Templerfakten > Templermystik

Auflösung und was dann!!!

<< < (2/2)

Heinrich von Hohenfels:
Berthold, das mit Friedrich von Alvensleben ist glaube ich nicht belegt.

In Lietzen wird er zwar auf einer Tafel aufgelistet, diese Tafel ist ja aber nicht aus dem 14. Jahrhundert.

Intereesant finde ich aber die Sache mit Otto von Braunschweig.

der_Frank:

--- Zitat ---Original von Berthold von Krukow
Überliefert und belegt ist, daß der letzte Prezeptor für Deutschland und Slawien, Freiderich von Alvesleben, nur die Mantelfarbe gewechelt hat und als Meister des Johanniterordens genau in der (nun) Johanniterkomthurey "weiter gearbeitet" hat, wo er vorher im Dienst des Templerordens seine Pflichten erfüllte.

Gruß Berthold
--- Ende Zitat ---

Hier muss ich leider widersprechen.
Dies ist eine Legende!
Zurückzuführen ist sie auf die ehemalige Johanniterkomturei Sonnenburg, in der Bilder der Johanniter-Großmeister dargestellt sind.
Eines dieser Bilder weist Friedrich von Alvensleben als ersten Johanniterkomtur der Ballei Brandenburg aus.
Das ist leider doppelt falsch: Die Ballei Brandenburg entstand erst deutlich später und des weiteren entstanden die Bilder / Gemälde etwa im 16. Jahrhundert - sind also auch nicht authentisch.

Für Deutschland ist kein urkundlich belegter Fall bekannt, das ein Templer in den Johanniterorden eintrat - wobei die Johanniter wahrscheinlich auch kein Aufheben darum gemacht hätte, wenn es so war.
Belegt ist vielmehr, das viele Templer in den Komtureien leben bleiben durften, alimentiert entweder von den Johannitern oder von den Landeskirchen.

Von manchen Templern verliert sich jede urkundliche Spur im Dunkel der Geschichte nach der Auflösung des Ordens, was natürlich der einen oder anderen Spekulation Raum gibt.

Lancelot Graf von Rothenfels:
Wie du richtig bemerkst wurde über diese Tatsache schriftlich nichts hinterlassen. Wenn man die Probleme der Tempelbrüder zur damaligen Zeit bedenkt ein nur allzu logischer Schritt ....

Wäre es jedoch nicht auch möglich, dass die Brüder des Tempels einfach als quasi "Neuaufnahmen" geführt wurden und somit zwar offiziell vermerkt jedoch nicht als Templer nachzuverfolgen waren ?

Wohl wieder ein Geheimnis welches viel Raum für die diversesten Theorien läßt ! *smoky*

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln