Einspruch.
Stattgegeben
Ich halte aber dagegen
1. Handelt es sich hier um eine spanische Quelle und sebst wenn der Orden international war, ist es doch mehr als fragwürdig diese als alleinige Quelle zu nutzen. Desweiteren sprechen die vielzahlt der zivilen Bilder diesre Zeit gegen eine Kapuze an Waqffenrock und Cotte. Empfehle hier mal die Zeit der Staufer Band II.
Das empfohlene Buch hilft uns nicht weiter als das Bild im Libro. Auch das Stauferbuch behandelt nur einen eingeschränkten Raum, der noch dazu weniger mit den Templern zu tun hatte, als das Land, in dem der Libro entstand (Reconquista!).
Man darf auch nicht den Fehler machen und die Cotta mit der Kutte verwechseln! Das sind unterschiedliche Kleidungsstücke, die beide von den Templern getragen wurden:
Die Cotta entspricht Körners Leibrock (in anderen Quellen auch "Kittel" genannt), also dem damals gängigen Obergewand. Über diesem wurde auch in der zivilen Mode zuweilen noch ein Obergewand getragen (Lehnart).
Die Tunika hingegen ist ein Ober-obergewand und ist das, was wir heute immer falsch/ungenau als "Kutte" bezeichnen. Aus der Ordensregel lässt sich schließen, dass die Cotta je nach Witterung auch weggelassen wurde.
Die Tunika hatte ziemlich sicher eine Kapuze dran, denn das wissen wir aus der Ordensregel, in der besagt wird, dass die Brüder zur Matutin mit aufgesetzter Kapuze kommen sollen. Die Regel wiederum wurde vornehmlich für die Brüder im Orient geschrieben. Wenn wir jetzt eine Spanische Quelle haben, in der Kleidung nach der Regel für den Orient getragen wird, und das auch noch bei einem zeitlichen Unterschied der Quellen von gut 100 Jahren, dann ist das für mich ein recht eindeutiges Zeichen, dass es recht bald eine entwickelte Ordenstracht im Templerorden gab.
2. Dieses ominöse Schreiben an die Templer vom Papst, warum sollten die Templer diese explizite/ unsinnige Ausnahme machen ? Alle zivielen Bilder aus Mitteleuropa zeigen entweder gar keinen Waffenrock oder einen ohne Ärmel und Kapuze.
Der Waffenrock ist dann wieder ein davon getrennt zu betrachtendes Thema.
Es gibt etliche Bilder mit langärmeligen Waffenröcken:
Z.b. die Fresken in Cressac, die Templer mit langen weißen Waffenröcken inkl. Kapuze zeigen. Dann im Huntingfield Psalter, dort sieht man einen langärmeligen Waffenrock inkl. Kapuze... Selbst in der M-Bibel gibt es kurzärmelige Waffenröcke!
Waffenröcke mit Ärmeln und Kapuzen sind also zwar nicht so häufig anzutreffen, aber sicher keine einzelne Randerscheinung.
Was meinst du eigentlich mit Ominös? Ich denke, dass die Quelle durchaus verdient, ernst genommen zu werden.