Hallo allerseits.
Die Fresken von Cressac (Frankreich) stellen ein Ereignis von 1177 dar.
Ein genaues Entstehungsjahr ist mir allerdings auch nicht bekannt.
Über die Helmbemalung von Perugia habe ich mich auch schon gewundert. Hier könnte der Maler auch nur nochmal klar machen wollen, dass es sich um einen Templer handelt.
So gibt es auch eine andere Darstellung, auf der alle Kreuzritter ein Kreuz auf dem Helm haben. Da stellt sich halt die Frage, war das wirklich so oder wollte der Maler nur die Kreuzritter kennzeichne ?
Zu Mateusz Paris:
Das hat nix mit Paris zu tun. Sondern hiebei handelt es sich um eine Miniatur aus der Chronika Major von Mathew Paris. Der hatte auch das Bild der beiden Templer auf einem Pferd gemalt.
Bei dem Bild oben müsste man den Text dazu kennen. Ich vermude mal, dass hier kein Templer gemalt wurde, sondern ein Sarazene, der das Templerbanner nach einer Schlacht als Siegeszeichen trägt.
Zu der Aussage im Münter müsste man halt wirklich die Vorlage sich anschauen. In der Körner-Übersetzung sowie der englischen steht nix davon, dass der Ritter das Keuz auf dem Rücken hatte.
Zu der Bestimmung, dass die Sergeanten das Kreuz auf Brust und Rücken hatten, sollte man auch mal daran denken, wer noch in schwarz war ? - Die Johanniter (zumindest bis 1265 ca.).
Somit könnte diese Bestimmung auch dazu gedient haben, damit man den Templersergeanten von einem Johanniter auch von hinten unterscheiden konnte.
Gruß Heinrich