Archiv > Mitglieder und Ausrüstung des Ordens
Fern- und Belagerungswaffen im Mittelalter
Rannulf:
Ich nehme inzwischen für alle Sehnen 2mm Kunstfaserseil mit einer Zugkraft von 90Kg(90Nm), steht auf der Rolle drauf. Meine Ballistasehne z.B. hält 900Kg aus...naja, wird bei der nächsten wohl nicht reichen...grins!
Auf der Rolle sind 100m drauf, hab ich bis jetzt aber nur in Interpares Baumärkten gefunden(Obi hat nur den 20Kg Schrott). Hat glaube ich 6,95€ gekostet.
Wegen der Optik legt man die Seile in mehrerén Lagen zur Sehne zusammen.
Die Augen und die Bolzenschlagfläche wird quer mit gepichtem(gewachstem!) Schustergarn in einer Knotenwicklung gewickelt. Das heißt, einmal rumschlingen, Faden unten durchfassen, Faden fest anziehen, rumschlingen, Faden unten durchfassen, fest anziehen usw....!
Danach sichere ich das ganze mit einwenig Holzleim oder Leder/Textilkleber.
Gruß Rannulf
Gebuin:
--- Zitat ---Original von Heinrich von Hohenfels
Meint ihr wir bekommen ne Sammelbestellung bei Frankonia hin ?
Denn wir bräuchten mindestens 5 Armbrustbögen.
Gruß Heiko
--- Ende Zitat ---
Heiko was soll denn ein Bogen kosten ????
weil ich würde mich daran beteiligen denke ich mal.
Bowman:
Hey Marius,
wenn du da grade von blauen Flecken sprichst.............
Ok wollte keinem zu nahe treten!
vergesst mal die Weicheier!
ich meine nur es ist schwierig einen kompromiss zu finden ,zwischen gut und zielgenau fliegen,und nicht zu weh zu tun
ich werde mich natürlich bei den Armbrust pompfen an den standart halten! ist klar!
aber blaue Flecken unter 30m machen die auch!!!
Warum wolltest du auch den pfeil mit dem Fuß stoppen...............? *grins*
@Rannulf
wieso,sind die etwa auch mit Gewebeband? arrg!
Gruß Bowman
Rannulf:
@Bowman: Auf 30m machen die normalen Pompfen KEINE blauen Flecke mehr...ich weiß von was ich rede, habe schließlich schon zwei auf kürzere Distanz ins Gesicht bekommen...........ok, da platzt mal eine Lippe auf, aber es gibt keine blauen Flecke.
Und ja, die speziellen , welche du meinst, haben Gewebeband außenrum...............aber auch nur die, darum darf auch nicht jeder mit der Wallarmbrust schießen, noch Fragen, grins....!
Gruß Rannulf
Gebuin:
wollt sagen das ich auf Herzberg eine Pompfe direckt an Hals bekommen habe, Pepe war dabei aber ned der schütze ;) hab nix gehabt auser kurz keine luft, dabei war das kreuz doch so groß und rot ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln