Archiv > Mitglieder und Ausrüstung des Ordens
Ausrüstung eines Dienenden Bruders [Zusammenfassung]
Gebuin:
Was sollte ein Darsteller eines Dienenden Bruders besitzen ???
Ich meine nicht nur Waffen und Rüstung, was ist erstrebenswert.
Dietrich zu Veynau:
Da gibt es ja nun viele Abstufungen .
Also erstmal reicht eine dunkle Tunika und ein paar Bundschuhe. Dazu einen ordentlichen Gürtel und fertig!
Aber sobald Du einen dienenden Bruder unter Waffen darstellen möchtest wirds relativ teuer oder Zeitintensiv:
Ordentliche Schuhe ist ganz wichtig, und als Templer ohne Spitze und Schnallen oder Bänder.Eine Buche und ein paar Beinlinge(muß nicht direkt sein)
Einen gut watierten Gamuson einen Schwertgürtel mit Schwert und Dolch sowie einer Gürteltasche.
Einen Helm, wobei ein Nasal vollkommen reicht.Dazu Kette
Das heißt Kettenhaube (es geht auch eine Lederhaube)
Kettenhemd (muß nicht unbedingt sein) vieleicht sogar eine Platten oder Lederpanzerung und wer Lust hat Kettenbeinlinge.
Dazu natürlich der schwarze Waffenrock mit vorne und hinten dem Latainerkreuz in rot .
Einen guten schlichten schwarzen Mantel.
danach sollte man langsam an Lagerausstattung denken.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen .
P.S ein paar Handschuhe. Wichtig beim Training
Heinrich von Hohenfels:
Wenn ich die Zeit habe und endlich anfange die entsprechenden Artikel aus der Ordensregel abzutippen, schicke ich dir den Abschnitt zu.
Dietrich hat ja schon alles aufgezählt. Wenn man es genau machen will darft das Kettenhemd keine Fäustlinge dran haben und die Kettenbeinlinge keine Füße.
Hat jetzt mal einer gefunden, wo das mit dem Lateinerkreuz (ich nehme an, es ist ein Balkenkreuz gemeint) steht ?
Gruß Heiko
Dietrich zu Veynau:
Gibt es das wirklich in den Regeln ,das die Beinlinge der dienenden Brüder ohne Füße sein müssen?
Währe es falsch als dienender Bruder mit Beinlingen (mit Füßen) rumzulaufen ?
Heinrich von Hohenfels:
Wenn man es genau nimmt, wären Füße an den Kettenbeinlingen der Dienenden Brüder nicht gestattet.
Warum auch immer.
Bei der Darstellung eines Dienenden Bruders sollte man halt auch bedenken, dass die Komturei Geld haben musste für solche Rüstungsteile. Ich denke, wenn man Kettenbeinlinge tragen will, solte man auch Ritter darstellen, oder ?
Gruß
Frater Heinrich
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln