Autor Thema: Aelthred stellt sich vor  (Gelesen 7824 mal)

Aelthred

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
Aelthred stellt sich vor
« am: 08. Oktober 2009, 19:51:02 »
Moin moin,  Nachdem ich mich nun erstmal eingelesen habe möchte ich mich euch auch mal vorstellen:

Offline ist mein Name Niklas. Ich bin 22 Jahre alt, gelernter Koch, momentan hauptberuflicher Student und seit 4 Jahren mit Fleiß und Schweiß am "Reenacten".

Da ich ein echtes Nordlicht bin fing ich mit einer, wie sollte es anders sein, Wikinger Darstellung an. Doch schon bald zog mich das Hochmittelalter viel mehr an. Als bald gab ich dann den Wikinger auf und entschloss mich dazu eine zivile Darstellung als Sarwürker, und eine militärische Darstellung als einfacher Fußsoldat zu machen. (Region Kiel, Zeit: um 1250)
Während des Aufbaus dieer Darstellung schloss ich mich dem EMK (erlebtes Mittelalter Kiel e.V.) an welche des öfteren auf der Turmhügelburg werkeln, leben und kämpfen.

Seit ca. einem halben Jahr bin ich nun dem Thema "Deutscher Orden" verfallen. Die geistlichen Ritterorden haben bis vor diesen 6 Monaten eigentlich kaum eine Rolle in meinem Hobby gespielt, aber mittlerweile bin ich dem Thema mehr als nur verfallen. Das Wirken dieser Orden und der Männer die in diesen dienten fasziniert mich sehr. Mein Hauptaugenmerk liegt allerdings besonders auf dem deutschen Orden.

Handwerkliche Dinge, seien es Näharbeiten, Holzhandwerk, Lederarbeiten oder was sonst noch so anfällt, erledige ich zum größtenteils selbst.
Dabei achte ich gerne darauf, mich möglichst historisch korrekt zu halten um den Originalen sehr nah zu kommen.

Was verspreche ich mir von der Registrierung in diesem Forum?
Von der Registrierung in diesem Forum verspreche ich mir unter anderem "Feinheiten" zu gewissen Teilen des Lebens eines Bruders zu erhaschen.
Hierachie, Bekleidung und Bewaffnung sind mir schon bekannt allerdings gehen die Bücher über den Orden, welche ich besitzte, nicht allzu sehr auf die Feinheiten im Leben eines Bruders ein.
Ich würde mir für die Zukunft wünschen, soviele Informationen zusammen zu bekommen, dass eine gute und ernsthafte Darstellung eines Deutschritters am Ende dabei heraus kommt. (inklusive Beten usw.)
Einiges habe ich allerdings schon selbst hergestellt, denn ich bin immer voller Tatendrang... Hierzu gehört die fast vollständige kriegsmäßige Bekleidung,Rüstung und Bewaffnung eines Ordensritters. Momentan arbeite ich daran die zivile Darstellung voranzutreiben. Erst heute habe ich mir eine Pater Noster Kette hergestellt.

So, das bin ich!


Freundliche Grüße, Aelthred
Nach Oostland wellen wij reijden
nach Oostland wellen wey meed

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Aelthred stellt sich vor
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2009, 22:19:23 »
Herzlich willkommen und danke für die ausführliche Vorstellung!

Zum Glück sind hier nicht nur Templer, sondern auch ein paar Brüder anderer Orden vertreten.

Viel Spaß!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Aelthred

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
Aelthred stellt sich vor
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2009, 06:37:30 »
Vielen Dank für das herzlich Willkommen!

Ja, habe auch schon den ein oder anderen Vollkreuzler entdeckt.
Ich möchte an dieser Stelle mal meinen Respekt euch allen gegenüber aussprechen. Eure Gewandungsfotos sind ein Traum! Kompliment zu euren Arbeiten.

Freundliche Grüße, Aelthred
Nach Oostland wellen wij reijden
nach Oostland wellen wey meed

Bruder Raphael

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 97
  • Is obair lá tòiseachadh ach is obair beatha criochnachdh. Es ist die Arbeit eines Tages etwas zu beginnen, aber es ist die Arbeit eines Lebens etwas zu beenden.
    • http://www.barny-th.de/dirk/index.htm
Aelthred stellt sich vor
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2009, 07:27:48 »
Herzlich Willkommen.

Hochachtungsvoll

Bruder Raphael
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam.
Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern deynem Namen sey Ehre.
Möge Gott die Hand über Euch halten!

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Aelthred stellt sich vor
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2009, 09:10:47 »
Weehrtes Nordlicht,

auch die Templer der Komturey Nydala/Schweden begruessen dich hier im Forum.Danach wohnst du in der Gegend unseres Einfallhafen,wenn wir auf den Weg gegen Sueden sind um unseren teutonischen Brueder im Heidenkampf zu helfen.

Gruss aus Schweden

Charles

Aelthred

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
Aelthred stellt sich vor
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2009, 12:13:16 »
Vielen Dank Bruder Raphael und Charles von Säbelberg!

In der Tat wertsamer Charles, ich wohne ihn der Nähe der freien Reichs- und Hansestadt Lübeck. Sollte seine Heilligkeit Papst Gregor IX. zu einem neuen Kreuzzug rufen, so erwarte ich euch voller Freude in Lübeck. Herzog Konrad ordert schon seit längerem Nachschub aus dem Reich um die Feste "Vogelsang" zu verstärken, denn die Heiden fallen jedes Jahr in Masowien ein und plündern das gebeutelte Land.

Freundliche Grüße, Aelthred
Nach Oostland wellen wij reijden
nach Oostland wellen wey meed

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Aelthred stellt sich vor
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2009, 14:11:50 »
Hallo Aelthred,

willkommen im Forum!

Das Meiste was hier diskutiert wird, dreht sich zwar um den Templerorden, aber da der deutsche Orden vieles von den Templern übernommen hatte wirst du schon sehr viel Wissenswertes finden können.

In vielen Punkten hast du es sogar einfacher, da es mehr Quellen zum deutschen Orden gibt und in einigen wesentlichen Teilen dessen Regel auch leichter interpretiert werden kann.

Also viel Spaß beim Stöbern und Diskutieren! *alleswirdguut*

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Aelthred

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
Aelthred stellt sich vor
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2009, 14:35:59 »
Moin Moin William,

vielen Dank für das Willkommen :)


Zitat
In vielen Punkten hast du es sogar einfacher, da es mehr Quellen zum deutschen Orden gibt und in einigen wesentlichen Teilen dessen Regel auch leichter interpretiert werden kann.

Da würde ich gerne ansetzen... ;) Habe zwei Bücher, welche das Thema schon mal gut anreißen. Sie heißen "Der Deutsche Orden" von Wolfgang Sonthofen und "Der deutsche Ritterorden" von Dieter Zimmerling. Zwei an sich schöne Werke, aber leider vermisse ich genauere Angaben wie denn nun der Alltag usw. im DO aussah.

Ich weiß, dass die militärischen Regeln von den Templern kamen und die Regeln von den Johannitern wurden übernommen was den spitalen Aspekt anging, aber die Regeln wurden dann ja auch im frühen 13. Jahrhundert für den Orden neu gefasst.

Habt ihr vielleicht ein paar gute Buchtipps die mehr in die Materie gehen?
Mich interessieren besonders Gewandung, Ausrüstung, Alltag und vor allem die Regeln des Ordens. Die beiden oben genannten Bücher haben was das angeht weniger hergegeben als eine kurze 5 Minuten Suche hier im Forum...  :(

Freundliche Grüße, Aelthred
Nach Oostland wellen wij reijden
nach Oostland wellen wey meed

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Aelthred stellt sich vor
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2009, 17:43:52 »
Da kann ich William nur zustimmen.

Ansonsten werde ich mal täti werden den hier in Schweden findet man einiges ueber den DO.

Gruesse nach Luebek von einem flämischen

Charles van Säbekberg

Aelthred

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
Aelthred stellt sich vor
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2009, 20:14:39 »
So, habe gerade bei Amazon ein gebrauchtes Werk erstanden...
"Die Regeln und Statuen des deutschen Ordens" vom Orden selbst herausgegeben :)

Damit wäre die "Regel" Frage wohl erstmal für die Zukunft geklärt denke ich.



@ Charles

Nur her mit den Infos ;) ich bin schon ganz gespannt!

Gruß nach Nydala von einem ehemaligen flämischen (vor 4 Generationen nach Deutschland ausgewandert)
Nach Oostland wellen wij reijden
nach Oostland wellen wey meed

Roland

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
    • http://www.projekt-erster-kreuzzug.de
Aelthred stellt sich vor
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2009, 13:01:34 »
Hat es dich nun auch hierher verschlagen :D

Auch ein herzliches Willkommen von mir.

Gruß Rollo
Gott will es

Aelthred

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
Aelthred stellt sich vor
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2009, 14:42:28 »
Zitat
Original von Roland
Hat es dich nun auch hierher verschlagen :D

Auch ein herzliches Willkommen von mir.

Gruß Rollo

Ach ne! Das ist ja ein Zufall... Moin moin Rollo!  *jokely*
Nach Oostland wellen wij reijden
nach Oostland wellen wey meed

Bruder Raphael

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 97
  • Is obair lá tòiseachadh ach is obair beatha criochnachdh. Es ist die Arbeit eines Tages etwas zu beginnen, aber es ist die Arbeit eines Lebens etwas zu beenden.
    • http://www.barny-th.de/dirk/index.htm
Aelthred stellt sich vor
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2009, 16:33:38 »
Herzlich Willkommen,

Hochachtungsvoll

Bruder Raphael
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam.
Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern deynem Namen sey Ehre.
Möge Gott die Hand über Euch halten!

Siegfrud von Burgund

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 302
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Aelthred stellt sich vor
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2009, 23:24:21 »
Sei willkommen.

Es grüßt
Bruder Siegfrud

Burchard v.Rabenstein Scwet

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
Aelthred stellt sich vor
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2009, 09:37:24 »
Auch von mir ein Wilkommen.

Burchard v.Rabenstein Scwet  *alleswirdguut*