Autor Thema: Papst Benedikt rehabilitiert Templer  (Gelesen 121459 mal)

André de Dujardin

• Mitglied
  • **
  • Komturei Bamberg
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #180 am: 07. Mai 2006, 15:58:18 »
@ alle,

schaut Euch doch bitte diesen alten Mann mal an und übet Euch in Anteilnahme und Mitleid. Wenn ich richtig gehe in meiner Vermutung, dann stammt er wohl aus der Gegend um Potsdam oder zumindest aus den neuen Bundesländern. Zwar gab es auch schon zu DDR Zeiten Gruppen welche sich mit historischen Darstellungen beschäftigt haben, jedoch glaube ich das dem Orden der Templer nicht allzuviel Aufmerksamkeit gehuldigt wurde. Nach der Wende durfte dieser liebenswürdige alte Sonderling, sich plötzlich zu seinem Hobby öffentlich bekennen, nach Gleichgesinnten Ausschau halten und mit diesen dann sich an kalten Winterabenden eine schöne Geschichte ausdenken.

Und dann kommt da noch dieser Gesichtsausdruck, dieses leicht selbstverherrlichende Lächeln, das Posen in millitärischen Uniformen, die Gewissheit andere Leute unter sich zu haben. Vielleicht stammen die Ehrendoktorwürden noch aus seiner dunklen Vergangenheit "IM Prof.Dr.Schwenteck" oder "IM Dr.Templer". Kennt jemand seine Stasi-Akte?

Und jetzt bitte nicht lospolltern, denn ich bin selber Ostberliner (Treptower), aber ich kenne einige Leute, die das mit der Vergangenheitsbewältigung nicht ganz geschafft haben und nicht damit klar kamen, dass sie plötzlich nichts mehr zu sagen hatten.

In einem Punkt stimme ich Euch allen zu. Es ist nicht schön, für alle welche  sich seriös mit der Geschichte des Ordens befassen, für die Darsteller von Living History und für die, die in einer Neotemplerorganisation humanitären Zielen nachgehen.  Ich hoffe man wird sein Verhalten gebührend bestrafen. Aber irgendwie tut er mir fast leid.

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
« Antwort #181 am: 07. Mai 2006, 21:55:10 »
Prof. Dr. Dr. Bernd Schwenteck, Schüler der Schule Leibnizschule, Gymnasium in Hannover (Niedersachsen) - Abschlussjahrgang 1964. ...

Glaub nicht das der hinterm eisernen Vorhang lebte^^
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Christian Schulze

• Gast
« Antwort #182 am: 07. Mai 2006, 22:19:28 »
Alle Achtung gut nachgeforscht!
Herr Schwenteck wäre sowieso nicht das MfS-Nivau
gewesen. Die haben doch mehr hinter den Kulissen gearbeitet.
Seine Internet -Seite soll ja nun auch tot sein.
Aber mal ehrlich,es war doch da wieder mal viel Rummel um nichts!
Hoffentlich haben die von der Zeitung wenigstens etwas aus der Sache
gelernt! *smoky*

Nicklas

• Gast
« Antwort #183 am: 08. Mai 2006, 14:18:31 »
moin, moin,

es ist doch unglaublich wie sehr ein mensch ein thema an sich reissen kann. ganze seiten füllen sich. je abstruser ein thema, je mehr legenden! in 100 jahren heißt es dann wohl Hr. Schwentek, der letzte käseverkaufende großmeister der legenderen templer.  *jokely* *jokely* *jokely*

im übrigen!!!!!

ab heute bitte nur noch

Prof. Dr. Nicklas

P.S.: Wo gehts hier bitte nach Lollywood????????

Grüsse erhabenst Sir Nicklas

André de Dujardin

• Mitglied
  • **
  • Komturei Bamberg
« Antwort #184 am: 09. Mai 2006, 11:35:10 »
@ Nicklas, richtig so. Genau das wollte ich mit meiner Story vom gebrannten Stasi V-Mann zum Ausdruck bringen, denn die Geschichte mit dem Fahnenflüchtigen, von Osama verfolgten Muslimen hätte man mir hier noch weniger geglaubt.
Der Hr. Schwenteck hat doch zumindest Eines, er hat ein ziemlich großes Aufsehen erregt.
Und mit diesem Ansinnen steht er leider nicht alleine da. In der heutigen Gesellschaft, streben viel zu viele Menschen nach außerordentlicher Profilierung, auch wenn sie sich dafür krimineller Handlungen bedienen.

Welch Vergeudung eines jeden Wortes, welches wir hier über Hr. Schwenteck verlieren. Sollten nicht lieber jene mit Worten gewürdigt werden, die durch ihr Handeln, durch ihre Taten versuchen dem Orden der Templer ein Gesicht zu geben, die Menschen aufzuklären und dafür zu sorgen das man den Orden nicht vergisst?

Der Templer Orden ist meiner Meinung schon lange rehabilitiert. Dadurch, dass Menschen wie wir uns mit dessen Geschichte auseinandersetzen, forschen, diskutireren. Und das alles ohne pästlichen Segen.

André de Dujardin

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
« Antwort #185 am: 09. Mai 2006, 11:43:28 »
Wohl gesprochen lieber Andre!
Wenn die Kriche keine Aufklärung betreiben will oder kann, dann tun wir es um das Ansehen der Brüder zu wahren!

Gruß,
Bruder Danielus
[align=center]
[/align]

Christian Schulze

• Gast
« Antwort #186 am: 09. Mai 2006, 12:13:31 »
Mal eine Frage, obwohl das alles schon mal durchkekaut wurde:
Was würde eine Rehabilitierung des Templerordens(vielleicht auch durch die Kirche) denn für die heutige Zeit konkret bedeuten bzw. was hätte sie für Folgen?
 *pope*

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
« Antwort #187 am: 09. Mai 2006, 12:57:39 »
Als Laie würde ich zunächst einmal sagen, dass die Unfehlbarkeit des Papstes in Frage gestellt wird. Das wäre an sich schonmal für die Kirche schwer zu verkraften bzw. sie müsste sich einiges an Argumenten ausdenken um das ins richtige Licht zu rücken ohne sich selbst unglaubwürdig zu machen.

Damit einhergehend würden sie dann ja auch zugeben, dass sämtliche folter und der ganze Prozess unrechtmäßig geführt wurde! dh die Kriche hat hätte unschuldige verbrannt ums mal grob auszudrücken. Das zuzugeben ist ein schwerer Schritt!

Dann wüprden sie ebenfalls zugeben, dass sie von weltlichen Mächten (dem König) beeinflusst wurden und unter dessem Druck diesen Prozess so geführt bzw geduldet haben. Auch das rückt die Kirche in ein sehr schlechtes unglaubwürdiges Licht.

Ich denke an der rehabilitierung hängt sehr viel mehr dran als man denkt. die Kirche könnte ernsthaft schaden nehmen bzw ihr Ansehen.
Doch denke cih wäre es ein christlicher Schritt! Denn wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein! Die Kirche besteht aus Menschen, aus Menschen die aus tiefstem Glauben handeln. Warum sollten sie sich nicht irren können und Fehler begehen oder menschliche Schwächen haben!?
Die Kirche könnte mit diesem Schritt ebenso Größe beweisen, wie sie auch an ansehen verlieren könnte!
Jetzt, da das sakrileg etc im Gespräch ist, wäre der Zeitpunkt allerdings denkbar ungünstig! Denn damit würden sie auf jedenfall ins schlechte Licht gerückt werden. Es wäre ein gefundenens Fressen für die Presse!

Ich kann schon nachvollziehen warum sie es nicht zugeben!

Das ist aber nur meine persöhnliche Laienhafte interpretation der Lage. Bestimmt spielen auch noch ganz andere faktoren eine Rolle!

Gruß,
Danielus
[align=center]
[/align]

Neithan

• Engagiert
« Antwort #188 am: 09. Mai 2006, 13:47:56 »
Das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes würde nicht in Frage gestellt, da sich der Papst damals nicht darauf berufen hat. Unfehlebarkeit wäre nur dann wenn der Papst sich darauf berufen hätte von Gott direkt inspiriert worden zu sein. In der ganzen Kirchengeschichte hat sich meines Wissens nur ein Papst auf dieses Unfehlbarkeitsdogma berufen um einen bestimmten Glaubensaspekt als theologisches Dogma festzuklopfen.
gruß Neithan

André de Dujardin

• Mitglied
  • **
  • Komturei Bamberg
« Antwort #189 am: 09. Mai 2006, 16:11:01 »
die Frage ist doch auch, wie wichtig könnte es für die heutige Kirche sein, diese Rahabilitation durchzuführen.
Natürlich beschäftigt uns diese Angelegenheit, nur wir haben ja auch das Interesse an diesem Orden. Andere widerum lesen die Bücher von Dan Brown, haben danach völlig verkehrte Vorstellungen von der ganzen Materie und gehen am nächsten Tag wieder arbeiten oder Golf spielen.

Ich glaube, dass die katholische Kirche derzeitig hauptsächlich darum bestrebt ist, ihre Anhängerzahl wieder zu vergrößern bzw. in ein oder zwei politischen Krisen ihre Meinung zu äußern, als des sie sich zuviele Gedanken über ihre eigene Vergangenheit machen. Zumal es da auch mehr Unklarheiten und Fehlentscheidungen gab als nur die Angelegenheit mit diesem Templerorden. Ich denke da z.B. an die Judenverfolgung im Mittelalter.

Das sind nur so meine Gedanken
André de Dujardin

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
« Antwort #190 am: 09. Mai 2006, 18:45:30 »
@Daniel und Neithan,

das Unfehlbarkeitsdogma hat garnichts damit zu tun. Dies bezieht sich nur auf die Lehre: Sollte bei einem Konzil sich die Bischöfe und Kardinäle nicht einig sein, hat der Papst das letzte Wort. Das ist alles. Alles andere ist antiklerikale Propaganda und Dummheit. Eine Unfehlbarkeit, die ja dann Gottesgleich ist, ist absoluter Unsinn.

@Christian,

warum sollte der Papst den Orden rehalilitieren, er wurde ja nicht verurteilt. Und es gibt momentan viel wichtigere Dinge.

Gruß
Matthias

Neithan

• Engagiert
« Antwort #191 am: 09. Mai 2006, 20:12:58 »
Meine Äußerung hat weder was mit antiklerikaler Propaganda noch mit Dummheit zu tun. Denn wie ich auch zu Ausdruck bringen wollte hat sich der Papst keineswegs auf diese Position der Unfehlbarkeit zurückgezogen. Und bei dem einzigen mir bekannten Fall ging es wie ich auch geschrieben habe um ein theologisches Problem, welches der damalige Papst mit der Begründung er hätte eine Vision von Gott gehabt gegenüber dem Konzil und allen anderen Kritikern durchgesetzt hat.
Daher lies demnächst meinen Eintrag genau bevor du mir Dummheit und Propagandismus vorwirfst.
Dementsprechend hat Unfehlbarkeit nichts mit Gottgleichkeit zu tun, da sie als von Gott inspiriert ausgelegt wird.
Im übrigen wurde der Orden durch ein sumarisches Inquisitionsverfahren verurteilt und danach vom Papst aufgelöst.
gruß Neithan

Christian Schulze

• Gast
« Antwort #192 am: 09. Mai 2006, 21:17:48 »
@ Matthias

Der Papst würde bei der Rehabilitierung ein Zeichen für die
  Ökumene setzen.In welcher Gemeinschaft feiern heute
  Protestenten und Katholiken gemeinsam das Abendmahl?
  Der Templerorden hat mit Rüchsicht auf die Protestanten
  schon mal auf die Anerkennung verzichtet.
  Die schwindenden Mitgliederzahlen unserer Kirchen sprechen deutliche
  Worte.

Mit brüderl. Gruß Christian

André de Dujardin

• Mitglied
  • **
  • Komturei Bamberg
« Antwort #193 am: 10. Mai 2006, 00:48:30 »
ich möchte Neithan in seiner Meinungsäußerung unterstützen. Was mein geschichliches Wissen betrifft, hat der "gute" Clemens den Orden nur aufgelöst und nicht selbst an den Pranger gestellt.Der Orden ist dem französischen König ein Dorn im Aug gewesen und dieser rief seine Versallen zur Hilfe um die Angehörigen des Ordens zu jagen und zu verurteilen. Was man der Kirche vorwerfen kann, ist im neusprachlichen Gebrauch " unterlassene Hilfeleistung". Man vergaß einfach die vielen Jahre zuvor, in welchen der Templer Orden der Kirche in großer Loyalität gedient hat. Nur verbrannt wurden die Templer auf Geheiß König Phillips. Allerdings kann der, den Templer-Orden nicht rehabilitieren.

André de Dujardin

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #194 am: 10. Mai 2006, 07:26:34 »
Hallo André,
ganz so lieb war Clemens dann doch nicht. Nachdem der Erzbischof von Mains (die höchste kirchliche Autorität damals in Deutschland) die Templer in Deutschland von allen Anschuldigungen frei gesprochen hatte, befahl Clemens ene noch schärfere Verfolgung des Ordens in Deutschland.
Die Geschichte mit dem armen Papst, der von einem dominanten König vor den eigenen Karren gespannt wurde hinkt.

Gruß Berthold

Quelle: Die Templer im Osten Deutschlands (siehe unter Bücher etc. wegen ISBN)
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.