Autor Thema: Franz von Beaujeu  (Gelesen 5982 mal)

Alicia vom Muldental

• Gast
Franz von Beaujeu
« am: 13. Dezember 2010, 09:13:58 »
Hallo Freunde!

Ich habe eine frage, die mich schon lange beschäftigt.
In meinem Buch "Internationales Templerlexikon" bin ich über den Namen Franz von Beaujeu (Graf von Beaujeu) gestolpert. Hier steht, dass er der Neffe von Jaques de Molay ist, geheim in den Orden aufgenommen und in die innersten Geheimnisse eingeweiht wurde. Er soll mit 9 weiteren Ordensbrüdern Urkunden und Kleinodienin Sicherheit gebracht, sowie Molays Überreste geborgen haben. Hierfür waren sie als Maurer verkleidet.

Meine Frage ist: Wo findet man noch weiter Informationen über Franz von Beaujeu. Ich habe nirgendwo einen Hinweis oder passenden Zusammenhang mit ihm gefunden.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele liebe Grüße

Alicia vom muldental

P.S. Die Information steht im Lexikon auf Seite 124

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Franz von Beaujeu
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2010, 13:06:01 »
Liebe Alicia,
leider ist dieses "Templerlexikon" mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Man vermutet immer, daß in einem Lexikon nur Dinge stehen, die 100% gesichert sind - nach dem Stand der heutigen Erkenntnisse.
Leider ist das bei diesem Lexikon ganz und gar nicht der Fall. So wurden auch viele Legenden mit aufgenommen. Diese Geschichte gehört mit zu den Legenden, die noch darauf warten bestätigt zu werden.

Gruß

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

volfing

• Engagiert
Franz von Beaujeu
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2010, 19:04:57 »
Liebe Alicia!

Der Autor schreibt ganz eindeutig: ...... " soll der Legende nach" ...., also er behauptet nicht, daß die Geschichte wahr ist. Eine andere Legende erzählt, daß Mönche eines unweit gelegenen Klosters die Asche der Templer aufgesammelt hätten. Auf eine Nachfrage in diesem Kloster habe ich nicht einmal eine Antwort bekommen. Jetzt kann man weiterträumen, oder die Geschichte ablegen.
Ich kenne den Autor des Templerlexikons persönlich als einen Mann der Realität, der versucht hat, möglichst gewissenhaft viele Spuren über den Orden zusammenzutragen.
Ich schlage dir vor, eine Anfrage an den Verlag zu richten, der diese dann hoffentlich an den Autor weiterleitet. Wenn du kein Glück hast, könnte ich es vielleicht beim Autor versuchen. Also, nur nicht aufgeben, die Forschungen sind immer das beste.

LG
der volfing

Alicia vom Muldental

• Gast
Franz von Beaujeu
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2010, 08:34:21 »
Sei gegrüßt Volfing,

danke für deinen Zuspruch. Eines meiner Hauptprobleme ist, dass ich nicht viele Informationsquellen besitze. Außer dem Lexikon habe ich noch "Die Templer: Reichtum, Macht und Fall eines Ritterordens" sowie einige kleine Randbemerkungen in anderen Büchern, die nicht sehr hilfreich sind. Hast du vielleicht noch ein paar hilreiche Tipps für mich? Ich versuche außerdem, wenn es möglich ist, Dokus anzusehen, aber kann man da immer alles glauben?

vlG

Alicia

volfing

• Engagiert
Franz von Beaujeu
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2010, 09:39:23 »
Servus Alicia!

Also, den meisten Dokus kann man nur sehr wenig glauben. Genauso verhält es sich mit mit den meisten populärwissenschaftlichen Büchern über die Kreuzzüge und den Templerorden.
Besonders empfehlen kann ich das Online-Templerlexikon von Sareth (Uni-Hamburg).
Momentan weiß ich nicht, welche Tips ich dir geben kann, weil hier im Forum schon sehr viel Wissen gespeichert ist. Hast du aber konkrete Fragen zu irgendwelchen Themen, dann frag ruhig.

LG
der volfing

Alicia vom Muldental

• Gast
Franz von Beaujeu
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2010, 21:20:16 »
Leider weiß ich nicht, was man alles glauben kann. Oft mach ich mir Notizen zu verschiedenen Dokus und versuche dann etwas mehr herauszufinden, komm aber leider nie sehr weit. Genauso verhält es sich mit meinem Problem zu Franz von Beaujeu. Gibt es überhaupt eine richtige Verbindung zu Jacques de Molay? Und wenn ja, wie sah sie aus?