William hat das ganz gut zusammengefasst.
Ich für meinen Teil verstehe nicht, warum sich manche so angegriffen fühlen und schon zensiert fühlen, bevor überhaupt zensiert wurde.
Mit den neuen Forenregeln wird damit das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung erheblich erschwert, dafür haben unsere Großväter nicht gekämpft.
Unsere Großväter haben nicht für sowas gekämpft, sie dachten vielleicht, sie kämpfen für ein freies Deutschland, aber Fakt ist, dass sie für die Machtphantasien eines Diktatoren gekämpft haben. Oder meintest du jetzt den Widerstand?
Jedenfalls wird die freie Meinungsäußerung nicht "erheblich" erschwert. "Erheblich" wäre ja wohl ein vollmoderiertes Forum, wo der Staff erst jeden Beitrag freischaltet. Wollt ihr sowas?
In meinen Augen haben (und hatten) wir hier eine sehr freie Plattform.
Wer aber aktuelle Urteile zu solchen Themen verfolgt hat, der weiß, dass irgenjemand in der Haftung steht, und obwohl das per Gesetz der Autor ist, ist das Vorgehen der Justiz erstmal ein anderer:
- Bei verdacht Beschlagnahmung des Servers (und damit ALLER dort gehosteten Domains, das sind neben ein paar privaten von mir auch noch ein paar geschäftliche). DAS käme einem Totalverlust meiner Hobbys gleich, da ich das alles online über meinen Server organisiere. Auch meine Emails laufen seit Jahren über diesen Server, ebenso wie die meiner Familie.
- Strafverfahren gegen den Domaininhaber, das ist Matthias. Da hier ja kaum einer mit seinem Realnamen angemeldet ist, sind Straftaten nicht leicht zu verfolgen, deswegen wird der Domaininhaber im Rahmen seiner angeblichen Aufsichtspflicht haftbar gemacht.
Ein Forum zu betreieben ist heutzutage in unkalkulierbares Risiko, seit froh, dass es Menschen gibt, die das für euch tun. Das ist alles freiwillige Arbeit des Forenteams und obendrein aus privater Tasche bezahlt.
Ich für meinen Teil habe keine Lust auf solche Konsequenzen und deswegen sehe ich es als gerechtfertigt an, hier in diesen Räumen dem ein klein Wenig Einhalt zu gebieten, wenn es nötig ist.
Damit aber niemand "Willkür" und "Zensur" schreit, haben wir die vorhandenen Regeln aufbereitet und veröffentlicht. Bisher war das auch schon gültig, aber schwammig formuliert. Jeder kann sich jetzt frei entscheiden, ob er Teil der Gemeinschaft bleiben will, oder ob er das überhaupt nicht akzeptieren mag und geht. Wir sind ein freies Land.
Ein gehen sehe ich aber als übertrieben an, das ist, als verweigere man ein gutes Essen, weil die Tischdecke nicht rot ist.