Archiv > Orte der Templer
Templer auf Kreta?
ArmerTempler:
HalloForum,
bei meinen letzten Kreta Urlaub ,besuchte ich ein Ruinenfeld namens Agia Triada.Eine Kleine Kirche aus dem 14 Jhn.gibt diesem Feld den Namen.
Zu meinem erstauenen stelle ich fest das auf dieser kleinen nicht zu besichtigenten Kirche, ein sehr deutliches Tatzenkreuz zu sehen ist.
Nun meine frage :
wer weiß etwas über die templer auf kreta, waren sie dort? oder ist es zufall?
Ps. ich habe es fotografiert für alle die es interesiert
ich würde mich freuen von euch zu hören.
euer
Armer Templer
Holger Hirt:
Hallo!
Niederlassungen der Templer auf Kreta kenne ich persönlich keine (ich werd aber mal nachschauen) aber wenn die Kirche aus dem 14. Jahrhundert ist müßte sie spätestens bis 1312 entstanden sein, denn danach gabs keinen Templerorden mehr. Im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit wurde das Tatzenkreuz immer noch verwendet (z.B. vom Christusorden in Portugal). Zu dieser Zeit hatte es aber nichts mehr mit dem Templerorden zu tun. Pauschal ausschließen will ich nicht, dass die Templer ev. doch Besitzungen auf Kreta hatten (in Cypern war es ja z.B. so ... ist ja nicht soo weit weg) aber wenn die Kapelle ins 14. Jahrhundert datiert wird ist es eher unwahrscheinlich das sie was mit dem Orden zu tun hatte.
Gruß
Holger
der_Frank:
Muss ich mal nachschauen, ob ich da was finde ...
ArmerTempler:
Hallo,
erst einmal danke für eure antworten, wer möchte kann das bild/bilder auch per mail bekommen.
Heinrich von Hohenfels:
Könntest du mir das Bild mal Schicken ?
Mit den Tatzenkreuzen sieht es ja so aus, dass es kein "Trademark" des Templerordens war, so findet man das Tatzenkreuz z.B. schon in einem Kloster aus dem 9. Jahrhundert (ca. müsste ich nochmal nachlesen)auf der Sinai-Halbinsel.
Da das gleichseitige Tatzenkreuz im Byzantinischen Raum oft vorkommt, dürfte es daher nicht verwunderlich sein, dass man es auf Kreta findet.
Wobei natürlich ein Besitz der Templer auf Kreta nicht auszuschließen ist, wenn ich mich nicht irre soll es acuh eine Niederlassung in Athen gegeben haben.
Gruß Heiko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln