Autor Thema: Finanzierung des Forums (Abstimmung)  (Gelesen 22003 mal)

Stefan von Dachau

• Mitglied
  • **
  • Dienender Bruder und Komtur
Re:Finanzierung des Forums
« Antwort #15 am: 31. Juli 2013, 10:35:24 »
.................
Entweder legt man einen Betrag fest, mit dem sich "Gönner" (blödes Wort, aber ich hab grad kein anderes...)
.................
Unterstützer? In anderen Foren nennt man es einfach Supporter...von daher ;)

Pax

Stefan von Dachau

[edit Beni] Offtopic geklärt und gelöscht
« Letzte Änderung: 31. Juli 2013, 11:25:06 von Benedikt von Söllbach »
Stehe an der Spitze um zu dienen, nicht zu herrschen!

Bernhard von Clairvaux
                                1091-1153

Raimundus von Bilicis

• Donat
  • Mitglied
  • **
  • Recht neu in der Darstellung, immer am Austausch von Wissen interessiert. Zur Zeit strebe ich die Darstellung eines Handwerksbruders
    • Templerkomturei Pinningen
« Antwort #16 am: 31. Juli 2013, 22:17:10 »
Pax tecum

ich schließe mich den Ideen von Bruder Johannes an, jeder so wie er kann und mag jährlich einen Betrag auf ein von dir Benni angegebenes Konto. Da auch ich absolut von deiner Integrität überzeugt bin, denke ich nicht, das ein Jahresbericht oder dergleichen erforderlich ist. Also Aufwand so gering wie möglich, um den Nutzen so groß wie möglich zu halten. Evtl. lassen sich ja auch über entsprechende Postings in anderen Communities noch Spenden fürs Seelenheil des Spenders und den Fortbestand des Forums aktivieren. Ich bin dabei.
Man kann nicht jedes Problem mit dem Schwert lösen, manchmal braucht man die Axt dafür.

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
« Antwort #17 am: 01. August 2013, 00:35:33 »
Wenn schon sollte man die Spender als "Confratres" bezeichnen, oder?  ;)

Dori´jan von Falkenstein

• Engagiert
  • In Hoc signo vinces
    • http://www.templer-yben.de
« Antwort #18 am: 05. August 2013, 12:08:52 »
ich habe jetzt gerade mal geschaut und wir haben fast 900 Mitglieder und wenn jeder einen Euro überweist hätten wir ne Basis, die denke ich für Benedikt annehmbar ist, oder?
Er könnte die Kosten tragen und sich und/oder seinen direkten Helfern was Gutes tun!
Falls Benedikt kein Geld möchte kann er ja den "Überschuss" caritativ spenden.
Hier könnte man ja einen Thread öffnen und Organisationen und Spenden aufführen, oder Brüdern in Not helfen!

Positiver Nebeneffekt Karteileichen würden aussortiert und falls das Geld dann nicht reichen sollte, also mich bringen zwei Euro im Jahr noch nicht ans Hungertuch .

Oliver Graf von Ehrenberg

• Mitglied
  • **
« Antwort #19 am: 05. August 2013, 19:04:25 »
Da kann ich mich  Bruder Dori'jan nur anschließen!
Zeigt mit Zunge und Exempel
Das ihr Gott liebt und den Tempel ...

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
« Antwort #20 am: 05. August 2013, 23:08:14 »
dem schliesse ich mich an.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Remigius von Uerdingen

• Mitglied
  • **
« Antwort #21 am: 05. August 2013, 23:47:50 »
Ja. Schließe mich auch an.
Deo iuvante - Mit Gottes Hilfe

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
« Antwort #22 am: 06. August 2013, 00:14:52 »
Ihr schließt euch der Meinung an, dass man von 900 Leuten (die zumeist Karteileichen sind) einen Euro verlangt, dann die Karteileichen aussortiert, wobei vielleicht zwei Euro pro Nase anfallen, aber – den Gedanken an dieser Stelle nicht weitergedacht – am Ende könnte man das überschüssige Geld irgendwohin spenden, damit so richtig klar ist, dass es in diesem Forum nur um historische Darstellung geht...?! Mensch Jungs, so sieht doch kein Finanzierungsplan aus.  :-\

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #23 am: 06. August 2013, 09:34:33 »
@Cornelius
Wie würde dein Plan aussehen?

Dori´jan von Falkenstein

• Engagiert
  • In Hoc signo vinces
    • http://www.templer-yben.de
« Antwort #24 am: 06. August 2013, 11:40:12 »
Erstens war es nur ein Vorschlag, der wenn angenommen genau verifiziert werden muss!

Zweitens besser als zu Maulen und keinen konstruktiven Beitrag zu bringen

>:(

Stefan von Dachau

• Mitglied
  • **
« Antwort #25 am: 06. August 2013, 12:23:38 »
Wir sollten den Grundgedanken nicht außer acht lassen.

Es geht hier doch lediglich darum, Bruder Beni bei den Kosten des Servers/der Software zu helfen und nicht eine allgemeine Spendenaktion in Höhe von mehreren Hunderten von Euros auszulösen.
Der Gedanke alleine 900 Personen (meist Karteileichen) zu einer Spende zu bewegen, wird wohl wenig bringen. Der schriftliche Aufruf an "tote" User bringt wahrscheinlich kaum eine Antwort, höchstens wenn Beni das in Form eines allgemeinen Rundschreibens per Email an die Anmelderadresse durchführt. Ich weiß natürlich nicht, ob Deine Foren-Software diese Funktion kann, Beni. Das würde vielleicht den ein oder anderen, inaktiven User wieder zu einem Forenbesuch animieren.
Aber ob er deswegen spendet? Nein, denke kaum...

Es kann eigentlich nur über eine Freiwilligkeit gehen, die von den Personen selber initiativ ausgelöst wird.
Des Weiteren sollte doch auch eigentlich nicht die Umsetzung der Arbeitskraft von Bruder Beni (die ich wirklich über alles schätze) finanziell honoriert werden, sondern es ging um Hilfe bei der Umsetzung der Betreiber-Kosten.
Letzten Endes ist das hier ja freiwillig. Eine Ummünzung der eigenen Arbeitskraft und Umrechung in einen Betrag (wurden hier echt 800 Euro genannt??) kann man doch nicht so einfach bei einer freiwilligen Arbeit eines Admins vornehmen. Dann machen wohl ab morgen direkt 5000 neue Foren auf :D

Natürlich bin auch ich von der Integrität von Bruder Benedikt absolut überzeugt. Deshalb ist sämtlicher Verwaltungsaufwand in meinen Augen absolut überflüssig. Lass doch einfach den Personen, die sich freiwillig melden, Deine Bankdaten zukommen Bruder Beni und dann überweisen die Leute das Geld, was sie bereit sind zu geben. Zum Beispiel 5 oder 10 Euro. Ich glaube da ist doch schon viel geholfen. Außerdem kann man doch einen allgemeinen Thread eröffnen, in dem auf die Spenden hingewiesen wird und User an die Möglichkeit einer Unterstützung erinnert werden.
In dem Beitrag könnten dann auch Spender (falls sie es mögen) namentlich genannt werden. Würde ja auch gleichzeitig eine schöne Geste sein. Eventuell kann man (ebenfalls bei Bedarf und falls das mit dieser Software überhaupt möglich ist), den Spendern einen Support-Titel geben. Confratres wurde ja schon genannt ;)

Falls die Summe wieder aufgefrischt werden muss, kann man ja dann einfach den Thread aktualisieren. Und die User, die freiwillig spenden, sind doch eh schon von der absoluten Integrität des Admins überzeugt und vertrauen dem Board.

Definitiv sollte alles so einfach wie möglich gehalten werden und wenn nicht mal mehr hier genug Vertrauen vorhanden ist, wo denn dann überhaupt noch, werte Schwestern und Brüder?

Pax

Stefan von Dachau
« Letzte Änderung: 06. August 2013, 12:26:41 von Stefan von Dachau »

Bernhard von Clairvaux
                                1091-1153

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #26 am: 06. August 2013, 13:04:11 »
Da das "Provinzialkapitel" oder auch "Rat der Komture" hier eine eigene Plattform zum Austausch hat und dort über 20 Komtureien vertreten sind, werde ich beim diesjährigen Kapitel eine Sammelaktion starten.

Es gibt ja auch noch andere Veranstaltungen, die ebenfalls über dieses Forum organisiert werden und wenn dort jeweils vor Ort eine Spendenbox rumgereicht wird, dürfte das logistisch einfacher sein und auch genau die Personen/Gruppen ansprechen, die das Forum regelmäßig nutzen.

Eine freiwillige Spendenaktion in einem Forum funktioniert meist nicht, aber eine regelmäßige Sammlung bei den, über dieses Forum geplanten Veranstaltungen, würde eher einen kontinuierlicheren Geldeingang sicherstellen.

Im Gegenzug könnten dann Überzahlungen auch auf genau diesen Veranstaltungen wieder an die Einzahler zurückfließen - und wenn es dann eben nur eine Runde Freibier/Eis/Nachtisch oder so etwas, im folgenden Jahr, wäre. ;)

Das Bruder Benedikt sich daran nicht bereichern will und wird, sollte jedem klar sein, der ihn kennt - dazu ist er viel zu bescheiden!

Natürlich würde es dennoch jedem frei stehen - der evtl. an keiner der Veranstaltungen teilnimmt - einen Beitrag direkt zu spenden!

Das ist jetzt nur mein persönlicher Vorschlag - mit niemanden abgesprochen und einfach mal so zur Diskussion gestellt!

Gruß
Will

« Letzte Änderung: 06. August 2013, 13:13:04 von William »
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #27 am: 06. August 2013, 13:25:54 »
@Wiliam
Die Idee ist gut!

Ich würde allerdings auf alle Fälle (wie du ja auch schreibst) zusätzlich die Möglichkeit der Spende auf dem Bankweg einräumen, damit auch die sich beteiligen können, die nicht auf den Veranstaltungen sind.

Freiwillige Spendenaktionen können übrigens auch über Foren sehr gut funktionieren, ich habe das gerade im Zuge einer Hochwasserhilfe erlebt (kein MA-Forum). Da kam reichlich was zusammen, sowohl richtig große Beträge als auch das berühmte "Kleinvieh mit Mist".

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
« Antwort #28 am: 06. August 2013, 13:30:04 »
Wie wäre es mit einem Donate Button auf der Page? Dann per Paypal automatische Überweisung? Gibts ja viel auf anderen Seiten?
[align=center]
[/align]

Stefan von Dachau

• Mitglied
  • **
« Antwort #29 am: 06. August 2013, 14:18:44 »
Finde ich gut Bruder William. Stimme aber ebenfalls auch Bruder Johannes zu.
Freiwillige Spendenaktionen funktionieren durchaus. Auch ich erlebte das gerade in einem anderen Forum. Deshalb plädiere ich für beide Vorschläge.

Das mit dem Spendenbutton ist auch super, allerdings frage ich mich, ob Paypal da dann auch etwas vom Geld einbehält als Gebühr oder alles dem Forumskonto, also Beni als Empfänger, zufließt? Wir wollen ja nicht unnötig Geld verschwenden...

Pay....ähhhh Pax  ;)

Stefan von Dachau

Bernhard von Clairvaux
                                1091-1153