 22. Mai 2003, 18:26:55 »
wieso wurde der schacht zugeschuettet, und wieso wurden noch nicht mal die kisten geoeffnet?
denke die kisten wurden schon noch vor dem zuschuetten entfernt, aber erst danach als weg gemeldet/bekannt.

pater

der_Frank

• Engagiert
GISORS
« Antwort #5 am: 04. Juni 2003, 10:38:33 »
eben deswegen dieser thread -- ob irgendjemand mehr weiss (es sind insgesamt zuu viele offenen Fragen...)

Isabella1192

• Gast
GISORS
« Antwort #6 am: 04. Juni 2003, 16:27:48 »
@Frank
Also ich habe mal im I-Net geforscht, aber bis jetzt noch nicht wirklich was brauchbares gefunden ausser einer span. Seite, die viel Quellenangaben hatte, aber leider auf spanisch ;(

Was ich noch gefunden habe ist, das Gisors angeblich mal so ca. 1157 bis zur Hochzeit mit Margarethe von Frankreich (Königin von England?) den Templern in OBHUT gegeben wurde... Von wem stand da allerdings nicht...

Gruß
Isa

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
GISORS
« Antwort #7 am: 04. Juni 2003, 17:33:28 »
Was ich über Gosor weis, ist, dass die Burg den Templern übergeben wurde, da sich Frankreich und England darum stritten.
Muss aber auch nochmal nachlesen, wer sie den Templern gab. Die Burg Gisors wurde also nicht von den Templern erbaut.

Die Sache mit der Kapelle und den Kisten ist halt wieder so etwas über das man viel spekulieren kann.
Wenn da was vergraben war, ist auch noch die Frage, ob es überhaupt etwas mit den Templern zu tun hatte ?
(@Frank: erinnerst Du dich noch an die Theorie von Petra ?)

Man müsste halt auch evtl. erstmal prüfen, was an der Story war ist. Leider spreche ich kein französich, aber trotzdem hoffe ich, dass ich ml einen Urlaub in der nähe von Paris machen kann, um mir die Burg weinigstens mal anzusehen.

Grisel

• Gast
GISORS
« Antwort #8 am: 05. Juni 2003, 00:01:14 »
Hi!

Zitat
Original von Heinrich von Hohenfels
Was ich über Gosor weis, ist, dass die Burg den Templern übergeben wurde, da sich Frankreich und England darum stritten.
Muss aber auch nochmal nachlesen, wer sie den Templern gab. Die Burg Gisors wurde also nicht von den Templern erbaut.

Von Gisors aus wurde das sog. Vexin beherrscht, ein Gebiet das zur Kontrolle der Normandie wichtig war und um das Henry II von England und Louis VII von Frankreich gestritten haben. Es wurde vereinbart, daß das Vexin als Mitgift von Louis' Tochter Margarete nach der Hochzeit mit Henrys Sohn Henry dem Jüngeren übergeben werden sollte. Gisors wurde den Templern als Unparteiischen übergeben. Henry hatte aber keine Lust zu warten, und ließ die beiden als Kleinkinder verheiraten. Und die Templer haben vereinbarungsgemäß Gisors an Henry übergeben. Aber Louis fand das gar nicht lustig.

Bye,

Grisel

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
GISORS
« Antwort #9 am: 05. Juni 2003, 08:39:58 »
Dann war Gisors nur mal kurz im 12. Jahrhundert im Besitz der Templer ?
Das würde dann ja heißen, dass Gisors 1307 gar nicht den Templern gehörte, oder ?
Dann stellt sich erst recht die Frage, ob die Kisten etwas mit ihnen zu tun hatten.

Isabella1192

• Gast
GISORS
« Antwort #10 am: 05. Juni 2003, 09:03:27 »
Also soweit ich den Text verstanden habe und auch Grisels Ausführungen war die Burg nur bis zur Verheiratung von Margarete und Henry in "ihrem Besitz" und das ja auch nur "treuhänderisch"....

Habe hier einen interessanten französischen Text über Gisors aus dem ich (soweit mein Franz. reicht?) herauslese das die Templer die Burg nur ca. 3-4 Jahre "hatten"....

Gisors - franz. Text

In einem anderen Text im Netz fand ich den Verweis, das Molay u.a. in Gisors gefangengehalten wurde bis zu seiner Verbrennung.... Weiss jemand darüber etwas??

Holger Hirt

• Gast
GISORS
« Antwort #11 am: 05. Juni 2003, 10:04:49 »
@ Heiko
Sehr gut kombiniert. In den meisten "pseudowissenschaftlichen Büchern"  wird nur das Datum der treuhändlerischen Übergabe an den Orden genannt (1158). Das die Burg irgendwan zurückgegeben wurde wird immer verschwiegen. Es sieht dann so aus als hätten die Templer die Burg 150 Jahre in Besitz.

@ Isa
Meines Wissens wurde der Großmeister nicht in Gisors sondern in Chinon gefangengehalten. Aber über diese Burg bzw. das Turmgefängnis gibts nicht weniger viele Spekulationen (Ritzungen in der Wand).

Gruß
Holger

Isabella1192

• Gast
GISORS
« Antwort #12 am: 05. Juni 2003, 12:08:08 »
@Holger
Eben es wurde auch auf diese Ritzungen in der Wand angespielt....

M.E. war die Burg von 1158 bis 1161 in den Händen von den Templern.... Sowas steht im Text jedenfalls...

der_Frank

• Engagiert
GISORS
« Antwort #13 am: 06. Juni 2003, 10:37:31 »
Na also: es gibt Fortschritte!

Mir war das zB nicht bekannt, dass die Burg nach der Verheiratung von den Templern zurückgegeben wurde.
(Ich kannt auch nur den Fakt, dass die Templer die Burg zur treuhänderischen Verwaltung erhielten.)

Eine wichtige Frage in dem "Gisors-Mythos" scheint mir auch zu sein, welche Beziehungen die Templer im weiteren Verlauf zu den Besitzern dieser Burg hatten (denn sie weiterhin als Templerburg zu bezeichnen halte ich nicht für gerechtfertigt).

Soweit ich weiss, war Jakob von Molay in der Tat in Gisors eingekerkert (das geht aus den Prozeßakten hervor). Ob jedoch die Ritzungen in den Wänden von ihm stammen, ist natürlich nicht zu beweisen...

Holger Hirt

• Gast
GISORS
« Antwort #14 am: 06. Juni 2003, 10:51:29 »
Jetzt muß ich doch nochmal nachfragen:

War Molay wirklich auch in Gisors eingekerkert oder nur in Chinon?
Gibt es in Gisors auch Ritzungen?

Gruß
Holger