Templerfakten > Templermystik

Der schwarze Freitag oder Freitag der 13.

(1/4) > >>

Timotheus von Steinburg:
seid gegrüßt brüder und schwestern,

habe hier ,mal ein thema wo ich gerne eure meinung zu hören würde.
wie wir alle/die meißten wissen war der freitag 13.nicht gerade gut für die templer(September 1307 Geheimer Befehl Philipps IV. zur Verhaftung der Templer).

ich habe selber schon viel zu schlechte erfahrungen mit freitag dem 13 gemacht.wurde angefahren mit anschließender fahrerflucht(ironischer weise war ich 13),bin selber unserem bürgermeister am freitag dem 13. ins auto gefahren ...etc.etc.!
alles nur dummer aberglaube oder doch was dran.eure meinung interessiert mich.

lg timothy

Reginald de Lacy:
Ich persönlich bin überhaupt nicht abergläubisch.Zwar kann einem mal was schlimmes passieren aber allein der Glaube und die Panik,dass Freitag der 13te oder meinetwegen eine schwarze Katze Unglück bringen,zieht auch selbiges nach sich.Weil man es sich einredet.

Der Glaube kann Berge versetzen,wie man so schön sagt.So verkehrt ist dieser Spruch imho nicht....

Timotheus von Steinburg:
abergläubisch bin ich auch nicht dirkt.laufe unter leitern durch ,habe kein problem mit schwarzen katzen etc.nur der freitag wird mir heufig zum verhängniss,lol

Linhart filius Wild:
und das hat so gar einen Grund!
Statistisch gesehen fällt der 13 am Häufigsten auf einen Freitag!
um genu zu sein war das im schnitt ein mal mehr im jahr als die anderen tage. Kann mann wunderbar im Kalender nach zählen.

oder irgend wie so wars.

Gruss Linhart

Timotheus von Steinburg:
dann werte brüder und schwestern

sollten wir evtl auch klären,wie wurde die zahl 13 zur unglückszahl und wie kommt es das es der freitag ist und nicht etwa der montag oder mittwoch.

meine theorie warum es der freitag ist,wäre:jesus wurde an einem freitag gekreuzigt.das hat sich im laufe der zeit so in den köpfen der menschen eingebrannt das dieser tag zum sinnbild für pech  geworden ist.

habe aber noch keine richtige theorie zur 13.
aber es geht ja soweit das nicht nur unsere kultur sondern auch diverse andere sie als pechzahl sehen.hotels haben keine 13.etage,schiffe kein 13 deck und flieger keine 13.sitzreihe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln