Autor Thema: Finanzierung des Forums (Abstimmung)  (Gelesen 22000 mal)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Finanzierung des Forums (Abstimmung)
« am: 26. Juli 2013, 09:58:41 »
Guten Morgen allerseits,
heute melde ich mich mit einem für mich unangenehmen Thema an euch.

Wie ihr wisst, betreibe ich dieses inzwischen doch recht große Forum seit Jahren auf meinem privaten Server. Das kostet nicht nur Speicherplatz und Rechenzeit, sondern vor allem meine Freizeit.
Nun ist es so, dass ich demnächst wieder Vater werde und mir damit sowohl weniger Zeit als auch weniger Geld zur Verfügung steht. Ich überlege daher, ob ich die Kosten, die das Forum verursacht, nicht zumindest teilweise ausgleichen kann, um mehr für meine Familie übrig zu haben.

Aus diesem Grund möchte ich gerne eure Meinung wissen und auch erfahren, welche Maßnahme ihr verbindlich unterstützen werdet. Dazu habe ich die Umfrage gestaltet. Ihr habt 4 Stimmen und könnt daher mehrere Optionen wählen. Die Umfrage läuft jetzt 4 Wochen.
Solltet ihr weitere Ideen oder Anregungen haben, bitte ich euch, sie hier im thread mitzuteilen und zu diskutieren.

Meine Gedanken zu dem Thema "Werbung":
Mir war immer wichtig, dass dies ein werbefreies Forum ist und habe mich vor Jahren dafür eingesetzt, die Werbung hier abzuschaffen.
Nicht nur werden wir dadurch genervt, sondern das ist auch content, auf den ich als Betreiber keinen Einfluß habe. Solche Werbung ist immer auch ein potentielles Einfallstor auf eure Rechner und damit ein Sicherheitsrisiko!
Finanziell gesehen lohnt sich solche Werbung auch in der Regel nicht, denn die Klickzahlen, die man braucht, damit sich das lohnt, sind höher als unsere Userbase sie erzeugen könnte.
Dennoch habe ich Werbung als Umfragepunkt aufgenommen.
« Letzte Änderung: 21. August 2013, 15:20:57 von Benedikt von Söllbach »
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
Re:Finanzierung des Forums
« Antwort #1 am: 26. Juli 2013, 13:03:38 »
Ich würde mich finanziell beteiligen wenn es in einem gewissen Rahmen bleiben würde. Ich denke, die Schmerzgrenze liegt irgendwo zwischen 1,- und 2,- Euro pro Monat.
Vielleicht könnte man ja auch einen Preis pro Komturei festlegen?

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #2 am: 26. Juli 2013, 13:16:51 »
Wenn sich genug beteiligen, sollten die monatlichen Kosten pro Person unter 1€ kommen.
Je mehr zusammenkommt, desto weniger muss ich selber tragen.

Aktuell kostet mich der Server und der Betrieb (exklusive Backup etc) ca. 10,75 im Monat, das wäre also durchaus überschaubar. Wenn ich die Hälfte davon nicht selbst tragen müsste, wäre ich schon glücklich.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
« Antwort #3 am: 26. Juli 2013, 17:42:41 »
Habe mich mal für eine beteiligung und Sonstiges Entschieden. Was wäre mit ner anderen Plattform die Kostenfrei ist? 
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
« Antwort #4 am: 26. Juli 2013, 22:40:03 »
Ich betreibe selbst ein Forum (völlig anderes Thema) und ich habe für mich selbst mal ausgerechnet, dass ich für den Betrieb realistisch ca. 800,- Euro im Jahr ansetzen würde (geringe Serverkosten, aber Aufwand für administrative Tätigkeiten, Updates, Betreuung etc.)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #5 am: 27. Juli 2013, 16:52:39 »
Naja, ich betreibe das Forum ja auch für die Gemeinschaft und sozusagen als Hobby; da wollte ich keine Personalkosten ansetzen. Über eine "Spende" würde ich mich natürlich trotzdem freuen, das Geld würde ich schlicht ansparen.

Den Wechsel auf ein kostenloses Forum würde ich als äußerstes Mittel ansehen, denn dort liegen die Daten nicht mehr in unserer Hand. Die Datenbank für dieses forum liegt ja auf meinem eigenen privaten Server, d.h. keine Firma hat Zugriff auf die Daten. Zudem sind wir so nicht abhängig von irgendwelchen Betreibern und möglichen Einschränkungen und wir haben auch direkten Zugriff aufs Backup (und auf die Mittel der Backuperzeugung!). Im Katastrophenfall kann ich so das Forum deutlich schneller wieder aufsetzen, weil ich (abgesehen von der Hardware) auf keine dritten Personen angewiesen bin.
Rule of the day:

Stefan von Dachau

• Mitglied
  • **
  • Dienender Bruder und Komtur
« Antwort #6 am: 29. Juli 2013, 10:54:59 »
Natürlich beteilige ich mich.

....und am Rande bemerkt: Herzlichen Glückwunsch Benedikt. Alle Gute Dir und Deiner Frau.
Stehe an der Spitze um zu dienen, nicht zu herrschen!

Bernhard von Clairvaux
                                1091-1153

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #7 am: 29. Juli 2013, 11:06:04 »
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu dem erfreulichen Ereignis!!!

(Äh, wie war das noch mit dem Zöllibat??? ;-) )

Was das Forum angeht:
Ich finde es gut, dass die Plattform werbefrei ist und würde es auch begrüßen, wenn das weiter so bleibt.
Auch die Argumente gegen einen Serverwechsel sind sehr stichhaltig.

Fazit: ich würde das Forum gerne in dieser Form behalten und wäre auch bereit, dafür einen finanziellen Beitrag zu leisten.

Elerus de Westerbeke

• Mitglied
  • **
  • Komthurey Hammaburch
    • http://www.templer-hamburg.de/index.html
« Antwort #8 am: 29. Juli 2013, 21:12:29 »
Zöli ...... was???? ;D
Elerus de Westerbeke
Osterholz-Scharmbeck

Solange wir singen, leben wir.
Mercedes Sosa

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #9 am: 30. Juli 2013, 10:47:36 »
Der aktuelle Stand ist wie folgt:            
Zitat
Keine - es soll so bleiben wie es ist                                                        - 3 (11.1%)
Fremdwerbung: Werbebanner, Popups, etc                                            - 6 (22.2%)
Beteiligung: Ich würde mich an den Kosten regelmäßig beteiligen    - 13 (48.1%)
Sonstiges                                                                                                 - 5 (18.5%)
Stimmen insgesamt: 20

Es sieht daher momentan nach einem Beteiligungsmodell aus.
Die Frage ist nur, wie wir das handhaben wollen?

Überweist einfach jeder so viel er mag auf mein Konto?
Sollen die Beteiligungsstände (Überschuss/defizit) regelmäßig berichtet werden, und wenn ja, wie oft und auf welche Weise?
Ich denke, ein Berichtswesen ist schon einiges an laufendem Aufwand, sollte aber machbar sein... Evtl. reicht ja ein OpenOffice-Tabellenblatt mit den monatlichen Summen? Was denkt ihr?
Rule of the day:

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
« Antwort #10 am: 30. Juli 2013, 16:23:02 »
Egal wie das Beteiligungsmodell aussieht: halte den Verwaltungsaufwand möglichst gering!

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
« Antwort #11 am: 30. Juli 2013, 21:37:52 »
Die dreizehn Leute können dir doch einfach ne PN schicken und dann überweist dir jede(r) die zehn Euro. Etwas großzügig kalkuliert hast du keine Probleme und was für die Kaffeekasse.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #12 am: 30. Juli 2013, 22:38:34 »
Du meinst, auf jährlicher Basis? das wär natürlich sehr bequem für mich.
Das wär auch einfach zu tracken; ich mache einfach eine Art "Konto" auf, auf dem ich das jährliche Soll antrage. Immer, wenn jemand was einzahlt, aktualisiere ich den Fehlbetrag/Überschuss.
So ist für jeden Transparent, wie viel für die Finanzierung des Jahres noch fehlt.

Naja, jetzt warten wir mal die Abstimmung zuende ab und bereden dann das konkrete.
Rule of the day:

Aleric von Schwamberger

• Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 31. Juli 2013, 09:53:34 »
ich finde das Beteiligungsmodell auch gut, dann gleich fürs ganze  jahr, also ich wäre dabei
Aleric von Schwamberger

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #14 am: 31. Juli 2013, 09:56:19 »
Ich würde das folgendermaßen handhaben:

Eine jährliche Zahlung wäre bei den relativ kleinen Beträgen m. E. die einfachste und unbürokratischste Lösung.
Monatliche Beiträge sind mit einem unnötig hohen "Verwaltungsaufwand" verbunden, das muss nicht sein.
Beni kann dann, wenn er das möchte, eine kleine Aufstellung über die Höhe der eingegangenen Gelder sowie deren Verwendung machen. Wobei mir persönlich das zweitrangig wäre, da ich von Beni's Zuverlässigkeit absolut überzeugt bin.

Entweder legt man einen Betrag fest, mit dem sich "Gönner" (blödes Wort, aber ich hab grad kein anderes...) beteiligen oder, was ich persönlich besser fände, jeder der möchte, spendet einen Beitrag nach Gutdünken. Erfahrungsgemäß kommt so mehr zusammen als bei festgelegten Beträgen.
Und: wer das Forum nicht so intensiv nutzt, ist vielleicht auch mal bereit, einmalig einen kleinen Betrag zu spenden. Auch wenn es nur 1, 2 Euro sind.

Da der Zeitpunkt für solche jährlichen Zahlungen gerne verträumt werden und man erfahrungsgemäß die Leute immer wieder anstupsen muss, würde ich zum entsprechenden "Zahltag" eine Erinnerung posten (als eine Art "Spendenaufruf"). Über einen festgelegten Zeitraum (2 Wochen, 1 Monat) ist jeder User herzlich eingeladen, dem Forum seinen "Zehnt" zu spenden.

Genaugenommen passt das recht gut. Ordensleute brauchten zu allen Zeiten Gönner, die sie finanzierten.  ;)