Autor Thema: Hatten die Templer ein Geheimwissen ?  (Gelesen 89419 mal)

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Hatten die Templer ein Geheimwissen ?
« Antwort #135 am: 19. März 2003, 13:52:53 »
Ein sehr empfehlenswertes Buch (stammt allerdings noch aus den Zeiten der DDR, und ich fürchte, es ist, wenn überhaupt, nur noch in Antiquariaten zu finden oder in der Leipziger Zentralbibliothek...oder in meinem Bücherregal *gg*)

"UNGELÖSTE RÄTSEL ALTER ERDKARTEN"
(Autor und die Daten kann ich nachliefern, wenn es wen interessiert - habe ich leider nicht im Kopf)

Eine sehr gute Analyse alter Weltkarten und des geographischen Wissens, hier wird auch auf die Piri-Reis-Karte eingegangen, vor allem auf die Forschungsarbeiten von Professor Charles Hapgood in Amerika zu diesem Thema, der u.a. herausgefundne hat, dass die Verzerrungen zurückzuführen sind auf die Tatsache, das der Autor der Karte mehrere Karten quasi zusammenkopiert hat...
(Man muss zB wissen, dass die Karten dieser Zeit ca. 1530 sogenannte Portolan-Karten waren, also Karten, die den Weg der Schiffe von Hafen zu Hafen beschrieben und eher Segelanweisung als Karte wahren; desweiteren orientierten sich die allermeisten Segler an Landmarken und segelten nach Möglichkeit nie soweit hinaus, dass sie kein Land mehr sehen konnten....sie konnten sich kaum orientieren; denn Koordinaten waren unbekannt und das Prinzip der Längengradbestimmung war bis weit in das 19. Jahrhundert ein Problem - ein gutes Buch zu diesem Thema ist LONGITUDE (dt. Längengrad) - in soweit ist die Piri-Reis-Karte ein sehr bemerkenswertes Stück Zeitgeschichte und ein Versuch, eine Weltkarte aus vielen (älteren und unterschiedlichen) Teil-KArten und Beschreibungen zu rekonstruieren.
Bisher nicht geklärt ist die Frage nach geographischem Detailwissen, das zu jener ZEit einfach nicht vorhanden sein konnte...nicht nur das die Antarktis-Konturen (ohne Eis) dargestellt sind; in Südamerika sind Flüsse un dGebirge und geographische Details beschrieben, die damals schlicht nicht bekannt waren (zumindest aus heutiger Sicht...)
Um so erstaunlicher sind die Fehler und Abweichungen bei damals bekannten geographischen Punkten...
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Isabella1192

• Gast
« Antwort #136 am: 19. März 2003, 15:16:59 »
@Matthias
Also das mit den Seekarten usw. habe ich auch schon irgendwo mal hier im Thread vermutet... Wie sah dass denn "flottenmäßig" aus, als die Templer noch in Outremer waren?

@Heiko
Welches Schwert an der Wand??

@der_Frank
Was ist das mit diesen Reis-Karten? Hast Du da was? Kannst Du mir da mal was schicken?

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #137 am: 19. März 2003, 18:52:30 »
@Isa

lies am besten den Roman Jerusalem von C. Holland.
Die Templer in dem Buch halten in einer kleinen Kapelle einen Gottesdienst. Dabei vertauschen sie das Kruzifix durch eines ihrer Schwerter, die ja auch kreuzförmig waren. Ist nur ein Roman, aber sowas wäre ja denkbar gewesen und es wäre für die Kirche Häresie gewesen.

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
« Antwort #138 am: 20. März 2003, 08:30:57 »
@ Isa,

ich bein kein Experte für die Templerflotte. Die Templer hatte eigene Schiffe für den Transport von Material und Personal und Pilger. Diese Schiffe waren für die Bewegungen im Mittelmeer begaut, deshalb ist es ziemlich abwegig, daß die Templer mit diesen Schiffen über die rauhe Nordsee nach Schottland geflüchtet sind.
Es gibt über einige der Kapitäne Legenden und auch die bekannte Seeräuberflagge (Totenkopf über gekreuzten Knochen) soll eigentlich die Kriegsflagge der Flotte gewesen sein. Leider habe ich darüber aber auch noch kein gute Quellen gefunden.

Gruß
Matthias

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
« Antwort #139 am: 20. März 2003, 08:34:31 »
@ Heinrich,

interessanter Aspekt, zumal man den Templern gerne eine Nähe zu den Katharern andichtet, die ja Pazifisten waren und  den Gebrauch bzw. das Führen von Waffen im Gottesdienst nicht erlaubten.
Was wieder einmal zeigt, es wird gerne in alle Richtungen spekuliert, aber nichts genaues weiß man nicht.. ;-)

Matthias

der_Frank

• Engagiert
« Antwort #140 am: 20. März 2003, 08:37:35 »
Nähere Informationen über dei templerflotte würden mich auch interessieren.
Viel mehr, als das sie noch nach Ruad 18 Schiffe gehabt haben sollen und ein Schiff "Die Templerin" geheissen haben soll, weiss ich auch noch.

@ISA
Ich könnte mich dazu überreden lassen, das Büchlein über die Karten
(Ungelöste Rätsel alter Erdkarten) mal über den Kopierer zu ziehen, da es kein dicker Wälzer ist...
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Gast

• Gast
« Antwort #141 am: 20. März 2003, 13:14:04 »
@Matthias,

Zitat
Original von Matthias Rehm
@ Thorai,

zu der Piri Reis Karte im speziellen kann ich mich nicht äußern, da ich darüber nichts weiß. Nur sollte man sich nicht allzuschnell mit Thesen wie Superzivilisation oder Satelitenaufnahme anfreunden, denn genau dies zeigt doch die eigene Unzulänglichkeit sich vorzustellen, daß die Menschen in der Vergangenheit mit ihren (primitiven und uns unbekannten) Mitteln in der Lage waren, Dinge zu leisten, die wir heute nur mit unseren HiTech-Mitteln können.

Da hast Du dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Wir sind nicht in der Lage, die Pyramiden von Giseh so perfekt nachzubauen, mit dieser exakten Ausrichtung etc. etc. Das alte und primitive Volk der Ägypter konnte dies! - Aber wie haben sie das geschafft??? Offensichtlich verloren sie ihr Wissen darüber im Laufe der Zeit und so widersprechen sie allen anderen Kulturen und Entwicklungen, die ihre Blütezeit erst nach etwas Training erreichten. Tja und bei den Ägyptern war dies alles anders. Und immer wieder weltweit stiegen die Götter auf feurigen Wägen und Rädern auf die Erde hinab, brachten den Menschen Kultur und Wissen und fuhren dann wieder gen Himmel. Da gibt es in Bolivien und Ägypten 600 (!) Tonnen schwere Steinblöcke, die von den Mayas und Ägyptern bewegt wurden. Ja wie zum Geier haben die das wohl gemacht? Ich bin ein technisch orientierter Mensch und ich erkenne hier Technik, die der unseren bei weitem überlegen ist. Wenn Du alles fein säuberlich abwiegst, bleiben am Schluß nur noch die Außerirdischen. Wir wissen selbst, dass hier auf Erden nichts unmöglich ist, nur bei dem Thema Außerirdische schütteln alle den Kopf. ich gehe sogar noch weiter und behaupte, die Templer hatten dieses Wissen um die wahre Menschheitsgeschichte, sie fanden die Bundeslade auf dem Berg NEBO, die jetzt in Äthiopien ist, sie wußten um die außerirdische Herkunft der Menschheit und wer Jesus wirklich war - ein SION. Sie wußten, dass Jesus bei den Essenern ausgebildet wurde und das deren geistiger Führer - der Lehrer der Gerechtigkeit - ebenfalls ein SION war, Sie wußten um die ganzen Halbgötter oder Horusdiener, die reinrassige Nachfahren der Außerirdischen waren und in unseren Legenden und Mythen zu Göttern aufgestiegen waren, und und und...

Zu phantastisch? Ja vielleicht, doch die Templer wußten mehr und dieses Wissen galt es zu schützen. Dieses Wissen in den falschen Händen wäre eine Katastrophe gewesen - deshalb ließen sie sich lieber verbrennen, als die Wahrheit zu sagen und mit Jaques de Molay starb der letze Großprior des Ordens - der letzte Hüter der Geheimnisse und vieles ist damals verloren gegangen aber zum Glück nicht alles.

Wenn Du jetzt für dies alles Beweise willst, kann ich Dir nur sagen, schau Dir die Geschichte an und schau Dir die Bauwerke an, die Bearbeitungsspuren usw. und Du wirst verstehen, was ich meine ;)

Gruß Thorai

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
« Antwort #142 am: 20. März 2003, 13:35:45 »
@ Thorai,

da muß ich dir aber heftig widersprechen. Nur weil wir nicht wissen wie manches getan worden sit, ist das noch lange kein Grund die Außerirdischen ins SPiel zu bringen. Zwei Beispiele, die zeigen wie schnell amn Rätsel schaffen und auf entmystifizieren kann.

1. Es ist gar nicht so unmöglich mit 'primitiven' Mitteln große Lasten zu bewegen. Ich habe dies in meiner Zeit beim THW einem Maschinenbau-Ingenieur bewiesen (Abschluß Magna cum Lauda) als wir mit fünf Mann eingroßes Abwasserrohr auf Beton um 90 Grad drehen sollten. Er meine ohne Kran wäre das nicht Möglich und ich zeigte ihm das wir für das tonnenschwere Rohr nur eine kleine Hollatte brauchten. Unser heutige Technik versperrt uns die Sicht probleme auch mit einfachen Mitteln zu lösen.

2. Gerne wird behauptet, das die ägyptischen Pyramiden 'plötzlich' auftauchten und schon gleich das richtige Maß hatten. Das ist der übliche Däniken-Quatsch, der Kurzsichtigen. Wenn man sich die Geschichte der Pyramiden anschaut gab es schon lange vor den Ägyptern Pyramiden im Zweistromland. Und dort zeigt sich ganz deutlich das der Weg zum perfekten Maß eine Trial-Und-Error Methode. Somit die Pyramiden nicht plötzlich aufgetaucht, sondern das Ergenis jahrhunderter Versuche.

Eine abschließenede Bemerkung:
Nur weil uns Dinge heute unmöglich erscheinen, heißt es doch nicht das sie unmöglich sind?  Am Anfang der Industrialisierung glaubt man, das en Mensch eine Eisenbahn die schneller als 10 km/h fährt nicht überlebt. Mitte des 20. Jahrhunderts war die Schallmauer das Maß aller Dinge. Immer wieder gab es Grenzen, wurde die Welt so wie man sie kannte mit den Mitteln die man hatte und kannte erklärt und man hielt es für richtig. Wer sagt denn das wir am Ende dieses Prozesses sind?

Gast

• Gast
« Antwort #143 am: 20. März 2003, 13:52:01 »
Zitat
Original von Matthias Rehm
@ Thorai,

da muß ich dir aber heftig widersprechen. Nur weil wir nicht wissen wie manches getan worden sit, ist das noch lange kein Grund die Außerirdischen ins SPiel zu bringen. Zwei Beispiele, die zeigen wie schnell amn Rätsel schaffen und auf entmystifizieren kann.

1. Es ist gar nicht so unmöglich mit 'primitiven' Mitteln große Lasten zu bewegen. Ich habe dies in meiner Zeit beim THW einem Maschinenbau-Ingenieur bewiesen (Abschluß Magna cum Lauda) als wir mit fünf Mann eingroßes Abwasserrohr auf Beton um 90 Grad drehen sollten. Er meine ohne Kran wäre das nicht Möglich und ich zeigte ihm das wir für das tonnenschwere Rohr nur eine kleine Hollatte brauchten. Unser heutige Technik versperrt uns die Sicht probleme auch mit einfachen Mitteln zu lösen.

2. Gerne wird behauptet, das die ägyptischen Pyramiden 'plötzlich' auftauchten und schon gleich das richtige Maß hatten. Das ist der übliche Däniken-Quatsch, der Kurzsichtigen. Wenn man sich die Geschichte der Pyramiden anschaut gab es schon lange vor den Ägyptern Pyramiden im Zweistromland. Und dort zeigt sich ganz deutlich das der Weg zum perfekten Maß eine Trial-Und-Error Methode. Somit die Pyramiden nicht plötzlich aufgetaucht, sondern das Ergenis jahrhunderter Versuche.

Eine abschließenede Bemerkung:
Nur weil uns Dinge heute unmöglich erscheinen, heißt es doch nicht das sie unmöglich sind?  Am Anfang der Industrialisierung glaubt man, das en Mensch eine Eisenbahn die schneller als 10 km/h fährt nicht überlebt. Mitte des 20. Jahrhunderts war die Schallmauer das Maß aller Dinge. Immer wieder gab es Grenzen, wurde die Welt so wie man sie kannte mit den Mitteln die man hatte und kannte erklärt und man hielt es für richtig. Wer sagt denn das wir am Ende dieses Prozesses sind?

Hi Matthias,

wie schwer war denn das Rohr? Hatte es 600 Tonnen??? Und traust Du unseren Vorfahren wirklich eine solche Leistung zu??? Bedenke, in Giseh gibt es sehr viel Sand, also weicher Untergrund. Man hätte also erst einen stabilen, haltbaren Untergrund, eine Art Strasse bauen müssen. Leider findet man keine Spuren mehr davon, in keinem der vielen Hiroglyphen findet man etwas über den Bau der Pyramiden, wo doch die Ägypter alles aufzeichneten und aufschrieben, was ihnen mehr oder weniger wichtig war und ich behaupte mal, die Pyramiden waren sehr wichtig. Alles sehr ungewönlich. Und das es schon vor den Ägyptern Pyramiden in Ägypten gegeben hat halte ich für ein Gerücht - kein Ägyptologe würde Dir dafür seine Unterschrift geben, es sein denn er widerspricht der gängigen Lehrmeinung. nein nein, die Pyramiden wurden schon von den Ägyptern gebaut, das bestreite nicht mal ich ;) Ich hatte das auch mal eine lustige Diskussion mit Rainer Stadelmann, den ehemaligen Leiter des Deutschen Archäologischen Instituts
(DAI) in Kairo. es ist eher so, dass Grenzwissenschaftler gerne ein älteres Datum als die ca. 3.500 Jahre hätten. Nun, bei der Sphinx gebe ich ihnen anhand der Verwitterungsspuren an der Rückseite auch recht.

Wenn ich also Deinen Ausführungen also folge, komme ich wieder an eine Superzivilistion die anscheinend ausgestorben ist (vielleicht, weil sie sich in die Luft gesprengt hat???), aber ich bin ja auch Kurzsichtig, da ich die Theorien Dänikens nicht für Spinnerei halte - nix für ungut.

Thorai

Franky

• Gast
« Antwort #144 am: 20. März 2003, 16:36:30 »
Hi Thorai ,
also das mit den Pyramiden sehe ich genau so wie Matthias , den im Zweistromland ( heutzutage Irak ,Iran ) kann man noch heute Spuren davon finden , z.B. in Ur .
Und selbst für deine Ägypter war es ein langer Weg bis zu den perfekten Pyramiden wie z. B die von Giseh .
Anfangs die Stufenpyramiden auf dem Plateau von Sakkara über die sogenannten Knickpyramiden von Dahschur bis zu den Pyramiden die heute jeder kennt .
Außerdem , das Du hier die Außerirdischen ins Spiel bringt´s , halt ich dann doch für ein bißchen weit hergeholt , den darüber könnte man auch stundenlang diskuttieren . Aber ich glaube auch das wir so langsam das eigentliche Thema aus den Auge verlieren .
Also zurück zum eigentlichen Thema .
Die Sache mit den Seekarten die Matthias hier einbrachte gefällt mir immer besser , aber Matthias woher hatten Sie diese Karten auf einmal ? Ich meine wenn sie wirklich von Jüdischen Kartenzeichnern angefertigt wurden woher hatten sie dieses Wissen , sie sind zwar Händler aber waren sie auch Seefahrer ?

Isabella1192

• Gast
« Antwort #145 am: 20. März 2003, 16:44:00 »
@Heiko
Was ich alles lesen müsste ... *gg* Ich bin zwar eine Leseratte, aber durch Job und Anke komme ich abends meist gar nicht mehr zum lesen, weil ich einfach nur noch müde ins Bett falle.... Aber ich werd es auf jeden Fall auf meine Bücherliste schreiben... Und ich habe ja auch mal 3 Wochen Urlaub (hoffe ich doch ;o) )....

@Matthias
Ich nehme an es waren dann Schiffe "leichter Bauweise"? Weisst Du wieviel Schiffe die Templer hatten? Wie war das denn mit den Seekarten? Waren die sehr präzise? Woher hatten sie das Wissen um die Karten so präzise zu zeichnen (->Araber?)?

@Frank
Ach das wäre ganz lieb, wenn Du mir da mal mehr Infomaterial zukommen lassen könntest ;o)

Gast

• Gast
« Antwort #146 am: 20. März 2003, 17:09:31 »
Abschließend zu den Pyramiden:

Die Pyramiden von Giseh

Und wenn das Thema hier nicht so sehr her passt, können wir gerne in Meinem Forum weiter diskutieren:

Thorai.de - Forum  

Gruß Thorai

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #147 am: 20. März 2003, 20:02:00 »
Mal kurz zu der Anzahl der Schiffe:
Hat da einer mal ne historische Quelle gefunden ?
Denn ich finde das schon interessant, dass die Templer 1302 kaum Schiffe hatten um die Insel zu schützen und dann 5 Jahre später sollen sie eine Flotte von 18 Schiffen gehabt haben ?

@Thorai

Also, wenn die Templer ein Wissen über den Ursprung der Menschheit hatten, wie haben sie dieses Wissen weiter gegeben ?

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
« Antwort #148 am: 20. März 2003, 21:36:27 »
@ Thorai,

ich muß ein noch mal meinen Senf dazugeben, obwohl Franky schon fas alles gesagt hat was ich sagen wollte.

Das Rohr war natürlich nicht so schwer wie ein Quader an der Pyramide, aber dort haben auch nicht nur fünf Menschen gearbeitet.
Ich glaube man unterschätzt die Technik in der Vergangenheit gewaltig. Jüngstes Beispiel, und da kommen wir wieder zu en Templern bzw. zu ihrer Zeit, ist die Trebuchet, die Steinschleuder während der Kreuzzüge. Neuere Tests haben ergeben, das diese Waffe eine solche Kraft hat, die man sich bisher garnicht vorgestellt hat. Warum müssen bei Dingen die wir uns nicht erklären können immer Außerirdische eine Rolle spielen, unsere Vorfahren waren nicht dumm.

@Isa,

leider weiß ich über die Marine der Templer nicht viel mehr. Soweit ich weiß sind auch nur zwei Schiffe mit Namen bekannt.

Isabella1192

• Gast
« Antwort #149 am: 21. März 2003, 11:02:33 »
Zitat
Original von Heinrich von Hohenfels
Mal kurz zu der Anzahl der Schiffe:
Hat da einer mal ne historische Quelle gefunden ?
Denn ich finde das schon interessant, dass die Templer 1302 kaum Schiffe hatten um die Insel zu schützen und dann 5 Jahre später sollen sie eine Flotte von 18 Schiffen gehabt haben ?

Eben, dass ist doch auch eine sehr interessante Feststellung... Woher hatten sie plötzlich so viel Schiffe?? Ich guck mal, ob ich was finde....

Zitat
Original von Heinrich von Hohenfels @Thorai
Also, wenn die Templer ein Wissen über den Ursprung der Menschheit hatten, wie haben sie dieses Wissen weiter gegeben ?

Und Heiko man sollte auch fragen an WEN, oder???