@ Johannes,vielen dank. ja,die hab ich mir schmieden lassen, nach meinen vorlagen. so gut kann ich den hammer nicht schwingen.
bzgl der weißen tunika bzw kutte:
ich denke, wie beni, dass in der regel nur der habit bzgl der dunklen farbe erwähnt wird, die oberkleidung als solche dagegen nicht festgelegt ist. was im grunde der urform der benediktinischen entspricht,denn dort ist ja ebenfalls die rede davon, dass der stoff braun,weiß oder schwarz sein soll, was jeweils einfacher zu besorgen ist/war.
mit "im benediktinische sinne" muss man etwas vorsichtiger sein(finde ich),denn:
so gab es zB bei der lothringisch-gorzischen reform der benediktiner weiße kutten und in einigen klöstern sogar blaue(!) kukullen oder auch skapuliere.
die cluniaszenser haben ihre kutten extra schwarz gefärbt und hatten auch ca 4 von diesen übereinander an(finde ich beides nicht sehr beneditktinisch,aber eig nur persönliche meinung, doch es gab auch bei anderen dafür missfallen:siehe streitschriften zisterzienser<->cluniaszenser )
auch denke ich sollte man bedenken,dass bernhard von clairveaux an der templerregel mitgewirkt hat,man also etwas zu den zisterziensern hinüberschauen sollte,denn diese hatten ja auch graue bis weiße kutten an.
jedoch ist es natürlich aufgrund der bildbelege leider so nicht festzumachen, denn nicht nur bei den templern sieht man kaum welche mit weißer kutte
(sieht man überhaupt ritter mit weißer kutte?falls ja,hab ichs nich mehr auf meinem schirm und ich würd mich freuen wenn mir jemand da nochmal ein bild oder eine stelle zeigt,zur erinnerung),
bei dem deutschen orden ist es ebenfalls so, dass man dort auch ritterbrüder sieht,die zwar einen weißen mantel haben,aber darunter eine schwarze tunika/kutte tragen,was ich leider zugeben muss und da ja der deutsche orden im grunde die regel der templer übernommen hat...
das problem was ich derzeit habe, ist auch zweifelsfrei festzustellen und nachzuweisen,ob es vllt in einigen regionen mehr weiße als schwarze/braune, so dass die weiße wolle regional günstiger zu besorgen gewesen sein könnte
aber weiße oberbekleidung gänzlich und endgültig für dienende auszuschließen halte ich dennoch für schwer(nicht für unmöglich), obwohl wie bereits erwähnt die bildquellen da derzeit eine andere sprache sprechen.es ist auf jeden fall eine diskussionswürdige variante.
wie man sehen kann gehts in meinem kopf dazu auch derzeit hin und her,leider.
und genau deswegen hab ich diese version auch hier reingestellt, um darüber zu diskutieren und eventuell weitere erkenntnisse zu erlangen.