Also, wieviele Vaterunser zu den einzelnen Gebetszeiten als Ersatz für das Stundengebet gebetet werden sollen, steht ja in der Ordensregel. Was das Stundengebet anbelangt, die Psalmen waren für die ganze Kirche verbindlich im Text. Antiphonen und Hymnen konnten variieren. Da die Templer sich an den Augustinerchorherren orientierten, was die Ausgstaltung der Liturgie und des Stundengebets betraf, nicht an den strengen monastischen Orden wie Benediktinern und Cisterciensern, hilft ein entsprechendes Augustiner-Brevier vielleicht weiter. Natürlich keines von heute.
Vielleicht mal recherchieren über die consuetudines bei den Chorherren-Orden.
Das "Ordensgebet" ist m.E. NICHT authentisch, sondern stammt aus der neuren Zeit. Bitte korrigiert mich, falls jemand die Quelle hat, würde mich das interessieren, denn ich kenne es auch. Aber da ist von den verschiednen Konfessionen die Rede, das war damals kein Thema.
Lateinische Übersetzung habe ich mal angefertigt, für private Zwecke
Hier ist sie:
"Deus qui fecisti corda nostra templo Spiritui Sancti, doce nos te adorare in spiritu et veritate.
Domine, fac nos promptus in bonis operibus, excita nos ad actibus caritatis per Spiritum Sanctum tuum et arme nos cum virtute fidei.
Verti nos in templum tuum sanctum, coagmenta nos ut lapides viventes, excita nos in fraterniatem veram, ut unus alterum serviat in sanctam caritatem.
Domine Deus eterne, recordare tue militiae pauperis Templi in gratia!
Domine, roagmus te, unifica totam christianitatem in veritate, nos qui convocasti et elegisti, frange mura qui separant nos.
Domine, rogamus te ut veniat dies ubi est una grex et unus pastor.
Dona nobis patientiam et fidelitatem, adiuva nos ut braveamus sicut convenit militi templi et pugnatori pro veritate tua, ut laudemus te cum gaudio et confiteamur nomen tuam semper."
Authentische Templergebete sind in den Prozessakten bei Michelet zu finden, einige Brüder haben sie den Inquisitoren vorgelegt, um ihre Rechtgläubigkeit zu demonstrieren.