Autor Thema: Verschwörungstheorien  (Gelesen 19300 mal)

Matthias Rehm

  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 494
    • http://www.die-templer.de
Verschwörungstheorien
« Antwort #15 am: 21. Januar 2003, 08:57:52 »
Hallo Dietrich,

warum liessen sich die Templer gefangen nehmen?

Man muß sich mal die Situation in Frankreich vor Augen führen: In Frankreich wie auch in vielen Teilen Europas waren die Templer nicht gezwungen zu kämpfen - ihre Niederlassungen waren Produktionsstätten. Dort befanden sich auch nur selten Ritter. In einim Verhaftungsprotokoll wird erwähnt, daß man einen Mönch und zwei schwachsinnige Brüder als gesamte 'Besatzung' eines Hofes festgenommen hatte (Klöster waren eine beliebte Unterbrinnung für leicht geistig Behinderte). Dies entspricht natürlich nicht dem Bild von Burgen mit waffenstrotzenden Rittern, das man heute hat.
Ein zweiter Fakt wird gerne vergessen: Die strenge Hierarchische Struktur des Ordens. Kein Provinzialmeister hätte es gewagt im friedlichen und christlichen Frankreich einen Kampf zu beginnen ohne die Anordnung des Großmeisters.
So war es für die Bogenschützen des Königs ein leichtes, wenn sie zuerst das Nervenzentrum, den Pariser Tempel. besetzen, dann den Orden auszuschalten.

Zum Thema Schatz der Templer noch eine Anmerkung.  Der französische König wird immer (zu recht) als der böse und durchtriebene Mann dargestellt, dem man seine 'redlichen' (christlichen) Absichten nicht abnimmt. Warum glaubt man ihm aber wenn er sagt er habe sehr wenig Gold im Pariser Tempel gefunden?

Matthias

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Verschwörungstheorien
« Antwort #16 am: 21. Januar 2003, 09:40:11 »
Die Templer hätten sich nicht wehren können.
Wie es Matthias schon sagte, die meisten Komtureien waren Bauernhöfe.
Warum konnte ein dienender Bruder Komtur werden ?
Einer der Arbeiter auf so einem Gut musste halt der Verwalter sein.
Die Templer hatten sich verhaften lassen, weil sie dachten der Papst beschützt sie.

Die Templer leisteten nur später in Aragon wiederstand und am Ende haben sie sich auch ergeben und es wurde über sie geurteilt. Und zwar mit Freispruch.

Jaques de Molay und Godfried de Charney habe bestimmt wiederrufen und den Tod auf dem Scheiterhaufen in kauf genommen weil sie nicht noch länger im Gefängnis sitzen wollten.

Gruß Heiko

Isabella1192

  • Gast
Verschwörungstheorien
« Antwort #17 am: 21. Januar 2003, 10:07:48 »
Hm... schwieriges Thema aber sehr interessant!!

Könnte es nicht sein, dass die Templer es zwar wussten, aber wie schon oben angeführt a)nicht mitten in Europa einen Kampf anzetteln wollten und b) vielleicht doch die Gefahr unterschätzt haben? Sprich sie dachten es sei schon nicht so dramatisch das Ganze, wer will uns als großer Orden schon was anhaben? Also das sie die Zeichen ganz einfach falsch gedeutet haben?

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Verschwörungstheorien
« Antwort #18 am: 21. Januar 2003, 10:47:03 »
@Isabella
zu a.  Ich glaube nicht das Sie ein Problem damit hätten in Frankreich einen Waffengang zu machen.
zu b. Das kann ich mir gut vorstellen das da eine gewisse Arroganz war und es war ja auch ein geschikter Handstreich von Phillip.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Isabella1192

  • Gast
Verschwörungstheorien
« Antwort #19 am: 21. Januar 2003, 10:53:07 »
Also ich glaub einfach die Templer haben die Zeichen der Zeit nicht gesehen bzw. falsch gedeutet ... Es passiert ja jeden Mal, dass er glaubt ihn trifft es nicht und dann ganz "baff" ist, wenn es ihn trotzdem trifft ....
Und sicher war denk ich mal bei den Templern schon so ne Art "Arroganz" .... was ja auch der Spruch: Wenn Gott mit uns ist, wer sollte gegen uns sein? vielleicht ganz gut zeigt!?!?
Was wisst bzw. haltet ihr von meiner "Schottentheorie"??

der_Frank

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 224
    • http://www.die-templer.de
Verschwörungstheorien
« Antwort #20 am: 30. Januar 2003, 12:21:17 »
Das iste eine gute Fragem warum die Templer denn keinen Widerstand geleistet hatten...Eine vernünftige Antwort will mir da nicht so recht in den Sinn kommen--der Erklärungsversuch von Matthias klingt logisch, aber ob es so war??

@huelsen
Du hast Recht, wenn Du in Frage stellst, wie es denn zu dem als sicher anerkannten Wissen kam...Sicher kann man da manipulieren, das war damals nicht anders als heute; ausserdem schreibt der Sieger immer die Geschichte!
Alles in allem ein spannendes Thema zum diskuttieren
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)