Hallo Charles,
in der Templerszene habe ich das noch nicht beobachtet, da wir meist private oder für Lager unkommerzielle Veranstaltungen machen.
Mit dem Spätmittelalterverein sieht das anders aus. Kommerzielle Veranstaltungen auch für Lager mit Programm werden von Low-Budget-Gruppen abgegraben, zur Zeit siehts da echt schwer aus. Ja bis Blut fliesst, letztes Jahr sah ich zwar eine kommerzielle. aber unproffesionelle Gruppe, die sich im Feuerspucken versucht hat: das Ende vom Lied war, das er selbst bei starkem Wind pusten wollte und ihm hinterher alle Gesichtshaare fehlten und die Haut partiell in Fetzen vom Gesicht hing. Vom gebrochenen Fuss über Platzwunden bis hin zum Kreislaufkollaps war schon alles drin. Zugunsten von günstigen Gruppen, die sich mal eben schnell aus dem Boden gestampft haben wird auf die alten, gut eingeübten Gruppen mit einem gewissen Standard verzichtet.
Ich weis nicht wie es in Norddeutschland aussieht, aber im Süden hier ist die Zeit, in der man auf einen Markt gehn konnte, sein Programm machen konnte und es eine Aufwandsentschädigung gab, mit der man allen Mitgliedern das Essen und den Sprit zahlen konnte und am Ende noch was für die Weihnachtsfeier oder eine Anschaffung über war, bis auf wenige Veranstaltungen vorbei. Das hat sich hier in zwei Richtungen entwickelt. Entweder geht man zu den erlesenen Veranstaltungen der Hardcore-Reenactors oder man macht es den Low-Budget-Gruppen nach und landet auf grottenschlechten Märkten.
Jedoch habe ich mich schon lange von der Vorstellung getrennt, das es jemals wieder so sein könnte wie "früher". Die alten Freunde fehlen mir, die immer zusammen mit uns unterwegs waren, deren Gruppen sich durch diese Entwicklung teilweise zurückgezogen haben oder aufgelöst haben. *sadangel*
Lg, Sanni