Autor Thema: Sporen (insbes. 12 Jahr.)  (Gelesen 25478 mal)

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Sporen (insbes. 12 Jahr.)
« Antwort #15 am: 07. April 2010, 14:22:18 »
Also ich habe mir die billigsten Eisensporen die es gab gekauft und anschließend von einem befreundeten Schmied in die passende Form umschmieden lassen - der hat ca 10 Minuten dafür gebraucht!

Dann noch zwei passende Streifen aus Hirschlleder dran, die von der Schwertscheide/-Gurt übriggeblieben waren und fertig.

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Thomas von Griphenhagen

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Sporen (insbes. 12 Jahr.)
« Antwort #16 am: 27. Mai 2010, 12:48:08 »
Ich habe durch zufall noch ein Bild von schönen Dornsporen gefunden. Diese befinden sich auf Schloss Burg und haben verdächtige ähnichkeit mit obigen Exemplaren. Leider habe keine genauen Daten dazu kann dort aber nocheinmal bei Bedarf nachfragen.

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Sporen (insbes. 12 Jahr.)
« Antwort #17 am: 01. April 2011, 08:22:54 »
@Wil
Hast du ein Bild von deinen Sporen ?   Bitte einstellen !
Danke und lg -
Lance
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Sporen (insbes. 12 Jahr.)
« Antwort #18 am: 01. April 2011, 13:01:35 »
@Lance

Die sehen ziemlich genau so aus wie auf dem Foto mit dem roten Hintergrund, nur das die Verdickung nicht rund, sondern viereckig Kegelförmig ist und am Ende die "Spitze" eher Pferdefreundlich auf heutige Bedürfnisse abgerundet - will ja nicht mit dem Hacken im Pferd steckenbleiben ..... *jokely*

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Bruder Kevin

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Sporen (insbes. 12 Jahr.)
« Antwort #19 am: 01. April 2011, 15:58:40 »
Habe hier auch einmal ein Foto für Sporen des 13. Jahrhunderts aus der Ausstellung AufRuhr1225.


http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/sporentcb0dapxr2.jpg
"Ihr zieht mit dem Heer?" – "Der Platz meines Ordens ist beim Heer." – "Ihr geht in den sicheren Tod." – "Der Tod ist immer sicher."

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Sporen (insbes. 12 Jahr.)
« Antwort #20 am: 20. April 2011, 15:23:11 »
Noch was :   waren die Sporen im 12.Jhdt zum Schnallen mit den Lederstreifen befestigt oder zu binden ähnlich dem Schwertgurt der ja auch keine Schnalle hatte ?!
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Sporen (insbes. 12 Jahr.)
« Antwort #21 am: 20. April 2011, 19:54:16 »
Zumindest bei Phillips Sporen waren keine Riemen erhalten, wenn ich mich recht erinnere. Ich würde aber auf Schnalle tippen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Alesandro von Hainichen

  • Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Sporen (insbes. 12 Jahr.)
« Antwort #22 am: 20. April 2011, 21:26:27 »
Hier wage ich mal wieder einen Einspruch.

Noch 1250 waren die Sporen geknotet, und wenn ich das jetzt wie William auf den Schwertgurt umlege haben wir hier einen Beweis für eine Knotung der Sporen.




Quelle: http://www.medievaltymes.com/courtyard/maciejowski_images_10.htm
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Sporen (insbes. 12 Jahr.)
« Antwort #23 am: 21. April 2011, 07:46:34 »
Super, so genau habe ich mir die Füße in der MJB noch nie angesehen...

Vielleicht finden wir ja noch mehr Belege in die Richtung.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Sporen (insbes. 12 Jahr.)
« Antwort #24 am: 21. April 2011, 07:47:07 »
Ich denke auch, es würde eher Sinn machen die Sporen zu knoten anstatt die Riemen mit Schnallen zu versehen ...... ist irgendwie logischer denn warum hätte man dann den Schwertgurt nicht auch gleich mit einer Schnalle versehen ?!
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Sporen (insbes. 12 Jahr.)
« Antwort #25 am: 21. April 2011, 08:22:48 »
Einspruch Euer Ehren.
Erstens ist die Darstellung in der MJB stilisiert, idealisiert und wenig genau, was die Ausrüstung betrifft.
Zweitens hab ich gelernt den Schwertgurt so zu knoten, daß er zur Not durch einen einzigen Handgriff mit der linken Hand (rechts hielt man ja das Schwert) in kürzester Zeit abgeworfen werden konnte. Das konnte notwendig werden, wenn der Ritter gezwungen war vom Pferd abzusitzen und zu Fuß zu kämpfen, z. B. bei Burgerstürmungen, damit er sich nicht mit der Schwertscheide selbst ein Bein stellt oder sie anderweitig im Weg ist. Und das geht halt nicht mit einer Schnalle.
Schnallen gab es, gab es schon bei Wikis und Kelten und wahrscheinlich schon in der Antike. Wenn es praktisch war (und erschwinglich) wird man sie verwendet haben, wenn nicht, wie beim Schwertgurt, wird man sie weggelassen haben.
Die Frage an die Reiter: Mußte man die Sporen schnell los werden können, wenn man absaß? Das würde eine Schnürung rechtfertigen. Ich reite zwar selber, verwende aber keine Sporen. Daher kann ich das nicht so beantworten.
Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Sporen (insbes. 12 Jahr.)
« Antwort #26 am: 21. April 2011, 09:05:41 »
Ich reite zwar auch nicht mit Sporen, aber ich möchte nicht erleben, dass sich ein geknotetes Bändchen da aufdröselt. Und man bleibt mit sowas schnell mal am Bügel hängen.

Leider kann ich mit keinen Belegen dienen, aber so aus dem Bauch heraus würde ich mich der Meinung von Berthold anschließen wollen.
Schnallen sind auch für mich in diesem Falle naheliegender.

Ich gucke mal im Buch mit den Temsefunden nach, vielleicht findet sich da was.

Alesandro von Hainichen

  • Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Sporen (insbes. 12 Jahr.)
« Antwort #27 am: 21. April 2011, 10:33:21 »
So,

auch im Hortus gibt es ein Bild das Rückschlüsse zulässt:

http://www.bacm.creditmutuel.fr/HORTUS_PLANCHE_7.html

Wie oben würde ich auch hier auf einen Knoten tippen. Sprich zwei unabhängige Quellen stehen jetzt gegen die Theorie der Schnalle....
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Sporen (insbes. 12 Jahr.)
« Antwort #28 am: 21. April 2011, 18:10:59 »
So, hab mal nachgesehen:
Sowohl im "Medieval Horse and its equipement" (Themsefunde) als auch bei Gelbhaar (Feste Coburg) finden sich Funde von Steigbügeln mit Schnallen.

Allerdings hat die Sache einen Haken:
Sie stammen alle frühestens von Mitte 1200.
Aus dem 12. Jd. habe ich keinen einzigen Fund ausmachen können.

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Sporen (insbes. 12 Jahr.)
« Antwort #29 am: 21. April 2011, 20:07:33 »
Zitat
finden sich Funde von Steigbügeln mit Schnallen

?  Steigbügel mit Schnallen ?  

Also ich könnte mir vorstellen, dass ein Ritter - wenn er sein Pferd unter sich läßt - nicht nur den Schwertgurt sondern auch die Sporen loswerden möchte da diese zu damaliger Zeit ja eher lang und daher unpraktisch waren.... nur wird er dazu wohl keine Zeit finden denn wenn diese geknotet waren, dann sicher nicht mit einem Knoten mit Schnellverschluss sondern mit einem festen Knoten . Jedoch sollte man auch beachten, dass ein gestürzter Ritter in voller Kette am Boden sowieso den Schwarzen Peter gezogen hatte ...... von daher wars um die Sporen auch schon egal !

Ich reite meine Westernpferde zwecks der Hilfegebung mit Sporen - mich stören sie nicht im geringsten .... weder am Pferd noch beim Autofahren oder beim Einkaufen im Supermarkt  *smoky*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !