Lieber Jungraban, lieber Cornelius,
eigentlich sollte es nicht ein Post, über den Sinn oder Unsinn von Vollkontakt (VK) sein bzw. von anderen „Kampf-Fecht-Arten“ wie Belli, Huscarl, Schaufechten (auch gerne historisches Fechten genannt) etc. Ich habe diesen Post ursprünglich angelegt, um über die Weltmeisterschaft in VK (Battle of the Nations) für interessierte und die, die es vielleicht werden wollen zu berichten.
Aber gut, dann halt nochmal VK for Dummis: ……
Wenn man sich Boxen in TV ankuckt oder Fußball oder Formel 1 oder was auch immer für ein Spitzensport, kommt man nicht selten auf den Gedanken: ach was, das sieht doch gar nicht so schwierig aus, das könnte ich doch bestimmt auch …. Nein eben nicht! PUNKT!
Genauso ist es hier. Es sieht für ein ungeübtes Auge nur so aus, als wäre es ein heilloses Durcheinander, bzw. eine wilde Prügelei, doch weit gefehlt, es steckt immer ein System und eine Taktik dahinter, es gibt z.B. 3 Kategorien von Kämpfern, die unterschiedliche Aufgaben erfühlen und auch dementsprechend eingesetzt werden, dazu gibt es eine unzählige Menge an „Spielzügen“, ein klares und sehr strenges Regelwerk und und und….
HMB (Historical Medieval Battle) International Assotiation ist eine offizielle in der Schweiz eingetragene Sportorganisation ähnlich der FIA, FIFA, MME etc. mit einem klar dokumentierten Regelwerk (wo Quellen belegtes Reenactment einer der Kernbereiche ist), ausgebildeten Schiedsrichtern, einem Netzwerk aus Kampf und Schwertschulen (Vereinen), einer Weltmeisterschaft bei dem mittlerweile 25 Nationen antreten, strickt reglementierten Qualifikation und Rating Veranstaltungen und und und…
Klar steckt dieser Art von Kampf in Deutschland immer noch in Kinderschuhen, aber die Popularität wächst hier von Jahr zu Jahr!
Es gibt und es wird auch sicherlich weiterhin Veranstaltungen geben, ob in PL, Rus oder wo auch immer, bei den es keine Regeln gibt.
Na und? wenn Juckt´s ??
Und wenn Du Jungraban da mitgemacht hast, irgendwo, wo man sich mit Kartoffeln beschisst, na ja, dann würde ich mal sagen selber schuld.
;-)
… aber vergleiche bitte richtiges VK nicht mit so wat.
Jetzt mal zu Thema Reenactment:
Alle zugelassenen Waffen müssen historischen Quellen aus der jeweiligen Zeit entsprächen, dasselbe gilt für Rüstungen! Sie werden vor Beginn jeder Veranstaltung überprüft. Und jede Nationalmannschaft muss vor der WM Fotos ihrer Rüstungen mit den entsprechenden Quellenangaben einreichen.
Was die metallurgischen Kenntnisse angeht, so würde ich mal vorschlagen Ihr lest Euch mal in die Rüstungstechnologie des 15 Jahrhunderts ein und vergleicht es nicht mit 13 Jahrhundert wo ich Euch durchaus Recht geben würde.
Weiter hin Jungraban, es würde mich sehr interessieren, was ich (wir) Deiner Meinung nach, unter der Rüstung so tragen???
Wenn Du damit meinst, dass wir KEINE Plastikprotektoren Tragen, wie bei so manchen Belli-Schlacht, sie auch nicht mit Hockey-Handschuhen kombinieren, sie dann mit Leinenhemden bedecken und so tun als hätten wir eine Rüstung an, so muss ich Dir zweifelsfrei Recht geben!
Ansonsten wüsste ich nicht was Du meinst?!
Was Deine reichhaltige Erfahrung mit verschiedenen Klingen angeht und der daraus resultierenden möglichen Schäden, so hoffe ich, dass Dir schon klar ist, dass wir NICHT mit scharfen Waffen kämpfen??! …oder??
Reenactment eben, Lebensmüde sicherlich nicht!
Ist VK dennoch gefährlich?? äähhhh hallo ….. KLAR!
Ist ja auch ein Kampfsport und kein Pussy Fighting!
Die Spitzenleute in diesem Sport trainieren 6-8 Stunden am TAG! Wie gut sie technisch sind, weißt man erst, wenn man gegen sie gekämpft hat. Sie verdienen damit teilweise sogar ihr Lebensunterhalt.
Wir (damit meine ich die deutschen VK-Kämpfer) versuchen da so gut es geht gleich zu ziehen.
Wenn Du zu Hause Wold of Worldkraft spielst – trainieren wir, wenn Du nähst oder stickst – trainieren wir, wenn Du Dir den Hobbit anschaust – trainieren wir! Das ist eben Kampf-Reenactment!
Möglicherweise ist mein Schwert nicht selbst geschmiedet, oder Mundgeblasen, aber ich weiß wie man damit umgeht.
;-)
…und ja Cornelius, es ist auf jeden Fall eine „Kampfkunst“ denn das Parieren ist beim 1 vs 1 VK das „non plus ultra“ und entscheidet am meisten über Sieg oder Niederlage der Duelle. Beim Buhurt dagegen spielt es „nur“ eine zweitrangige Rolle.
Was ist denn Eure Meinung nach das richtige Reenactment des „Ritterlichen“-Schwertkampfes Codex Belli etwa? …also bitte, jetzt mal ganz ehrlich, ein damaliger Ritter würde sich darüber Totlachen.
Damit will ich NICHT dem Codex Belli seine Berechtigung absprächen, es ist auch eine populäre und reglementierte Fecht-Art und sehr viele gute Jungs! (und Mädels) die ich sehr Schätze und Respektiere betreiben es gerne und richtig Gut, auch ich selbst kämpfte früher fast ausschließlich Belli und tue es heute immer noch gelegentlich, allerdings erzählt mir bitte nicht, dass VK kein Reenactment ist!
(Lest Euch am besten nochmal die Definition von Buhurt oder Mele durch)
Diejenigen die mich kennen, wissen ob und wie ich kämpfen kann, und von mir aus führe ich es beim nächsten TT gerne mal vor.
….in diesem Sinne frohe Weihnachten noch!
;-)