Am allerliebsten wäre mir, wenn von vorn herein klar ist, was mit Überzahlung passiert bei gleichzeitigem Wissen der potentiellen Spender, wann eine Überzahlung vorliegt.
Am Besten wäre wohl, wenn es gar nicht erst zur signifikanten Überzahlung kommt.
Sammelaktionen sind sicherlich eine gute Idee, aber ist das nicht total aufwändig?
Ich denke momentan an folgendes:
- Ich programmiere mir ein kleines Modul fürs Forum, welches den Spendenstand des aktuellen+des Folgejahres in Form von Balken anzeigt. Damit sieht man sofort relativ aktuell, wie viel Geld noch für die Grüne-Null fehlt.
- Gepflegt wird das einfach durch mich über eine einfache Textdatei, in der ich den Betrag und die Zuordnung zum Spendenjahr eintippe. Immer wenn das aktuelle Jahr finanziert ist, "buche" ich weitere Eingänge aufs Folgejahr.
- Die 100% der Balken wären dann jeweils das zu erreichende Soll. Mindestens setzt sich das aus den unmittelbaren Betriebskosten zusammen; ihr könntet aber (wie schon angeklungen) auch ausdiskutieren, ob der Rahmen höher gesteckt werden soll, als "Personenspende" oder um die vergangenen Jahre mitzukompensieren oder so. Mein Ziel wäre erfüllt, wenn die zukünftigen Betriebskosten gedeckt wären, der personelle Betrieb des Forums ist für mich gerne weiterhin ein Hobby.
Zur Abwicklung nochmal; ich habe keinen Paypal-account und die berechnen sicher irgendwelche Gebühren. Eine normale Überweisung ist sicherlich die bessere Option, zumal man da auch theoretisch Daueraufträge einrichten könnte.