Archiv > Mitglieder und Ausrüstung des Ordens
Kleidung der Knappen
Arco:
Hallo zusammen!
Hat jemand eine Ahnung, wie die Kleidung eines Knappen im Orden aussah?
Kinder durften zwar nicht in den Orden aufgenommen werden, aber in der Ordensregel steht, dass die Ritter Knappen hatten.
Kilians und meine Überlegung dazu:
trugen sie dann schwarz / braun
oder einfache, "bunte" Kleidung, die evtl. mit einem kleinen Kreuz versehen war?
Eure Meinung mal dazu, bitte.
P.S.: Wir haben zu wenig Leute, die einem Sachen hinterher tragen ;)
Gruß Arco
Heinrich von Hohenfels:
Hallo.
Was belegbares habe ich auch noch nicht gefunden.
Wir haben aber auch schon daran gedacht, dass ein Knappe einfache Kleidung, evtl. mit kleinem Kreuz auf der linken Brust tragen könnte.
Wie war das bei den "weltlichen Knappen", trugen die das Wappen ihres Herrn ?
Gruß Heiko
Siegfried von Eppstein:
Also bei weltlichen Herren trugen knappen eigentlich gewöhnliche Alltagskleidung!
Also eine Kotta!!!
Durchaus auch etwas edler da sie ja adliger Abstammung waren
Gruß Siegfried
Laurin de Géromin:
hm... wo wir bei spekulationen wären....
Ich denke eher, dass die Knappen eine Kutte trugen wie Novizem in einem Mönchsorden (liegt nahe oder). Auf jeden fall wurden sie in der Waffenkunst ausgebildet, weil sie ja irgendwann mal kämpfen sollten. Ich denke außerdem mal, dass sie lesen und schreiben lernten und ein wenig verwaltungskram erledigten. Unterrichtet wurden sie denke ich mal von den Brüdern Kaplänen.
Die Frage ist jetzt lediglich:
Trugen Kinder weiß aufgrund ihrer Unschuld, wie es in den Mönchsorden üblich war?
Oder:
Trugen Kinder, wie alle restlichen "Nicht-Ritter" schwarz?
Das wäre mal eine Frage die man diskutieren könnte, da es ja Leute in den Gruppeb geben soll, die Kinder haben...
Euer
Laurin de Géromin
Ralph de Sorestan:
Hallo zusammen,
ich denke die Kleidung unterschied sich nicht wesendlich von der der Dienenden Brüder. Auch rüstungstechnisch. Schlieslich waren die Knappen auch in den Schlachten bei Ihren Herren. Sofern der Begriff Knappe nicht als dem Ordensritter direkt zugeordeter "Gehilfe" zu sehen ist. In diesem Fall könnte es sich nicht um Knappen im herkömmlichen Sinne - ein junger Edelmann in "Ausbildung" - handeln, sondern um Serganten oder Diende Brüder, die dem Ordensritter bei alltäglichen Aufgaben untersützten und halfen.
Gruß
Ralph de Sorestan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln