Autor Thema: Templer auf Kreta?  (Gelesen 18212 mal)

ArmerTempler

  • Gast
Templer auf Kreta?
« Antwort #15 am: 09. März 2004, 20:54:06 »
Hallo Forum,

bin wieder zurück:-)

werde nun wieder ein paar denkanstöße liefern(zu liefern versuchen)

bis bald

(kann man eigentlich bilder hier einstellen?, wenn  ja wie)

der_Frank

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 224
    • http://www.die-templer.de
Templer auf Kreta?
« Antwort #16 am: 12. März 2004, 11:22:51 »
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, hatten die Templer keinen Besitz auf Kreta.
Kreta wurde vollständig von den Johannitern erobert (was mehrere Jahre gedauert hat).
Eine ähnliche Aktion hätten die Templer auf Zypern machen können (um sich einen vollständig separaten "Staat" zu schaffen). Sie haben es bekanntlich nicht getan (vielleicht hat sie ja der Aufwand abgeschreckt, den die Johanniter auf Kreta betreiben mussten -- wer weiß?)
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

ArmerTempler

  • Gast
Templer auf Kreta?
« Antwort #17 am: 12. März 2004, 17:37:33 »
:-(
leider ist es nicht die antwort die ich erwartet hatte,aber es ist eine. Ich kann nur sagen das mich die lage sowei die form der kirche stark an eine art wie mir bekannt ist, templerbasilika erinnert.:-) und hoffnung habe ich ja noch und ich liebe verdrehte verschwörungstehorien :-) in diesem sinne ,laßt uns suchen .

allen viel spass ;-)

Isabella1192

  • Gast
Templer auf Kreta?
« Antwort #18 am: 23. März 2004, 10:00:06 »
Also ich habe mal zu dem Thema ein bisschen gegoogelt und habe einige Seiten gesehen, leider waren das alles dänische Seiten. Hm... also wenn jemand dem dänischen mächtig ist....

Hier ist auch ein interessanter Link allgemein zu den Kreuzzügen. Hier wurde von Besitztümern bis Kreta und Zypern gesprochen.... leider find ich den entsprechenden Absatz nimma.... (ich glaub ich werd alt *schnüff*)....

Kreuzzüge

Also ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht nach dem offiziellen Ende des Ordens auch ein paar Templer nach kreta geflüchtet sind.... hm... und ich denke man darf auch nicht ausser Acht lassen, das die Archetektur nicht unbedingt was mit den Templern zu haben muss.... die griech.-orthod. haben auch Rundkirchen mit romanischen und gothischen Anklängen erbaut....

So das ist jetzt mal mein Denkanstoss dazu ;o)

Johanna von Callmunz

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 48
    • http://www.Ad-Rhenum.de.vu
Templer auf Kreta?
« Antwort #19 am: 19. April 2004, 20:47:24 »
Hallo zusammen,

also aus Kreta zurück will ich mal kurz berichten.
Durch das Thema annimiert habe ich es natürlich besonders auf die alten Kirchen abgesehen.

Also ich glaube, dass es auf Kreta keine Templer gab, denn das Tatzenkreuz, oder auch das was einem Tatzenkreuz ähnlich sieht findet man nicht nur auf alten Kirchen, sondern auch auf Neuen UND, man höre und staune, sogar an Apotheken.

Selbst die Ruinen der Basilika Agios Titos aus dem 7.-8. Jhd. zeigen oben im Schlußstein ein Kreuz, das einem Templerkreuz ähnlich sehen könnte.

Die Kreuze bei dem Kirchlein Agia Triada sind bestimmt keine Templerkreuze, Zugang war nicht möglich, doch ich konnte einige Fotos vom Inneren machen, auch die Kreuze hab ich fotografiert.

Die alte Kathedralenruine von Episkopie (13.-14.Jhd.) trägt jede Menge "Templerkreuze" aber auch das sind bestimmt keine, auch hioervon hab ich Fotos.

Die alte Kirche Panagia Kera (13.Jhd.) zeigt auch eindeutige Templerkreuze, nur sind es wirklich welche ?
Auch diese hab ich fotografiert.

Wie schon gesagt auch an Kirchen aus dem 16.-17.-18.-19. Jhd. findet man "Templerkreuze" sollten dort einige überlebt haben ? Bestimmt nicht !
Ich vermute, dass genau diese Kreuze byzantinische Kreuze sind und somit natürlich auch auf neueren orthodoxen Kirchen zu finden sind.

Aus das "Templerkreuz" auf der Apotheke hab ich fotografiert, erinnert jedoch mehr an ein heutiges "Malteserkreuz".

So genug geschrieben, wer noch was wissen will soll sich bei mir melden, evtl auch wegen der Bilder.

Gruß

Johanna


*schütze*
Früher Vogel fängt den Wurm.