@Isabella
Warum gingen Kreuzfaher ins Outremer?
Entweder um Macht und Land zu gewinnen oder um Buße (damit meine ich jetzt alle christlichen Aspekte) zu tun.
Europäer, die "frisch" ins Heilige Land kamen haben sich immer "wie die Axt im Walde aufgeführt", denn dafür hatten sie ja die lange Reise gemacht. Ein bischen weniger radikal waren die lateinischen Einwohner, die auch noch mit den Arabern zurecht kommen mußten, wenn die Europäer wieder nach Hause gereist sind.
Und selbst wenn nun so ein Heimkehrer wirklich was gutes, neues aufgeschnappt hatte und das dann auch im Abendland verbreitete, wie denkst du denn waren die Reaktionen? ... die Menschen damals waren "Gefangene" ihrer damaligen christlichen Glaubenswelt (und auch der christlichen Propaganda). Für sie war erst mal alles was von den Ungläubigen kam Teufelszeug. Um wieder auf das Bsp. der Krankenpflege zu kommen: Meines Wissens wurde im Abendland z.B. die Wichtigkeit der Hygiene erst im 19.Jht Allgemeingut.
Das es Beeinflussung gab ist ungestritten aber die Umsetzung (alles militärische mal abgesehen) dauerte doch Jahrzehnte oder länger.
Klar hatten die Templer ein Geheimnis. Aber es bestand nicht in den bisher hier diskutierten Dingen. Sie machten ein Geheimnis um ihren Orden, um die Regeln und die Riten (damit meine ich nicht, daß sie nichtchristiliche Riten durchführten, wie etwa Anbetung eines Götzen sondern z.B. Aufnahmeritus). Vielleicht war das notwendig, um einen gewissen Elitestatus zu erhalten und um sich gegenüber anderen Orden als "wichtig" und "besser" darzustellen.
Klingt nicht besonders spektakulär, oder?:-)
Gruß
Holger
P.S. Der Ausspruch "... begannen HEKTISCH im Bereich des ehemaligen Temples zu graben" ist ja wohl allerfeinste Sensationsmache a la Bildzeitung.