Autor Thema: S&M - Kritiken  (Gelesen 6228 mal)

Bruder Michael

• Gast
S&M - Kritiken
« am: 25. Juli 2009, 14:46:20 »
Ich grüße Euch!
Habe das Logo von dieser GBR (Swords & More) gesehn,muß jetzt ma Dampf ablassen! Hab mir (dumm wie ich war) dieses AgincourtSchwert bestellt,daß laut Text ein schaukampftaugliches Schwert der Klasse 2 sein soll.Nach einem 30sek. Trainingskampf in Altlandsberg(Veranstaltung von Cocolorus-Diaboli)sah das "Ding" aus wie´ne "Kettensäge", nicht auszudenken was passiert wäre,wenn sich das Teil in einer Schaukampfshow in seine Einzelteile aufgelöst und sich den Weg in die Zuschauergesichter gebahnt hätte !
Hab das Teil nach seiner"Verwandlung" rummgehn lassen... Oberflächengehärtetes Käsemesser wurde ES von allen Reenactors genannt,als ich ES ihnen unter die Nase hielt!Hab 2x ne Bewertung für das "Ding" abgegeben, Beide Bewertungen wurden gelöscht !Hab ES als Schlecht bewertet und "Vorsicht Dekoschwert" dazugeschrieben!Siehe MELBAR.DE-bieten das Teil für 109 Euro inkl. Scheide an und ES läuft unter Dekowaffe,Nicht Schaukampftauglich!
Außerdem warte ich seit über 7 Wochen auf einen Mittelalterlichen Gürtel bei dem es heißt: Lieferzeit: 4-6Wochen!Hab jetzt nen Brief verfasst in dem ich diesen "Verein" um Stellungnahme bitte, ma sehn !Werd das "Ding" jetzt bei jedem Mittelalterfest ins Rampenlicht stellen und auch Jedem sagen wo´s herkommt !Abschließend möchte ich noch sagen,daß mir so ein Maß an Unprofessionalität,Dreißtigkeit und Unseriösem Verhalten noch nicht untergekommen ist !
Gruß Bruder Michael

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
S&M - Kritiken
« Antwort #1 am: 25. Juli 2009, 16:47:05 »
Zu S&M kann ich nicht viel sagen ,allerdings sieht da auch nix aus was ich kaufen möchte.
Melbar.de hab ich nur schlechte Erfahrungen mit gemacht und auch von mehreren gehöhrt die dieselbe Erfahrung gemacht haben.
Ebenso schlechte Erfahrung mit minderwerrtiger ware hab ich
mit dem Handelsherr von schuhnagel.de  und  absolut mies war
historische lederarbeiten.
mfg
Lazarus von Akkon
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Clawis von Truembach

• Mitglied
  • **
  • si vis pacem para bellum
    • Templer Komthurey Truembach
S&M - Kritiken
« Antwort #2 am: 16. Februar 2011, 09:34:21 »
Die Qualität von S&M scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein. Einhänder sind gut verarbeitet als Schaukampfschwert. Bei den Anderhalhändern ist es sehr eigenartig, Güte und Qualität sehr unterschiedlich.
Gerade mal nach sechs Monaten reinem Training ohne Showkampf brach einer der Anderthalbhänder einfach mal ab. Den zweiten habe ich am Flughafen röntgen lassen und war schockiert: durchzogen von Haarrissen.
Habe das reklamiert und anstandslos zwei neue bekommen.
Mal sehen, ob diese Serie jetzt besser ist.

Mit Bibel und Schwert trete ich meinen Glauben an, zu verteidigen den Brudermann.

www.templer-komthurey-truembach.de
www.templer-treffen.org

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
S&M - Kritiken
« Antwort #3 am: 16. Februar 2011, 09:42:58 »
[Moderationshinweis: Ich habe das mal vom Kummerkasten abgetrennt, denn dort geht es um Probleme um das Forum herum]
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
S&M - Kritiken
« Antwort #4 am: 16. Februar 2011, 12:47:25 »
Ich habe mit swords & more bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich finde vor allem die Klassifizierung der Schaukampfschwerter sehr hilfreich, weil ich da von vorn herein weiß, was ich da an Qualität bekomme.
Klasse 2 Schwerter sind eben weich und sehen nach einer Weile aus wie Sägemesser, vor allem bei unsachgemäßem Gebrauch, wie harten Schlägen Schlagkante auf Schlagkante. Sowas dokumentiert nicht die Mängel in der Materialqualität sondern die des Kämpfers. Wenn es hart auf hart gehen soll, muß man eben Klasse 3 nehmen - und darauf achten, daß der andere auch Klasse 3 hat, sonst sieht dessen Klinge nachher aus wie Säge. Normalerweise brechen Klingen Klasse 2 auch nicht, weil sie zu weich sind, sie verbiegen sich höchstens - und spätestens an dieser Stelle sollte man den Kampf aus Sicherheitsgründen einstellen.
Kleiner Hinweis: Schläge, die mit der Klinge pariert werden müssen, weil ohne Schild gekämpft wird, pariert man mit der flachen Seite der Stärke. Das schohnt die eigene Schneide aber auch die des gegnerischen Schwertes und auch hier nicht in einem Winkel von 90° sondern immer so, daß der Aufprall abgleitet - zum Ort hin oder zum Gehilst.
Außerdem sind S&M Händler, sie stellen die Schwerter nicht her, sie verkaufen sie nur. Dabei sind sie auf die Herstellerangaben angewiesen. Wenn Paul Chen draufsteht, sollte man davon ausgehen können, daß auch Paul Chen drin ist. Ich hab seit Jahren ein Schwert aus dieser Serie und bisher keine Probleme, trotz aller Anfängerfehler, die ich gemacht habe.
Mitunter wartet man lange auf bestimmte Sachen, vor allem wenn sie aus GB oder über den großen Teich kommen.
Hab mir grad ein neues Crusaderschwert für den Schnitttest gekauft. Hab es noch nicht getestet, aber wenn es da Probleme gibt, dann bin ich sicher, tauschen die mir das ohne Probleme um.

Gruß

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.