Autor Thema: Frage  (Gelesen 8315 mal)

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Frage
« am: 12. März 2006, 18:33:51 »
Welche regel sagte nochmal aus das bei den Serganten das Kreuz auf Brust und Rücken war?
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Midan von Malterstorp

• Engagiert
Frage
« Antwort #1 am: 13. März 2006, 10:03:34 »
...den Wortlaut muß ich erst noch einmal nachlesen. Da Münter die verschiedenen Regeln und Statuten gesammelt und neu sortiert hat, ging die originale Reihenfolge verloren.
Wenn ich mich recht erinnere, lautete der Passus in etwa so, daß die Anordung des Kreuzes wie bei den Rittern erfolgt.
Ich melde mich wieder...
pax vobiscum

Odo von Craien

• Engagiert
  • Komthur der Komthurey Berlin
Frage
« Antwort #2 am: 13. März 2006, 14:05:42 »
Salve

in der übersetzung von Körner steht:
141.
Die Waffenroecke der dienenden Brueder sollen alle schwarz sein mit dem roten Kreuz auf Brust und Ruecken. Ihr Mantel kann schwarz und braun sein.

habe für die Ritter aber nichts gefunden, habe auch noch auf keiner alten Abbildung ein Kreuz auf der Brust gesehen, es war immer nur auf dem Umhang erkennbar,
der Umhang hat aber die linke Seite über dem Herzen verdeckt, es könnte darunter ein Kreuz gewesen sein

gruss Odo
Gott schütze Euch alle

Midan von Malterstorp

• Engagiert
Frage
« Antwort #3 am: 14. März 2006, 18:41:01 »
Nach Münter:
(5. Buch I Von der Kleidung und Ausrüstung der Brüder 2.):
...Waffenkittel, welcher ganz weiß und vorn und hinten mit dem rothen Kreuz bezeichnet seyn muß....

(5. Buch I Von der Kleidung und Ausrüstung der Brüder 21.):
...Der Waffenkittel der dienenden Brüder muß ganz schwarz, mit dem rothen Kreuz auf Brust und dem Rücken, seyn. Sie dürfen schwarze oder braune Mäntel haben, und sind übrigens ganz wie die Ritter gekleidet. ...
pax vobiscum

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Frage
« Antwort #4 am: 14. März 2006, 19:03:06 »
Zitat
Original von Odo von Craien
habe für die Ritter aber nichts gefunden, habe auch noch auf keiner alten Abbildung ein Kreuz auf der Brust gesehen, es war immer nur auf dem Umhang erkennbar,
der Umhang hat aber die linke Seite über dem Herzen verdeckt, es könnte darunter ein Kreuz gewesen sein
gruss Odo

Evtl sind diese Abbildungen noch sehr frühe, da hatte der Orden ja das Kreuz nicht, das bekam er ja erst n bissl später.

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Frage
« Antwort #5 am: 17. März 2006, 19:12:13 »
Erstmal Danke an Odo und Midan also steht sowohl in der Übersetzung von Münter so wie bei Körner , das der waffenrock hinten und Vorne Tatzenkreuze hatte, oder besser haben sollte.
Bei den rittern habe ich auch schon oft das Tatzenkreuz nur auf der Herzseite gesehen , da wird es wohl kaum auch so auf dem Rücken sein sähe etwas doof aus. Könnte es sich da um einen Wandel der Zeit handeln?
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Siegfried von Eppstein

• Engagiert
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Frage
« Antwort #6 am: 18. März 2006, 15:46:41 »
@ Dietrich

Das kann schon sein oder aber es war regional unterschiedlich!

Gruß Siegfried
Carpe Diem