Autor Thema: Sergeanten Waffenrock  (Gelesen 4897 mal)

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Sergeanten Waffenrock
« am: 19. November 2011, 00:51:07 »
Ich möchte keine neuen Theorien aufstellen, sondern nur mal ein paar Gedankengänge durchspielen.

Was wissen wir sicher über den Waffenrock der Sergeanten:
Er war schwarz und hatte im 13. Jahrhundert ein Kreuz auf Brust und Rücken.
Denn aus dieser Zeit sind die erhaltenen Handschriften der Templerregel.

Überlegungen:
1) Der Sergeanten-Waffenrock sah um 1160 auch schon so aus.
a) Dann macht meine Capa über Waffenrock-Theorie wenig sinn, denn wenn die Templer einfach festlegten, dass Kreuze auf den Sergeanten-Waffenröcke waren, warum legten sie das nicht einfach auch für die Ritter fest.
b) Spekulativ, die Festlegung führte zu einem Briefwechesl mit dem Papst, der darin endete, dass offiziell das Ordenskleid: Waffenrock vom Papst eingeführt wurde.

2) Der Sergeanten-Waffenrock war um 1160 eine schwarze Kutte. Die Textstellen mit den Kreuzen wurden erst später in der Regel editiert.
-> da würde das Papstschreiben sinn machen.

Sind nur mal ein paar Gedankengänge, die man sich durch den Kopf gehen lassen sollte.
Belege werden wir da wahrscheinlich keine finden, da es wohl keine Darstellungen von gerüsteten Templer-Sergeanten aus dem 12. Jahrhundert gibt und wohl auch kein Regeltext aus der Zeit.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Sergeanten Waffenrock
« Antwort #1 am: 21. November 2011, 10:30:23 »
Ich denke, dass wir da bei der Ordensregel aufpassen müssen.
"Päpstlich abgenommen" sind ja nur die ersten Artikel, die eigentliche "Regel" also. Der Rest ist ja durch die Brüder selbst hinzugefügt, um diese Regel "auszudetaillieren". Die Rechtfertigung einer Änderung/Ergänzung braucht also vermutlich nicht immer eine Bulle.

Zum Thema aber:
Ziemlich alt ist ja die Idee, dass die Waffenröcke der Ritter schlicht weiß waren und sich die Kreuze nur auf Mantel und Capa fanden. Das würde eine explizite Erwähnung der Kreuze bei den Dienenden rechtfertigen.

Es gab ja auch mal die These, dass die Erwähnung "auf Brust und Rücken" meint, dass die Ritter das Kreuz nur vorne trugen.
Das glaube ich aber nicht, wir hätten dafür ja eine Erwähnung in der Regel finden müssen; stattdessen lesen wir aber "sollen von einer Farbe sein, nämlich weiß".
Ich glaube daher, dass der ritterliche Waffenrock bis zum Papstschreiben weiß ohne Kreuz war. Die Kreuze bei den Sergeanten sind ja auch rechtlich als Abgrenzung zu den Ritterbrüdern(!) des Hospitales notwendig, denn deren roter Kriegs-Waffenrock kam ja erst später auf, wenn ich nicht irre.

Zeitlich gesehen ist richtig, dass wir für das 12te keine Originale haben; namhafte Wissenschaftler sind aber der Meinung, dass die Artikel so definitiv vor 1187 entstanden sein müssen. Wenn wir das glauben, würde das auch dazu passen, dass das Papstschreiben keinen Niederschlag gefunden hat und folglich das (in dem Fall neu eingeführte) Kreuz bei den Rittern unerwähnt bleibt.
Es ergibt auch im Text Sinn, denn der Fall von Jerusalem ist eine schwerwiegende Sache, die sicherlich ebenfalls zur Regidierung anderer Artikel geführt hätte. Hat er aber nicht, wir finden einige Artikel (später im Regeltext), die ohne Jerusalem keinen SInn mehr ergeben. Wie die anderen Historiker schreiben, ist die Templerregel bis auf sehr wenige Ausnahmen, durch Ergänzung angepasst worden und nicht durch Ändern von Aritkeln. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass man bei Pergamentbüchern nicht einfach schnell eine neue Auflage drucken lässt, und man deswegen nicht beliebig den Text ändern kann (kein Platz!), ist auch die einzige Möglichkeit, viele Exemplare (es gab ja viele Exemlare der Regel, der Orden war ja dezentral!) zu aktualisieren, indem man eine Ergänzung herumschickt.

Fazit:
Zusammenfassend und zur Fragestellung zurückkehrend denke ich, dass der Sergeantenwaffenrock um 1160 schon mit Kreuzen ausgezeichnet wurde.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: