Archiv > Mitglieder und Ausrüstung des Ordens
Kleidung der Knappen
Arco:
Also ich rede hier von nicht kämpfenden Knappen, vielleicht sogar Pagenähnlich, die ja auch eine Kleidung tragen sollten, die sie dem Orden zuweist.
Ein kleines Kreuz finde ich da passend. Jeder Kreuzritter, der ja auch kein Templer war, konnte irgendwo n Kreuz tragen, europ. Hilfstruppe und Turkopolen, die ja alle nicht wirklich dem Orden angehörten durften das auch....
wenn ein Knappe kämpfen soll (so ab 16 Jahren denke ich is vertretbar), dann bin ich mit der schlichten Ausrüstung einverstanden...
Aber wäre es nicht cool ein paar Jungs mit einfachen Gewändern hinter den Rittern zu haben, die einem alles hinterherschleppen? und sei es nur, dass sie die Pfeile aufheben, oder eine Zweitwaffe des Ritters tragen....
Turkoman:
Also irgendwie habe ich das Gefühl, daß es nicht wirklich ankommt, daß in den Statuten drinsteht, daß der Orden sich nicht mit Kindern belasten soll!
Von Pagen o.ä. wirst Du daher in den Statuten nichts finden!
Natürlich haben auch Dienende ein Kreuz getragen und auch die Kreuzfahrer, doch vergiss nicht, daß selbst für die Kreuzfahrer dieses "das Kreuz nehmen" nicht einfach bedeutet hat sich ein Kreuz an die Brust zu heften, sodern damit immer auch ein großes Versprechen gekoppelt war.
Auch die Dienenden wurden ähnlich der Ritterbrüder in den Orden aufgenommen, daher ist auch hier das Kreuz ein Zeichen ihres Versprechens.
Für mich bleibt auch fraglich, ob die Knappen des Ordens überhaupt mit denen der weltlichen vergleichbar sind, da sie ja nicht zum Ritter geschlagen wurden und sie in der Regel neben dem direkten Dienst unter einem Ritter eher knechtische Aufgaben hatten.
Pascal de Rennard:
@ Arco
Du meinst ab 16 in unserer Darstellung, damit keine "Kinder" mitkämpfen (auf Veranstaltungen)?!
OK. Wobei ich einer der Spielverderber bin, der der Meinung ist, dass Leute (kämpfend) erst ab 18 aufs Schlachtfeld gehören ;-)
Die Darstellung: Solange sie beim Aufmarsch oder unterwegs einen Teil der Ausrüstung hinterhertragen, mag es mit dem Kreuz gehen. IN der Schlacht sind alle mit einem Kreuz grundsätzlich das "Primary Target" (warum denn bloß smile3 smile5 )
Wenn sie die Pfeile aufsammeln oder auch nur eine Waffe mit sich tragen (Zweitwaffe, die sie nicht benutzen - egal) sind sie Ziele - d.h. ein Mindestmaß an Schutz muss gewährleistet sein! (Vor allem der Kopf)
By the Way - Kreuzritter, Searganten, Turkopolen... mit dem Kreuz waren / sind kämpfende Einheiten, also kein Problem mit dem Kreuz als Zeichen .
Die Neutralität als Nichtkombatanten, käme ohne ein Kreuz besser zur Geltung - aber wie schon oftmals erlebt, schützt auch das leider nicht vor Treffern .
Grüße
Pascal
Arco:
da geb ich dir recht pascal...
vielleicht ab 18 besser..
also dann einen knappen im Lager mit weltlichen Klamotten....
Bruder Vitus:
@Turkoman
--- Zitat ---KINDER HABEN IM ORDEN NICHTS ZU SUCHEN!
Du setzt Dich sonst einfach über die Regeln der Templer hinweg.
--- Ende Zitat ---
keiner von uns hält sich an die Regeln der Templer!
Wer lebt in einer klösterlichen Gemeinschaft in einer Burg oder in einem Kloster ?
Wer betet jeden Tag alle Stundengebete?
Wer schläft auf einem Strohsack?
Haben die damals wirklich mit Pompfen geschossen?
Wir sind nur Darsteller , d. h. wir sehen manchmal ungefähr so aus wie die damals.
Wir alle machen bei der Authentizität Abstriche und versuchen die Darstellung mit unserem Leben zu verbinden. Manchmal sind meine Kinder bei mir, und wenn ich dann auf einen MA-Markt gehe kommen die selbstverständlich mit und bekommen dann eine Rolle, mit der die Gesamtdarstellung am ehesten funktioniert.
Mir ist eben das gemeinschaftliche Erlebnis wichtiger als das 'A'.
Aber ich bin dir nicht böse, denn im Orden gabs ja keine Frauen, also gibts dich hier ja garnicht *engel*
@Arco & Pascal,
ich bin da gegen generelle Regeln, was das Alter angeht, da macht eine individuelle Entscheidung, abhängig von den örtlichen Gegebenheiten, der Aufgabe, ... mehr Sinn.
Aber sicher ist, wenn jemand auf dem Schlachtfeld während der Schlacht rumläuft, dann nur mit guter Rüstung, und je kleiner der Mensch, um so besser die Rüstung.
(Um missverständnissen vorzubeugen, meine Kids werden in den nächsten Jahren sicher nicht an einer Schlacht teilnehmen, dafür sind die wirklich noch viel zu klein)
Gruß
Bruder Vitus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln