Archiv > Mitglieder und Ausrüstung des Ordens
Kleidung der Knappen
Pascal de Rennard:
Eigentlich kommen wir hier von Thema ab!
Meine Meinung zum Thema "Kinder auf dem Schlachtfeld" findet ihr in einem anderen, von mir neu aufgemachten Thema.
Was die Kleidung betrifft, das eigentliche Thema, wie handhaben wir es nun abschließend?
Grüße
Pascal
Arco:
Meine Meinung:
Um ein schönes Bild hinzubelommen und die Jungs von den kämpfenden zu unterscheiden
Braune Tunika!
Mit oder ohne Kreuz ist mir egal...
also Kinder bis zu einem bestimmten Alter is mir egal...
aber ab dem Alter eines Pagen (so 13/14) könnten sie braun tragen mit 17 sollen sie dann entscheiden, was sie darstellen möchten und mit 18 sind sie dann sergeant oder so
mein hauptaugenmerk gilt dem Alter zwische 13 und 17
da sollten sie ihren Rittern hinterherlaufen und braun tragen....
Turkoman:
Habe einiges in der Ordensregel zum Thema Knappen gelesen. Bin aber noch nicht fertig.
Sobald ich alles gelesen habe poste ich hier mal die Essenz, weil ich es recht interessant finde und meine Meinung in einigen Punkten reviedieren muß.
Fabianus:
Salve!
ich schreibe nun einfach mal, wie Francisco und ich das besprochen haben.
In meiner gesamten Knappenzeit werde ich zivil tragen, sprich Hose- demnächst bruche und beinlinge- und eine Cotte bzw. Tunika, etwa knielang.
farben: kein weiß, kein gelb (egal ob blass wie juden oder leuchtend wie adel), kein leuchtend rot und kein lila/purpur.
im Augenblick trage ich eine schwarze Cotte bis mitte schienbein, die allerdings der Komturey gehört. in der nächten Woche werde ich mir eine grüne Kotte nähen, die bis kurz über die knie geht. darunter trage ich eine schwarze leinen- oder eine graue wollhose, die bald den beinlingen weichen werden.
Francisco meinte, dass ich, wenn ich volles vereinsmitglied bin, dann ein kleines lateinerkreuz auf der linken brust tragen werde.
ansonten meinte Francisco, dass ich als (erstmal) weltlicher Knappe- ich gehöre ja nicht dem orden an- ansonsten alles tragen kann. beige, grün, blassrot,schwarz, braun. da ich zwar ein junger adliger bin, dürfte ich zwar auch rot und gold etc. tragen, aber als knappe des ordens gehört sich dass ja nicht *g*
Weil es auch schon kurz angesprochen wurde: wenn ich mit 16 auch kämpfe (in schlachten), werde ich als rüstung vermutlich einen gambeson, ein kurzärmliges, fast knielanges kettenhemd und eine einfache hirnhaube mit nasal und brünne tragen. dazu den schwarz-weißen schild und ein einfach kurzschwert bzw. falchion. fertig.*g*
Dominus Vobiscum!
Gruß,
Fabianus
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln