Ich hab ja keine Ahnung von Templern und den ganzen Ordensregeln. Ich weiß auch nicht, wann die einzelnen Regeln entstanden. Die ursprünglichen 72 Regeln des Templerordens stammen von 1129, wenn ich nicht irre. Das Recht zum Zeichen ihres steten Kreuzzuges das rote Kreuz auf der linken Schulter zu tragen erhielt der Orden 1147. Also kann in den alten Regeln nichts vonwegen Kreuz vorn oder hinten oder rechts oder links erwähnt sein, oder doch?
Trugen die Templer überhaupt ein Kreuz auf ihrem Wappenrock? Oder war das nur auf dem Mantel angebracht?
Wenn sie den Mantel zum Zwecke des Kampfes ablegten, trugen sie nur ein weißes Habit oder hat sich das Kreuz dann auf die linken Seite (über dem Herzen) vom Mantel auf das Habit übertragen?
Sicher gab es zeitgenössische Darstellungen aber geben die die Realität wieder? Oder wurde auf diesen Darstellungen der Kreuzfahrer mit einem Kreuz auf Brust, Rücken oder Schild versehen, um ihn als solchen kenntlich zu machen. Illustratoren, die solche Darstellungen schufen waren ja eine Art "Berichterstatter". Da viele ihrer zeitgenossen des Lesens und Schreibens unkundig waren, mußten die Darstellungen auch für jene verständlich sein, die den begefügten Text nicht entziffern konnten.
Es wird also problematisch sein, eine historisch exakte Darstellung zu finden. Im heutigen Verständnis bedeutet weißes Habit mit rotem Kreuz, egal welcher Form und Größe fast immer "Templer", mal abgesehen davon, daß das Habit der englichen Truppen weiß mit einem roten Kreuz auf Brust und Rücken war - entsprechend der englischen Fahne. Hier waren die Balken des Kreuzes jedoch umlaufend.
Gruß Berthold