Autor Thema: Papst Benedikt rehabilitiert Templer  (Gelesen 121446 mal)

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #105 am: 01. Dezember 2005, 16:49:24 »
Neithan, gerne komme ich auf dein Angebot zurück, da du ja fast Profi bist werde ich mich gerne an dich wenden.
Das du allerdings schon mehr vergessen hast als ich gewust habe stimmt mich nachdenklich(gerade in deinem Alter) sorry konnte ich mir nicht verkneifen.
Was mir auffällt ist das der Ton immer barscher wird in diesem Forum , das stimmt mich sehr nachdenklich.
Eigentlich haben wir alle das gleiche Hobby und sollten froh sein das es soviele Interesierte gibt.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #106 am: 01. Dezember 2005, 17:20:26 »
Ohne hier irgendwen bewerten zu wollen (steht mir nicht zu), folgendes möchte ich einfach in den Raum stellen:

Eine Diskussion ist nicht barsch oder unfreundlich, solange persönlcihe Belange aussen vor sind. Solange die Diskussion sachlich und objektiv geführt wird, ist alles okay.
Eine Diskussion ist ab dem Moment nicht mehr wert, geführt zu werden, wenn die Parteien anfangen sich gegenseitig auf der persönlichen Schicht anzugreifen, weil die Argumente ausgegangen sind.

So, und jetzt bitte das Gestachle aufhören, das bringt uns nicht weiter. :)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Solviga

• Gast
« Antwort #107 am: 01. Dezember 2005, 17:30:00 »
@ Neithan,

diese Frage der Fälschungen ist sehr interessant.
Ich dachte immer, dass "historisch" bedeutet, dass eine Urkunde zeitgenössisch ist, also zu dem Zeitpunkt verfasst wurde, der auf der Urkunde vermerkt ist. Dass auch der Inhalt zu diesem Zeitpunkt falsch oder gefälscht wurde, ist mir neu. Dies gilt dann also auch als Fälschung? Ich hatte es immer so ausgelegt, dass nur eine zeitlich verschobene Anfertigung mit dann verändertem Inhalt als "Fälschung" bezeichnet wird.

Aber ich lasse mich gern belehren.  *smoky*

Neithan

• Engagiert
« Antwort #108 am: 01. Dezember 2005, 19:59:56 »
Ach Dietrich bei deinen Aussagen stimmt mich nicht nur dein Ton nachdenklich. Und was dass Vergessen angeht, ist es nicht immer nur eine Frage des Alters sondern eben auch des Umfang des Wissens dass man eben hat oder nicht hat. Weil es ist doch logisch dass man um so mehr "Masse" an Wissen verlieren kann um so mehr Wissen man erworben hat. So und nu ist auch gut damit, für alles weitere kannst du mir immer noch eine Mail schicken.
Und was die Frage der Fälschungen von Urkunden angeht sollte man dass vielleicht an einem anderen Ort diskutieren da wir damit ziemlich vom Thema dieses Thread's abschweifen.
gruß Neithan

Otto von Derkum

• Gast
« Antwort #109 am: 01. Dezember 2005, 21:24:16 »
Hihi, dann lerne nicht zuviel sonst vergist du zu viel. *jokely*
So einen Blödsinn habe ich lange nicht gehört! *jump1* *jump1*

Weil es ist doch logisch das man um so mehr"Masse" an Wissen verlieren kann, um so mehr Wissen man erworben hat. *sadangel*

Ist dein Hirnkasten schon mit 25 voll? *pfeifl*
Was willst du den noch löschen um neues aufzunehmen?
Oh armer Neithan , überleg mal bitte was du schreibst.

Neithan

• Engagiert
« Antwort #110 am: 02. Dezember 2005, 11:30:27 »
Ach Otto, sei froh dass ich vorher überlege bevor ich was schreibe ansonsten würde es hier in persönlichen Beleidigungen ausarten. Aber vielleicht hast du mich auch nur nicht verstanden, aber dass ist mir eigentlich auch ziemlich egal. Genau wie es mir auch ziemlich egal ist ob du es selbst geschrieben hast, oder ob Dietrich sich mal wieder hinter dem Namen eines seiner Paladine versteckt.
Auch wenn du der Meinung bist mein "Hirnkasten" wäre voll, ich  kann
jedenfalls ein funktionierendes Hirn, bei dir bin ich mir da nicht so sicher.
gruß Neithan

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #111 am: 02. Dezember 2005, 12:10:44 »
...Hat eigentlich irgendwer meinen Post gelesen? vor allem den letzten Satz?
Das hier ist ein diskussionsforum, kein Streitforum. Wenn ihr unbedingt streiten möchtet, tut das per PN, ich fühle mich dadurch jedenfalls belästigt.

Danke.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Marius aus Uchelheim

• Gast
« Antwort #112 am: 02. Dezember 2005, 12:19:26 »
Es würde mir leid tun, dieses Thema zu schließen. Also bitte Leute, hört auf und diskutiert wieder über das eigentliche Thema, ohne Steiterein.

LG

Marius ( Admin ! )

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
« Antwort #113 am: 02. Dezember 2005, 17:20:39 »
Ich habe nichts damit zu tuen.
Habe Otto auch schon gebeten nicht mehr unter der Komthurey Mittelmark aufzutreten.

Bruder Botho

• Mitglied
  • **
  • ora et labora
« Antwort #114 am: 07. Dezember 2005, 21:07:16 »
"Im Namen Seiner Heiligkeit Papst Benedikt XVI.
senden Wir Seinen Päpstlichen Apostolischen Segen an

Seine Hoheit, Prof. Dr. Bernd F. W. Schwenteck
Prinz von Mistra und Fürst von Balga, Großmeister der Militia Templi

Seine Heiligkeit erinnert sich gut an des letzte Zusammentreffen mit Seiner Hoheit in Rom und sendet ihm Seine besten Grüße. Seit der Entdeckung des Briefes Clemens V. wissen wir, dass der Templer-Orden nicht schuldig war, weder 1307 noch davor. Infolgedessen erklären Wir, dass die Untersuchungen und die Auflösung des Ordens, 1312 von Seiner Heiligkeit in Vienne beschlossen, vollkommen falsch waren.
Infolgedessen gestatten Wir dem Großmeister des "Supremo Ordo Militaris Equitum Teutonicorum" den alten und ehrwürdigen Namen "Pauperes Commilitones Christi Templique Salomonis" zu führen und Wir weisen alle anderen Vereine, Clubs und Templer-Gesellschaften an, sich diesem Orden anzuschließen.
Möge Gott Sie segnen und Ihnen gestatten, die Zusammenarbeit mit der Heiligen Katholischen Römischen Kirche fortzführen. Seine Heiligkeit dankt Ihnen sehr für all das Gute, das Sie und Ihre Ritter und Damen in den vergangenen Jahre getan haben.

Unterzeichnet: Staatssekretär Sodano"

Hier der Orginalbrief

Gruß Bruder Uwe ( Botho von Ileburg )

Neithan

• Engagiert
« Antwort #115 am: 07. Dezember 2005, 23:42:49 »
Wenn dies der Originalbrief ist, verstehe ich nicht warum die vatikanische Vertretung Matthias erklärt hat dass diese Veröffentlichung eine Fälschung ist.
Abgesehen davon ist ein Brief eines Staatssekretärs noch lange keine Rehabilitierung durc den Papst. Und so lange dieser keine rehabilitationsbulle ausstellt ist es kirchenrechtlich nicht relevant was in einem solchen Brief steht.
gruß Neithan

Gabriel von Kettenhofen

• Engagiert
« Antwort #116 am: 08. Dezember 2005, 10:57:28 »
Wäre dieses Schreiben wirklich echt, wäre es recht spektakulär. Und dann hätte mit Sicherheit mehr als nur die Lokalpresse davon berichtet - gerade in der pressemäßigen "Sauren-Gurken-Zeit".

Gruß
Gabi
Servo! (Ich diene!)

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
« Antwort #117 am: 08. Dezember 2005, 15:08:03 »
Im Endeffekt muss ich doch nur hingehen und nen paar Zeilen hier tippen...wer will mir den beweisen das das alles erfunden ist?

Ihr seht ja an dem Beispiel, das es verdammt schwer ist da Wahrheit von Lüge zu unterscheiden.

Wie gesagt, ich denke  nicht das ein solches Dokument , das die "Fehlbarkeit" des Vatikans belegen würde von einem Staatssekretär geschrieben wird...das ist wenn dann Chefsache!
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
« Antwort #118 am: 08. Dezember 2005, 15:22:27 »
Ich hab mir jetzt diese ganzen Postings in letzter Zeit nicht mehr durchgelesen (war mir zu mühsam die Spreu vom Weizen zu trennen),
aber im Grunde dreht sich doch immer noch alles um die Frage wurden die Templer jemals rehabilitiert?

Was hindert uns eigentlich daran einen Brief aufzusetzen ind em genau diese Frage drinsteht und diesen an den Vatikan zu schicken. die haben doch garantiert so eine Art Pressestelle oder ein Büro für Öffentlichkeitsarbeit.
Diese Leute sollten doch einem bestimmt eine kompetente Antwort geben können, denn Geheimwissen ist das bestimmt nicht!

Man muss ja nicht gleich an den Papst selber oder an seinen Sekretär schreiben :)

Damit wäre der ganze Streit hinfällig!

Gruß,
Daniel

ps: und jetzt bitte nicht auf mich eindreschen. War nur ein vorschlag zur Güte  *pope*
[align=center]
[/align]

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
« Antwort #119 am: 08. Dezember 2005, 15:28:31 »
Das der Brief falsch ist haben Mathias und Klaus doch schon rausgefunden und der Herr prof , Dr Schwendt wird wohl deshalb einen lieben Brief vom Vatikan (oder Staatsanwaltschaft) bekommen.
Aber die Idee von Daniel ist nicht schlecht.
Wer meldet sich freiwillig! *pfeifl*