Hallo,
mir kam beim Antworten auf das Thema "Banner - eines oder mehrere"
http://forum.templernetzwerk.de/index.php?topic=5785.msg65842#msg65842die Idee, ob denn das "Kommandoelement" bestehend aus dem Marschall und den anderen wichtigen Würdenträgern vielleicht "abgesetzt" aqierte und nicht "an vorderster Front" mitkämpfte.
Das ist ja heute ebenfalls bekannt und war es auch schon zu früheren Zeiten (z.b. bei den Römern und auch nach dem Mittelalter).
Der Vorteil wäre nämlich, dass die "Generäle" (um den Führungsstab mal so zu nennen) mehr Überblick gehabt hätten und selbst mobil geblieben wären.
In diesem Fall hätte sich der Marschall mit dem Ordensbanner gut positioniert und von dort aus die Armee befehligt. Die Ritterschadron stünde unter dem Kommando eines Ritters (der in der Ordensregel erwähnte Ritterkomtur?) und würde nur ein "normales" Schwadronsbanner führen.
Dagegen spricht meines Erachtens aber die Ordensregel, denn der Tenor sagt (zumindest mir), dass der Marschall bei den Rittern war. Dagegen spricht auch, dass der Ritterkomtur ein
Ersatzbanner trug, wobei man da die verschiedenen Begriffe nochmal genau ansehen sollte (vielleicht hat das Körner nur hineininterpretiert und in Wirklichkeit ist ein Schwadronsbanner gemeint).
Um die Frage zu klären, sollte man in diesem Hinblick die Ordensregel nochmal ansehen, vor allem den Teil mit der Beschreibung der Ämter sowie der Artikel zur Schlachtaufstellung; und zwar nicht nur bei Körner.
Was denkt ihr zu dem Thema?