Wir sollten den Grundgedanken nicht außer acht lassen.
Es geht hier doch lediglich darum, Bruder Beni bei den Kosten des Servers/der Software zu helfen und nicht eine allgemeine Spendenaktion in Höhe von mehreren Hunderten von Euros auszulösen.
Der Gedanke alleine 900 Personen (meist Karteileichen) zu einer Spende zu bewegen, wird wohl wenig bringen. Der schriftliche Aufruf an "tote" User bringt wahrscheinlich kaum eine Antwort, höchstens wenn Beni das in Form eines allgemeinen Rundschreibens per Email an die Anmelderadresse durchführt. Ich weiß natürlich nicht, ob Deine Foren-Software diese Funktion kann, Beni. Das würde vielleicht den ein oder anderen, inaktiven User wieder zu einem Forenbesuch animieren.
Aber ob er deswegen spendet? Nein, denke kaum...
Es kann eigentlich nur über eine Freiwilligkeit gehen, die von den Personen selber initiativ ausgelöst wird.
Des Weiteren sollte doch auch eigentlich nicht die Umsetzung der Arbeitskraft von Bruder Beni (die ich wirklich über alles schätze) finanziell honoriert werden, sondern es ging um Hilfe bei der Umsetzung der Betreiber-Kosten.
Letzten Endes ist das hier ja freiwillig. Eine Ummünzung der eigenen Arbeitskraft und Umrechung in einen Betrag (wurden hier echt 800 Euro genannt??) kann man doch nicht so einfach bei einer freiwilligen Arbeit eines Admins vornehmen. Dann machen wohl ab morgen direkt 5000 neue Foren auf
Natürlich bin auch ich von der Integrität von Bruder Benedikt absolut überzeugt. Deshalb ist sämtlicher Verwaltungsaufwand in meinen Augen absolut überflüssig. Lass doch einfach den Personen, die sich freiwillig melden, Deine Bankdaten zukommen Bruder Beni und dann überweisen die Leute das Geld, was sie bereit sind zu geben. Zum Beispiel 5 oder 10 Euro. Ich glaube da ist doch schon viel geholfen. Außerdem kann man doch einen allgemeinen Thread eröffnen, in dem auf die Spenden hingewiesen wird und User an die Möglichkeit einer Unterstützung erinnert werden.
In dem Beitrag könnten dann auch Spender (falls sie es mögen) namentlich genannt werden. Würde ja auch gleichzeitig eine schöne Geste sein. Eventuell kann man (ebenfalls bei Bedarf und falls das mit dieser Software überhaupt möglich ist), den Spendern einen Support-Titel geben. Confratres wurde ja schon genannt
Falls die Summe wieder aufgefrischt werden muss, kann man ja dann einfach den Thread aktualisieren. Und die User, die freiwillig spenden, sind doch eh schon von der absoluten Integrität des Admins überzeugt und vertrauen dem Board.
Definitiv sollte alles so einfach wie möglich gehalten werden und wenn nicht mal mehr hier genug Vertrauen vorhanden ist, wo denn dann überhaupt noch, werte Schwestern und Brüder?
Pax
Stefan von Dachau