Hallo Leute!
Nachdem bei uns fast niemand einen Paternoster hat und die doch im Mittelalter weit verbreitet waren, habe ich mir gedacht, bastle ich mal welche, um uns zu versorgen
Den ersten sicheren Nachweis einer Zählschnur haben wir übrigens um 1085 in der "Gesta Ponificum Anglorum".
Die Paternoster sind komplett handgefertigt (auch die Perlen) und wiegen um die 13g. Die Perlen sind nach Funden auf gewachsten Leinenzwirn aufgezogen. Die weißen Perlen (ca. 8mm, findet man in der Größe selten!!) sind aus Knochen, die schwarzen (ca 10mm) aus Horn. Die Quasten sind selbstverständlich alle Pflanzengefärbt (und Alaungebeizt, wegen der Gesundheit...). Knochen war im Gegensatz zu heute kein Exquisites Material, wurde also auch und vor allem von mittleren und niederen Gesellschaftsschichten (Also auch für Templer als Besitzlose Mönche tauglich) benutzt. Es gab auch welche aus Korallen und Bergkristall, aber diese Materialien waren nur reichen zugänglich.
Naturfarben (Leinen), Grün (Indigo+Heidekraut), Braun (Walnuss), Blau (Indigo), Rot (Krapp) und Gelb (Heidekraut) kann ich als Qustenfarben anbieten.
Ich hab auch kleine Holzkreuzchen gebastelt, die man anstatt einer Quaste nutzen kann (4 Kreuze habe ich noch auf Lager).
KonditionenPreislich hatte ich mir für einen Paternoster mit 3 Gesätzen zu je 10 Perlen für die Quastenversionen 15.- vorgestellt und für die mit Kreuz 20.- (ist wirklich eine Sauarbeit, ich feile und Säge ja alles von Hand!)
Der Versand kann per Brief (Stand 12/2013: 1,45€) erfolgen.
Anfragen einfach per PN oder Email an mich
Viele Grüße!
Beni
[edit] Nachem es nun öfters nachgefragt wurde: in meinem
Büchlein schreibe ich dazu auf S.135f noch mehr Hintergrundinfos.