Ich habe mit swords & more bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich finde vor allem die Klassifizierung der Schaukampfschwerter sehr hilfreich, weil ich da von vorn herein weiß, was ich da an Qualität bekomme.
Klasse 2 Schwerter sind eben weich und sehen nach einer Weile aus wie Sägemesser, vor allem bei unsachgemäßem Gebrauch, wie harten Schlägen Schlagkante auf Schlagkante. Sowas dokumentiert nicht die Mängel in der Materialqualität sondern die des Kämpfers. Wenn es hart auf hart gehen soll, muß man eben Klasse 3 nehmen - und darauf achten, daß der andere auch Klasse 3 hat, sonst sieht dessen Klinge nachher aus wie Säge. Normalerweise brechen Klingen Klasse 2 auch nicht, weil sie zu weich sind, sie verbiegen sich höchstens - und spätestens an dieser Stelle sollte man den Kampf aus Sicherheitsgründen einstellen.
Kleiner Hinweis: Schläge, die mit der Klinge pariert werden müssen, weil ohne Schild gekämpft wird, pariert man mit der flachen Seite der Stärke. Das schohnt die eigene Schneide aber auch die des gegnerischen Schwertes und auch hier nicht in einem Winkel von 90° sondern immer so, daß der Aufprall abgleitet - zum Ort hin oder zum Gehilst.
Außerdem sind S&M Händler, sie stellen die Schwerter nicht her, sie verkaufen sie nur. Dabei sind sie auf die Herstellerangaben angewiesen. Wenn Paul Chen draufsteht, sollte man davon ausgehen können, daß auch Paul Chen drin ist. Ich hab seit Jahren ein Schwert aus dieser Serie und bisher keine Probleme, trotz aller Anfängerfehler, die ich gemacht habe.
Mitunter wartet man lange auf bestimmte Sachen, vor allem wenn sie aus GB oder über den großen Teich kommen.
Hab mir grad ein neues Crusaderschwert für den Schnitttest gekauft. Hab es noch nicht getestet, aber wenn es da Probleme gibt, dann bin ich sicher, tauschen die mir das ohne Probleme um.
Gruß
Berthold