Autor Thema: Gewandung  (Gelesen 18535 mal)

Katharina von Suderburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 28
  • Donat
Re:Gewandung
« Antwort #15 am: 25. Januar 2013, 20:53:56 »
@William: Die Fleischseite des gegerbten Lammfells wird geschliffen, um eine halbwegs gleichmäßige Oberfläche zu erhalten. Lamm-, oder Schafleder ist aber leider nicht sehr reißfest, daher muß es etwas dicker bleiben. Versuch doch mal, ob Du ein paar gute Ziegenfelle bekommst, die sind deutlich zäher und auch leicht. (Sind Ziegenfelle bei Templern überhaupt erlaubt? )

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Gewandung
« Antwort #16 am: 26. Januar 2013, 10:44:02 »
Lt. Templerregel wohl nur Schaf, soweit ich weiß...

Ich frag mich auch die ganze Zeit, wie man so einen komplett mit Schaf gefütterten Mantel mit sich rumtragen soll.
Das wird echt mächtig schwer...

Aquilinus von Akkon

  • Gast
Re:Gewandung
« Antwort #17 am: 26. Januar 2013, 11:29:33 »
Pax vobiscum weehrte Brüder und Schwestern,

Bruder Johannes, da habt Ihr völlig recht,
 
Zitat
Lt. Templerregel wohl nur Schaf, soweit ich weiß...
Schaffell war erlaubt !

So ein "Mantel" ist so schon so schwer genug, wenn er aber mal nass geworden ist, bekommt man richtig Spass  ;)


Gruß
Aquilinus von Akkon

Stefan von Dachau

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 80
  • Dienender Bruder und Komtur
Re:Gewandung
« Antwort #18 am: 26. Januar 2013, 22:55:37 »
Werte Schwester und Brüder,
war man früher Schafswolle denn wirklich immer so ausgeliefert? Gab es keine Möglichkeiten, eventuell durch Fetten der Fasern, diese wetterfester zu machen? Ist da was bekannt?

Pax vobiscum

Stefan von Dachau
Stehe an der Spitze um zu dienen, nicht zu herrschen!

                      Bernhard von Clairvaux
                                1091-1153

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Gewandung
« Antwort #19 am: 27. Januar 2013, 10:08:10 »
Wollstoffe sind, wenn sie gewalkt sind, an sich ja schon sehr wetterfest, auch durch das Lanolin. Ich wüsste jetzt nicht, dass man die noch zusätzlich behandeln müsste. Bis die richtig durchgeweicht sind, dauert schon eine Weile.
Aber wenn nass, dann nass!

Moderne Lodenmäntel sind ja auch aus gewalkter Wolle, ohne zusätzliche Imprägnierung (soweit mir bekannt).


@Aquilinus
Einen nassen Schafspelz möchte ich echt nicht schleppen müssen! Stelle ich mir grausam vor! Dann doch lieber Kettenhemdchen.  ;)

Aquilinus von Akkon

  • Gast
Re:Gewandung
« Antwort #20 am: 27. Januar 2013, 12:08:40 »
Pax vobiscum weehrte Brüder und Schwestern,
Bruder Stefan,
Zitat
Gab es keine Möglichkeiten, eventuell durch Fetten der Fasern, diese wetterfester zu machen? Ist da was bekannt?
Da habe ich persönlich noch nichts gehört, dass man versucht hat (in dieser Zeit) die Kleidung bzw. Fasern zu "Behandeln".
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man diesbezüglich experimentiert hat... (Das Leder hat man ja auch behandelt)

Bruder Johannes,
ich habe einen Lodenmantel, der schooon wasserabweisend ist, aber auch nicht Imprägniert... ( Und er wird verdammt schwer nach einem längeren Spaziergang im Regen - gerade wenn man dann wie ich, nicht auf den Wetterbericht gehört hat  :-[ )
Zitat
Stelle ich mir grausam vor! Dann doch lieber Kettenhemdchen.
da gebe ich Euch völlig Recht ! - Dann lieber das rostige Hemdchen  :D


Gruß
Aquilinus von Akkon

Raimundus von Bilicis

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
  • Recht neu in der Darstellung, immer am Austausch von Wissen interessiert. Zur Zeit strebe ich die Darstellung eines Handwerksbruders
    • Templerkomturei Pinningen
Re:Gewandung
« Antwort #21 am: 30. Januar 2013, 21:37:02 »
Erstmal Daumen hoch und eine tiefe Verneigung Schwester Katharina. Ich schließe mich Bruder Johannes an. Laß dich adoptieren :-) Ganz großes Kompliment.
Meine ehrenwerten Brüder ich erlaube mir in aller Demut meine Gedanken zum Fellfutter zu äussern.
Zu dem Thema Schaffell im Mantel als Futter, da hab ich mir mal überlegt, das es durchaus möglich sein könnte, das nur die Obere Hälfte etwa gefüttert war. Der untere Teil liegt beim laufen und ich nehme an beim reiten eh nicht richtig an, so dass dort eher eine "Luftschicht" als Isolierung dienen würde, aber im Oberen Bereich also Rücken und Schultern würde ein Fell Sinn machen. Somit würde man mit einem bis zwei Fellen auskommen, das ganze wäre nicht unendlich schwer und unhandlich, aber trotzdem warm.
Man kann nicht jedes Problem mit dem Schwert lösen, manchmal braucht man die Axt dafür.

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Gewandung
« Antwort #22 am: 30. Januar 2013, 22:31:24 »
Die Idee von Raimundus ist gar nicht so verkehrt.... Könnte Sinn machen...

Aber eigentlich gehört das ja gar nicht in den Thread von Katharina, wir spamen sie hier voll!
Gibt's da nicht einen eigenen Thread zum Mantel?

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:Gewandung
« Antwort #23 am: 31. Januar 2013, 00:33:20 »
Es gibt etliche Darstellungen von mit Felltafeln gefütterten Mänteln. Ich kann mich an keine einzige erinnern, bei der nicht die ganze Innenfläche bedeckt gewesen wäre. Selbst an den Beinen (oder gerade da) ist doch etwas mehr Abschirmung gegen die Kälte nützlich; das Fell dichtet ja auch ein wenig gegen Zugluft.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Gewandung
« Antwort #24 am: 01. Februar 2013, 23:31:01 »
Ich bin zudem nicht sicher, ob nicht einfach loose Wolle gegengesteppt wurde. In der Templerregel heißt es ja nur "nicht zu kurz geschoren"; das impliziert aus meiner Sicht nicht die übertragung der Technik für z.b. Eichhörnchenfell; also das annähen samt Leder.

Indes halte ich es für sinnvoll, die Diskussion um die Schaffellmäntel in einen eigenen Thread auszulagern, was meint ihr dazu?
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Re:Gewandung
« Antwort #25 am: 02. Februar 2013, 10:42:00 »
beim einnähen meines felles in den mantel habe ich in etwa 2/3 eingenäht und der rest fällt von selbst nach unten - dadurch zieht nichts im mantel und er lässt sich angenehm tragen. auch das enorme gewicht von fast 4kg fällt nicht weiter auf wenn er einmal aufliegt ....
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Katharina von Suderburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 28
  • Donat
Re:Gewandung
« Antwort #26 am: 08. Februar 2013, 00:17:42 »
Ja chic, Lancelot! Sieht sehr gut aus, was für ein Viech hast Du verwendet?

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Re:Gewandung
« Antwort #27 am: 08. Februar 2013, 09:15:27 »
das ist - ganz nach den regeln - schaffell
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Katharina von Suderburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 28
  • Donat
Re:Gewandung
« Antwort #28 am: 09. März 2013, 19:32:38 »
So, ich habe fertig. Fix und fertig, uff.
Halbkreismantel in tintenblauem Wollköper mit Feh gefüttert. Ein Pelzteil war in klassischem schwarz-grau-weiß, der zweite leider in braun-beige. Habe beide Pelze aufgetrennt und symmetrisch per Hand zusammengenäht, dann am Halsbereich und an den Kanten links und rechts am Wollstoff festgenäht.
Und so, wie es im Moment draußen ausschaut, kann ich den Mantel noch recht lange tragen, bevor es wieder warm wird... ;D
« Letzte Änderung: 09. März 2013, 19:35:03 von Katharina von Suderburg »

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:Gewandung
« Antwort #29 am: 09. März 2013, 20:36:11 »
Wau, das ist ja dekadent. Jetzt kann ich mir aber so eine Peta-Frage doch nicht verkneifen: Waren das alles glückliche Hörnchen?