Wehrter Mathias,
Dies war eine von mir vorgebrachte These und hat nichts mit Belegbarem zutuen (Habe ich drauf hingewiesen)
Mangelnde Geschichtskenntnis mit einer These aufzubringen naja, das must Du selber entscheiden ,aber wir können uns gerne mal zusammen setzen!
Lincoln und Baigent habe ich noch nicht gelesen!!
Ich finde es Schade das einfache Gedankengänge so abgetan werden.
Wir sind immerhin im Themenkreis der Mystik!
Im 10, 11,12 Jahrhundert war die Gründung eines Ritterordens nichts besonderes ,ich wollte nur darauf hinweisen das sogar der Lehenherr des ersten Ordensgründer seinem Vassallen als Ordensmeister anerkannt hat.
Der Aufstieg des Templerordens war der Erste in der Art , die anderen Orden haben nur das gleiche Recht gefordert!
Was sollte der Papst machen ?
Jetzt doch mal ganz logisch gedacht , ich Provinzritter im heutigem Frankreich erfahre von der Geschichte mit Maria Magdalena!
Was mache ich ?
Ich setze mich mit ein paar Freunden zusammen , trinken eins ,zwei Wein .
Dann kommen wir auf die Idee das zu überprüfen!(auch wenn im Weinrausch)
Nun treffen wir uns wider und pilgern wirklich nach Jerusalem.
Was würde uns erwarten , ein König der diese These Interesant fand, zwar unwahrscheinlich aber die Möglichkeit besteht ja nun.
Dann laß Sie doch buddeln (graben) denkt sich dieser König.
Und Sie finden Was!! (ansonsten währen Sie untergegangen bevor jemand von Ihnen erfahren hat!)
Der König ist der erste der diese Unterlagen (oder was auch immer ) sieht. Was macht er , er überläßt den ganzen Bereich diesem neuen Orden , vieleicht unter der Bedingung nicht nur Pilger zu schützen sondern auch seinen Machtbereich.
Also fährt die Person mit der meisten Ausstrahlung wider zurück und überzeugt einen Heiligen der fortan für Sie eintritt!
Ist das alles so abwegig?