Templerfakten > Neotempler

Wiederbelebung des Templerordens

(1/16) > >>

Heinrich von Hohenfels:
Pax vobiscum fratres,

ich hatte vor ein paar Tagen einen Anruf bekommen, den ich noch nicht richtig einschätzen kann.
Ein Mann mit adligem Namen und Grafentitel "outete" sich darin als Nachfahre eines Templers und dass er Präzeptor des Templerordens sei. Damit meinte er nicht den OSMTH oder so, nein, er erklärte mir, dass der Orden immer in den Familien weiter existiert hätte, aus denen sich schon früher die Ritter des Ordens heraus rekrutierten.
Zitat: "Wir beobachten das schon seit längerem".
Er würde sich gerne mit uns treffen und erzählte dann was von einer Wiederbelebung bzw. Wiederauferstehung des Templerordens.

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll und ich weiß auch nicht, was sich dieser Herr Graf unter einer Wiederbelebung des Ordens vorstellt.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass so ein neu gegründeter bzw. reaktivierter Orden sich um Pilger kümmern könnte.
(Allerdings ohne G36 in der Hand).
Was meint ihr, könnte der Templerorden in heutiger Zeit für Aufgaben haben und wie denkt ihr darüber sich mal mit diesem Mann zu unterhalten?

Ich für meinen Teil, werde zumindest erstmal ausloten ob es sich hier um einen Spinner handelt und wieviel Wahrheitgehalt seine Behauptungen haben.

Gruß Heiko

Richard von Vellberg:
Hallöchen,

mal ne ganz blöde Frage: Könnten Nachfahren, solange es sie überhaupt gibt, den Orden überhaupt wieder ins Leben rufen? Ich dachte immer nur der Papst könnte so etwas tun.

Und was meinte dieser Mann mit:
--- Zitat ---Zitat: "Wir beobachten das schon seit längerem".
--- Ende Zitat ---

Zuerst dachte ich du machst nen Scherz, aber da du selbst darüber nachdenkst, nehme ich mal an dass du diesen Anruf wirklich bekommen hast.

Gruß

Richard

Bruder Ultrecht:
Also im ersten Moment wirkt das ganze auf mich mehr als fragwürdig....

Aber ich warte einfach mal gespannt ab.

Veturius:
Dein Anrufer hat sich sicher im Datum geirrt. Der erste April ist schon vorbei.... Eine weitere Möglichkeit ist, daß er Dir etwas verkaufen möchte. Ein vom Papst suspendierter Orden kann weder "weiterexistieren", noch jemanden rekrutieren, noch einen Präzeptor haben und auch nicht "wiederbelebt werden.

Ich zweifele ebenfalls an einer Line von Templernachfahren aus alten Adelsfamilien.

Aber das war ja auch nicht Deine Frage  *smoky*

Was könnte der Templerorden huete für Aufgaben haben?:

Ich sehe jedenfalls keine die nicht schon schon von irgendwem übernommen wurde. Der Name würde nahe legen, daß es sich um aufgaben im heiligen handeln müßte. Vermutlich geht es nicht um die Einnahme Jerusalems (nicht das ich was gegen ein Jerusalem in christlicher Hand hätte, aber ich glaube da haben die Israelis noch ein Wort mitzureden).

Probleme gibt es ja dort unten genug, aber die sind nicht durch einen weiteren Orden zu lösen. Es gibt bereits einen päpstlichen Orden der sich im heiligen Land um Pilger, einheimische Christen und karitative Belange kümmert. Der " Ritterorden vom heiligen Grab zu Jerusalem" .
Weitere Aufgaben sehe ich nicht.

Ich bin gespannt, was Dir Dein ominöser Anrufer erzählen wird.

Thomas, der Verwalter:
So ein Anruf ist schon seltsam. Wenn er dich "Privat" ausfindig machen konnte so muß er schon etwas Zeit investiert haben, jedoch stellt sich dann die Frage hat er dich als "Heinrich hier im Netz gefunden so hat er sicher von den Unterschieden zwischen Darstellung und religiösem Eifer bei uns auch etwas mit bekommen.

Aber zu deiner Frage: Hat ein neuer Templerorden noch Platz in unserer heutigen Zeit?
Wenn man an die alten Aufgaben des Ordens denkt sicher nicht mehr, Luftüberwachung für die Pilgerwege sind sicher schon genügend abgedeckt. Sicherung des heiligen Landes, auch diese Aufgabe können ein paar "Ritter" nicht erreichen ohne einen 3. Weltkrieg auszulösen. Welche Aufgaben bleiben noch? Einstehen für den Glauben? War es zur Zeit der Templer schon schwirig für den "rechten Glauben" ein zu stehen, so ist es heute um so schwerer wenn man an die Konflikte in der heutigen Zeit denkt die alleine vom Glaubensanhängern geführt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln