Archiv > Orte der Templer
Templer in der Neumark
der_Frank:
Das Thema ist eigentlich recht gut erforscht, nur die Informationen sind etwas verstreut oder etwas schwierig zu erhalten...einiges habe ich schon gesammelt (werde ds demnächst mal an Matthias mailen, das er das mit in die webpage bei http://www.die-templer.de mit einbauen kann)
Also, soweit ich weiss, war die östlichste Niederlassung kurz vor Königsberg!
Es gab sogar mal einen Plan der Templer, einen eigenen Ordensstaat im Osten zu gründen, nach dem Vorbilde des Deutschen Ordens! Der Plan ist dann allerdings fallen gelassen worden (ich glaube, die Ereignisse haben die Templer überrollt und die Unentschlossenheit des Großmeisters hat sein übriges getan...die Chancen standen jedenfalls nicht schlecht)
Dietrich zu Veynau:
Nun mit dem Ordensstaat glaube ich kaum , dann eher in Süd france oder auf Zypern aber sich mit den deutschherren kloppen , ne glaube ich nicht!
Wen überhaupt einen eigenen Staat dan doch in Frankreich!
der_Frank:
hmm, vermutlich gab es verschiedene Zielgebiete, wer weiss das schon?? Fest steht, dass es im Gebiet des heutigen Oderbruches in Angriff genommen wurde, aber kurzfristig hat man davon wieder Abstand genommen.
Dietrich zu Veynau:
Wann soll das den gewesen sein!
Gerade in einer Gegend wo es keine "Befestigte Anlage "gab .
Ohne bedeutene Komthureien in der Nähe und den Deutschherren , Polen und Prussen im Nacken.
Dazu kommt das ,das Land ziemlich unwirtschaftlich war.
Erst Friedrich der Große hat die größten Teile urbar gemacht.
Also warum einen Ordensstaat in dieser Gegend!
der_Frank:
Dies bedarf einer längeren Antwort -- vor allem um ein paar Sachen richtig zu stellen, von wegen der fehlenden Befestigungen zB...
Ich schlage nochmal ein paar Besitzungen nach und antworte dann, okay?!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln