Autor Thema: Finanzierung des Forums (Abstimmung)  (Gelesen 21993 mal)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Finanzierung des Forums
« Antwort #30 am: 06. August 2013, 15:22:50 »
Am allerliebsten wäre mir, wenn von vorn herein klar ist, was mit Überzahlung passiert bei gleichzeitigem Wissen der potentiellen Spender, wann eine Überzahlung vorliegt.
Am Besten wäre wohl, wenn es gar nicht erst zur signifikanten Überzahlung kommt.
Sammelaktionen sind sicherlich eine gute Idee, aber ist das nicht total aufwändig?

Ich denke momentan an folgendes:
- Ich programmiere mir ein kleines Modul fürs Forum, welches den Spendenstand des aktuellen+des Folgejahres in Form von Balken anzeigt. Damit sieht man sofort relativ aktuell, wie viel Geld noch für die Grüne-Null fehlt.
- Gepflegt wird das einfach durch mich über eine einfache Textdatei, in der ich den Betrag und die Zuordnung zum Spendenjahr eintippe. Immer wenn das aktuelle Jahr finanziert ist, "buche" ich weitere Eingänge aufs Folgejahr.
- Die 100% der Balken wären dann jeweils das zu erreichende Soll. Mindestens setzt sich das aus den unmittelbaren Betriebskosten zusammen; ihr könntet aber (wie schon angeklungen) auch ausdiskutieren, ob der Rahmen höher gesteckt werden soll, als "Personenspende" oder um die vergangenen Jahre mitzukompensieren oder so. Mein Ziel wäre erfüllt, wenn die zukünftigen Betriebskosten gedeckt wären, der personelle Betrieb des Forums ist für mich gerne weiterhin ein Hobby.

Zur Abwicklung nochmal; ich habe keinen Paypal-account und die berechnen sicher irgendwelche Gebühren. Eine normale Überweisung ist sicherlich die bessere Option, zumal man da auch theoretisch Daueraufträge einrichten könnte.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #31 am: 09. August 2013, 13:12:52 »
Hallo,
ich hab mich mal hingesetzt und ohne großen Aufwand eine kleine Verwaltung programmiert.
Das Teil ist dabei sehr flexibel geraten, ich kanns so konfigurieren, dass es auch aufsummiert oder Quartalsweise (die Perioden sind absolut frei wählbar) die Balken ausgibt. Farben sind auch frei wählbar, auch di Balkendicke, Größe etc. Ich halte das aktuell aber fürs praktikable Minimum.

So könnte das aussehen (so viele Jahre nur der Referenz halber, später würde ich vll das vergangene Jahr und das aktuelle anzeigen)
LIVE:

Link zum selber anklicken: http://forum.templernetzwerk.de/finanzierung.png.php
Am Ende habe ich noch einen Screenshot angehängt, falls es bei jemandem nicht geht (sag mir bitte Bescheid, wenn das so ist!)

Pflegen kann ich das über ganz einfache Einträge in einer Textdatei.
Was haltet ihr davon?

Und klingen 15.- für euch als Monatsziel "im Rahmen"? Ich hätte damit denke ich fast alles abgedeckt, sowohl die unmittelbaren Kosten für die Hardware, als auch die Kosten fürs Backup. Zudem hätte die Möglichkeit, für Hardwareaustausch (Platten verrecken irgendwann; der Server zieht auch gelegentlich um, wenn der Hoster zu teuer wird) anzusammeln, damit das auch nicht ich alleine tragen muss.
« Letzte Änderung: 09. August 2013, 13:21:36 von Benedikt von Söllbach »
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
« Antwort #32 am: 09. August 2013, 14:39:00 »
Das sieht doch alles sehr schick aus. Von mir aus kann's losgehen.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Re:Finanzierung des Forums (Abstimmung)
« Antwort #33 am: 21. August 2013, 16:35:34 »
Nachdem sich keine weiteren Stimmen mehr zusammenfinden und das Ergebnis überragend ist, schließe ich hiermit die Umfrage zwei Tage vor offiziellem Schluss.

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, habe ich die Balken prominent ins Forentemplate eingebaut.
Mit Klick auf die Balken kommt ihr auf die Modalitätsseite und könnt ab sofort mithelfen!
Ich hoffe, sie stören nicht allzustark (ich habe mit Absicht auf Effekthascherei verzichtet...)

Vielen Dank für eure Meinung und Unterstützung!
Rule of the day: