Da ich ja einen Turkopolen um 1230 darstelle und bislang meist meine Ausrüstung nach knappem Informationsmaterial aus dem Internet und durch Gespräche auf Märkten zu Rüstung, Stoffen, Waffen etc. zusammengestellt habe, aber keine tatsächlich brauchbaren Quellenangaben, außer Ospreys "Saladin and the Saracens", gefunden habe, nun hier ein paar Fragen. Genannte literarische Grundlage half mir leider auch nicht sehr weiter, da ich nicht gut genug der englischen Sprache mächtig bin. Vielleicht können mir meine Fragen ja hier beantwortet werden, mit der entsprechenden Quellenangabe und historischen Belegung:
Welche Rüstungen kommen für den Turkopolen in Frage? Nach meinen Recherchen kommen Lederrüstungen, Plattenrüstunge (es war in einem Buch, dessen Titel ich leider nicht mehr kenne, eine Brustplatte Saladins abgebildet, welche historisch belegt und somit das Wissen verfügbar war) Kettenrüstungen und Leder-, Metallschuppenpanzer in Betracht. Ich bin mir auch bewusst, dass ich natürlich nicht in einer sehr prunkvollen Rüstung herumlaufen kann.
Welche Helme waren zu oben angegebener Zeit denn in den arabischen Länder aktuell? Man kennt ja verschiedene Helmformen durch den ein oder anderen Internetshop oder Händler auf Märkte, doch konnte ich bislang kaum eine entsprechende historische Belegung finden. (Außer mal wieder bei Osprey) Nur, sind diese korrekt?
Wie sieht es mit den Stoffen aus? Welche Arten der Wolle, Seide etc. waren verfügbar? Woraus wurden, falls überhaupt, aber ich gehe davon aus, Bordüren für die Kleidung hergestellt? Wie wurden arabische Ornamente auf die Kleidung aufgetragen, die man häufig auf Abbildungen findet, falls diese Ornamente überhaupt authentisch sind?
Da ich einen Turkopolen mit dem entsprechenden Bogen darstelle, meine ich mich dort einigermaßen auszukennen. Jedoch kann ich immer nur Osmanenbögen und Türkenbögen finden, in der typischen C Form, wenn der Bogen entspannt ist. Sind diese Formen für die angegebene Zeit korrekt? Ich gehe davon aus, da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Bogenform sehr wesentlich verändert wurde. Wie schaut es mit der entsprechenden Befiederung aus? Hat jemand zufällig Schnittmuster für eine typische, arabische Pfeilfeder? Hier finde ich immer nur die europäischen Formen. Ich glaube zwar, dass die arabischen Federn ähnlich bis gleich geschnitten waren, aber ich kann mich ja täuschen. Gibt es eine typische, arabische Pfeilspitze? (Jetzte aber nicht mit der Halbmondspitze um die Ecke kommen
)
Bei den Köchern, für Bogen und Pfeile, habe ich leider nur eine gute Darstellung bei der
http://www.tuerkenbeute.de gefunden, welche sich an einer Zeit nach dem 13. Jahrhundert orientiert. ich habe meine Köcher momentan an die der Türkenbeute angelehnt. Kennt jemand hier entsprechende Formen mit Quellenangaben?
Wie waren die Schnitte bei den arabischen Kleidern, insbesonder die der berittenen Bogenschützen? Auch hier habe ich bislang meine Kleidung den wenigen, aus meiner Sicht, nicht historisch belegten Quellen, angelehnt.
Ok, dass sind erstmal sehr viele Fragen, aber vielleicht kann mir ja ein wenig geholfen werden. Vielleicht ist ja auch ein erfahrenener Turkopole hier im Forum unterwegs, oder vielleicht ist einer irgendjemandem hier bekannt. Schön wären auch Angaben über Bezugsquellen der entsprechenden Vorschläge.
Ich danke schon jetzt für die Mühen.
PS: Fotos meiner aktuellen Darstellung sind hier zu finden:
http://www.templer-mark.de/content/index2.php?page=mitgliedgeschichte&id=84Ich besitze mittlerweile andere Stiefel und die Beinschienen habe ich verkauft.