Archiv > Mitglieder und Ausrüstung des Ordens

Koreckte Länge des Habbits

<< < (2/3) > >>

Gebuin:
und hab schon welche gesehen die seitlich zu waren ???
Also wie gesagt wills richtig machen was aber auch praktisch ist.

wie habt ihrs so

Holger Hirt:
Der Schnitt ist bei den Templer Böhl nicht einheitlich (oder habe ich da was verpaßt?)
Auf den Gewandungsbeispiel (siehe Pepes Homepage) trägt Michel den seitlich offenen Wappenrock. Das Problem ist aber, daß der sich bei heftigen Bewegungen immer etwas verzieht und wieder zurechtgezupft werden muß. Ich selbst trage einen seitlich geschlossenen, vorne und hinten geschlitzen Wappenrock
http://www.geocities.com/TimesSquare/Alley/8188/Dcp_0023.jpg
(nochmal per Hand eingeben, wenn der Link nicht funktioniert)
Mein Wappenrock hat keine Ärmel (die gehören zum Unterhemd), obwohl es auch solche gibt.
Dann war noch ein Wappenrock im Gespräch, den man zusätzlich um die Hüfte eng an den Körper binden kann. Michel hat sich, glaube ich, mal so einen gemacht. Welche Erfahrungen er damit hat kann ich nicht sagen.
Wadenlänge ist bis Mitte 13. Jht in Ordnung.

Gruß
Holger

Gebuin:
Ok jezt mal alles auflisten das ich weis was gut is und was ned:

Habbit:
Schweres Leinen, rohweis, seitlich zu vorne geschlizt, wadenlang.

Mantel:
Aus was habt ihr den Mantel und aus was für stoff habt ihr ihn und wie verschliest ihr ihn.

Freizeitgewandung:
Aus welchen stoffen sollen wir die machen.

So das wir das alles gleich mal haben ;)

Dietrich zu Veynau:
Unsere Waffenröcke sind ebenfalls Knielang . Im Moment haben wir noch die Variante mit dem Bauchriemen aus Stoff und die Seite ganz offen . Nachteil der Waffenrock verrutscht nach Vorne ,das heißt er ist nachher vorne länger als hinten.
Deshalb werden wir demnächst anden seiten vernähte einführen sodas nur noch die vier Schlitze ab Beinanfang offen sind!
als Stoff eignett sich auch ein Wollstoff oder ein leichter Filzstoff .

Klaus:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Habit:

ist ein Habit dasselbe wie ein Waffenrock, oder unterscheidet sich das Kleidungsstück in Schnitt, etc...?

...oder wird der Waffenrock eines Ordensritters einfach Habit genannt?

Könnte Habit ein Untergewand sein, evtl. das "Freizeit-Outfit"???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln