Archiv > Orte der Templer
Fernsehbeitrag: Portugal - Tomar
Siegfried von Eppstein:
Nochmal zu dem Beitrag
war das der über den Untergang der Templer???
In dem auch Almurol vorkam???
Gruß Siegfried
Johannes von der Pfalz:
Da bin ich jetzt überfragt. Ich meine, es war ein ZDF Beitrag, nicht Terra X. Bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht ist es auch nicht dieselbe Burg, oder aber die hatten ne Sondererlaubnis, die Burg zu betreten.
Im Beitrag sah es nicht nach Schutt und Asche aus. Die Burg war zwar alt, aber aufgeräumt.
An "Almurol" kann ich mich im Beitrag überhaupt nicht erinnern...
Hmmm, da muss wohl noch mehr recherchiert werden, damit wir endgültig Klarheit bekommen.
Ich könnt ja mal ne Mail ans ZDF schicken...
Holger Hirt:
Ich hab auch noch ne Theorie zu dem Brunnen:
Möglicherweise ist es gar kein Brunnen ... sondern eine Zisterne und der Grund warum da kein Wasser drin ist liegt daran, daß das Regenwasserleitungssystem verschüttet bzw. zerstört (nach Siegfrieds Beschreibung scheinen ja keine Dächer mehr zu existieren) ist. Und wenn Siegfried schreibt, das die Anlage sehr baufällig aussieht, dann glaube ich ihm das zu 100% ... ist ja schließlich nicht die erste Burg, die er besucht *g*.
Gruß
Holger
Siegfried von Eppstein:
in dem Beitrag den ich meine ist die Burg mit Sondergenehmigung betreten worden, und es wurde auch über den Brunnen spekuliert hatte ihn damals aufgenommenund es war im ZDF
@ Holger das mit der Zisterne könnte sein denn alle burgen die ich besichtigt habe hatten eine und auch im Konvent von Tomar gab es unter jedem Innenhof der Kreuzgänge eine Zisterne die allerdings mit wasser gefüllt waren aber dort gab es ja auch noch dächer von denen das wasser herunterlaufen kann
Gruß Siegfried
Johannes von der Pfalz:
--- Zitat ---n dem Beitrag den ich meine ist die Burg mit Sondergenehmigung betreten worden, und es wurde auch über den Brunnen spekuliert hatte ihn damals aufgenommenund es war im ZDF
--- Ende Zitat ---
So hatte ich es in Erinnerung. - Es wird schon nen Grund geben, warum die Tür nornalerweise zu ist und der Brunnen nicht eingesehen werden darf.
Der Beitrag erwähnte eben, was ich zuvor schon schilderte. Dass nämlich der Brunnen in unterirdische Gewölbe führt, in denen sich der Schatz der Templer, vielleicht der Baphomet, befinden soll.
Warum wohl ausgerechnet Tomar als Herberge der Templer, bzw. der Christusritter wurde. Und warum heute noch über den Zuganz dazu gewacht wird wie wenn der Teufel dem Weihwasser begegnet. - Seltsam, seltsam.
Ich seh mal, ob ich noch Kontakte zum ZDF habe. Komme aus Mainz-Lerchenberg. - "Alte Liebe rostet nicht!" *blob*
Bruder Johannes
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln