Mittelalter > Mittelalter allgemein
Cappa bei den Johannitern?
William:
--- Zitat von: William de Keith am 26. Juni 2013, 00:47:51 ---. wenn cappa ein sammelbegriff ist, könnte natürlich auch garnache damit gemeint sein.
--- Ende Zitat ---
Stimmt - die Garnache ist eine spezielle Art von Cappa! (so wie eben auch ein Regenmantel als Jacke bezeichnet werden kann!)
Vereinfachte Definition "cappa": eine umhüllende Oberbekleidung MIT Kapuze!
Darum fällt z.B. der Pilgerumhang (wie ein Poncho nur ohne Kapuze) nicht unter cappa, im Gegensatz dazu ist aber die Gugel auch eine spätere Variante der Cappa, als Vorstufe der heutigen englischen Cap!
Die Quellen und Belege dafür hatte ich in dem entsprechenden Thread schon aufgeführt - das erspar ich mir hier mal.... ;D
Wir müssen halt immer bedenken, das es - genau wie heute - Sammelbegriffe und spezielle Begriffe gab!
Allerdings eben auch, das diese noch absolut nicht genormt waren und daher je nach Region auch wieder völlig unterschiedlich benutzt wurden!
Dazu dann noch sprachliche Abänderungen und Eigenheiten.
Erschwerend dann auch noch der Unterschied zwischen Begriffen in klerikalen und weltlichen Textquellen, da der Klerus eher alte römische Bezeichnungen wählte und im weltlichen Latein eine sprachliche Vermischung statt fand (wie heute bei eingedeutschten Wörtern auch!)
All das zusammen genommen, ist es fast unmöglich mit Sicherheit zu sagen, wie ein abgebildetes Kleidungsstück nun in Frankreich oder Deutschland genannt wurde - gab eben noch keinen Langenscheidt oder Duden - und es war eben auch im Mittellalter nicht genormt!
Daher ist jeder Versuch einer Normierung heutzutage auch immer nur eine grobe und eben "moderne" Einschätzung! ;)
Das macht es uns dann auch sehr schwer eine genaue Zuordnung von Namen in Textbelegen zu Bildbelegen zu bestimmen!
Ich denke, das es besonders in den Ordensregeln beabsichtigt war, sich hier nicht zu sehr festzulegen, denn dadurch blieb man für die Zukunft flexibel! (Der einzelne Bruder war arm, aber der Orden reich und es gibt ja, unter anderen Quellen, die Passage in der Aufnahmezeremonie, in der hervorgehoben wird, das die Ausrüstung eines Templers immer auf dem qualitativ höchsten und aktuellsten Stand war!)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln