Einspruch Euer Ehren.
Erstens ist die Darstellung in der MJB stilisiert, idealisiert und wenig genau, was die Ausrüstung betrifft.
Zweitens hab ich gelernt den Schwertgurt so zu knoten, daß er zur Not durch einen einzigen Handgriff mit der linken Hand (rechts hielt man ja das Schwert) in kürzester Zeit abgeworfen werden konnte. Das konnte notwendig werden, wenn der Ritter gezwungen war vom Pferd abzusitzen und zu Fuß zu kämpfen, z. B. bei Burgerstürmungen, damit er sich nicht mit der Schwertscheide selbst ein Bein stellt oder sie anderweitig im Weg ist. Und das geht halt nicht mit einer Schnalle.
Schnallen gab es, gab es schon bei Wikis und Kelten und wahrscheinlich schon in der Antike. Wenn es praktisch war (und erschwinglich) wird man sie verwendet haben, wenn nicht, wie beim Schwertgurt, wird man sie weggelassen haben.
Die Frage an die Reiter: Mußte man die Sporen schnell los werden können, wenn man absaß? Das würde eine Schnürung rechtfertigen. Ich reite zwar selber, verwende aber keine Sporen. Daher kann ich das nicht so beantworten.
Gruß Berthold