Autor Thema: Hermann von Redentin  (Gelesen 21360 mal)

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Hermann von Redentin
« am: 20. März 2009, 23:42:33 »
So, nach langer Zeit, schaff ich es auch endlich mal, Fotos in Gewandung einzustellen!

Gleich vorweg, das einzige, was Handgenäht ist, ist das Leibhemd! Und das Kreuz ist von Hand aufgenäht. Wenn auch nicht von mir selber! *smoky*

Freu mich auf Kritik! [kaffeetasse]
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Hermann von Redentin
« Antwort #1 am: 21. März 2009, 09:50:43 »
Hallo Hermann,

sieht gut aus!

Wüßte spontan auch nichts, wo man kritisieren müßte.

Meine Sachen sind auch maschinengenäht - einfach weil ich noch zu wenig Übung habe um einer Handnaht zu "trauen" - will ja net plötzlich nackig, im Gefecht, dastehen! *jokely*

Ich werde die Maschinennähte nach und nach per Hand nachnähen, dabei nach Möglichkeit die alten Nähte so "verstecken", das sie zwar zur Haltbarkeit noch vorhanden sind - aber unsichtbar!

Da ich die Wolle eh nicht selber vom Schaf geschrubbelt und versponnen habe, reicht mir persöhnlich das dann an "A".

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Hermann von Redentin
« Antwort #2 am: 21. März 2009, 19:48:24 »
Gott zum Gruße Bruder Hermann,

ein schönes Gewand habt Ihr da. Schön, daß es jetzt auch mit dem Kreuz geklappt hat.
Ich hoffe, wir sehen uns dann in Bäbelin und diesmal beide in Gewandung ;)

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Klaus vom Kölnberg

• Mitglied
  • **
  • Die Feder ist schmächtiger wie das Schwert.
    • http://georgsritter.de
Hermann von Redentin
« Antwort #3 am: 21. März 2009, 19:49:25 »
Hallo Bruder Hermann

Das der Waffenrock Weiß und mit Langarm war ist ja richtig, aber war da eine Kaputze dran?

Falls es die zivile Gewandung sein soll, war die nicht Dunkelbraun und dann nur der Mantel Weiß?

Hermann von Redentin

• Engagiert
    • Nicht Aktuell
Hermann von Redentin
« Antwort #4 am: 21. März 2009, 22:34:38 »
@William

Ja, das will ich auch irgendwann noch in Angriff nehmen und die Nähte per Hand neu nähen! Aber allein der Gedanke daran, macht mich ganz krank!  *jokely*

@Berthold

Ja, endlich ist es dran. Hat lang genug gedauert! Freu mich auf Bäbelin!

@Klaus

Also es ist die zivile Gewandung. Das diese nicht Braun ist, nun ja, bisher war mir nicht geläufig, dass dies so sein muss! Das es die Möglichkeit gab, dass die Kutte Braun ist, weiß ich! Aber ich lass mich da gern eines besseren belehren! Zumal ich es eh schon in Erwägung gezogen hatte, die Kutte Braun zu färben! Aber nur, wenn es sein muss!  *smoky*

Der Waffenrock folgt auch bald! Allerdings, hätte ich den auch wieder mit angenähter Kapuze gefertigt! Denn so habe ich es bisher von verschiedenen Leuten vernommen! Aber auch hier, ich lass mich gern belehren! *smoky*

Gruß
Hermann
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

William

• Engagiert
Hermann von Redentin
« Antwort #5 am: 22. März 2009, 03:16:10 »
Zitat
Original von Hermann von Redentin

Also es ist die zivile Gewandung. Das diese nicht Braun ist, nun ja, bisher war mir nicht geläufig, dass dies so sein muss! Das es die Möglichkeit gab, dass die Kutte Braun ist, weiß ich! Aber ich lass mich da gern eines besseren belehren! Zumal ich es eh schon in Erwägung gezogen hatte, die Kutte Braun zu färben! Aber nur, wenn es sein muss!  *smoky*

Der Waffenrock folgt auch bald! Allerdings, hätte ich den auch wieder mit angenähter Kapuze gefertigt! Denn so habe ich es bisher von verschiedenen Leuten vernommen! Aber auch hier, ich lass mich gern belehren! *smoky*

Hallo Bruder Hermann,

Von der Bekleidung der Brüder.
17.
Wir ordnen an, dass alle Gewänder der Brüder von einer Farbe seien, d.h. weiss oder schwarz oder dunkelbraun.

Die Farbe richtet sich nur danach, was billiger oder leichter von einer Farbe zu beschaffen war, also ist weiß für die Kutte genauso richtig wie braun oder schwarz.

Aber bitte auf keinem Fall deine weiße Kutte braun färben - wenn dann braune oder schwarze ungefärbte Naturwolle nehmen - ist aber wie gesagt gar nicht nötig!

Lediglich der Mantel war in seiner Farbe eindeutig den Rittern in weiß und den Dienenden Brüdern in schwarz oder braun vorgeschrieben!
Auch war den dienenden Brüdern die Kutte und der Waffenrock in braun oder schwarz vorgegeben.

Da der Mantel keine Kapuze hatte, war diese an der Kutte und auch am alten Waffenrock (vor 1240) mit dran.

Also alles in bester Ordnung! *pope*

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Hermann von Redentin
« Antwort #6 am: 22. März 2009, 08:14:11 »
Pax ihr Edlen !

@Wil

Am Wappenrock war eine Kapuze drann ?  Bist dir dabei ganz sicher ?
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

William

• Engagiert
Hermann von Redentin
« Antwort #7 am: 22. März 2009, 12:40:21 »
@Lance,

"sicher" ist wie immer so eine Sache, aber wenn wir davon ausgehen, das die Templer erst ab 1240 den ärmellosen Waffenrock annahmen, weil die "alte" Kampfkutte zu sehr behinderte, dann erscheint es logisch, das der einzige Unterschied zwischen normaler Kutte und Kampfkutte die Reitschlitze waren - wobei sich da die Frage stellt, ob es nicht anfangs sogar das Selbe Kleidungsstück war!

Ich denke da kann Bruder Benedikt mehr zu sagen!

Gruß

William

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Hermann von Redentin
« Antwort #8 am: 23. März 2009, 13:03:45 »
Die "Hauskutte" konnte schwarz, braun oder weiss sein.
Für die Dienenden Brüder war weisse (Ober-)bekleidung verboten.

Also passt schon mit der Farbe. Sieht gut aus. Das Kreuz vieleicht mehr vorne, als auf der Seite.
Wo hat du jetzt die Kaputze dran, an der Kutte oder am Mantel?
Für die Kutte mit Kaputze gibt es ja Belege: "libro de los juegos".
Am Mantel war wohl keine dran.

Michael_von_Adelesfeld

• Engagiert
Hermann von Redentin
« Antwort #9 am: 23. März 2009, 13:48:58 »
ja, das sieht doch schon sehr fein aus...weiter so :)

Aus welchem Stoff ist denn deine Kutte gemacht? Die sieht im Gegensatz zum Mantel sehr "leuchtend-weiß" aus.

Alesandro von Hainichen

• Moderator
  • Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Hermann von Redentin
« Antwort #10 am: 23. März 2009, 14:57:49 »
Zitat
Original von Heinrich von Hohenfels

Für die Kutte mit Kaputze gibt es ja Belege: "libro de los juegos".
Am Mantel war wohl keine dran.

Hmm,

Einspruch.

1. Handelt es sich hier um eine spanische Quelle und sebst wenn der Orden international war, ist es doch mehr als fragwürdig diese als alleinige Quelle zu nutzen. Desweiteren sprechen die vielzahlt der zivilen Bilder diesre Zeit gegen eine Kapuze an Waqffenrock und Cotte. Empfehle hier mal die Zeit der Staufer Band II.

2. Dieses ominöse Schreiben an die Templer vom Papst, warum sollten die Templer diese explizite/ unsinnige Ausnahme machen ? Alle zivielen Bilder aus Mitteleuropa zeigen entweder gar keinen Waffenrock oder einen ohne Ärmel und Kapuze.

Ich wäre also mit der Endgültigkeit dieser Aussage vorsichtig.

@ Topic Sieht gut aus Hermann

Gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Hermann von Redentin

• Engagiert
    • Nicht Aktuell
Hermann von Redentin
« Antwort #11 am: 23. März 2009, 21:59:40 »
Die Kapuze ist an der Kutte dran!

Den Stoff für die Kutte habe ich wie den des Mantels von Naturtuche bezogen! Ist 550 g/lfm. Sieht in der Tat etwas heller aus als der Mantelstoff! Aber in Natura auch wieder nicht!  *smoky*

@ Heinrich

Das Kreuz ist an sich schon relativ weit vorne. Es ist ein 3/4 Kreismantel. Mach ich das Kreuz weiter nach vorne, sieht es irgendwie eigenartig aus, wenn ich den Mantel etwas weiter zu mache!

Gruß
Hermann

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Hermann von Redentin
« Antwort #12 am: 24. März 2009, 11:11:18 »
Zitat
Einspruch.
Stattgegeben :) Ich halte aber dagegen :D

Zitat
1. Handelt es sich hier um eine spanische Quelle und sebst wenn der Orden international war, ist es doch mehr als fragwürdig diese als alleinige Quelle zu nutzen. Desweiteren sprechen die vielzahlt der zivilen Bilder diesre Zeit gegen eine Kapuze an Waqffenrock und Cotte. Empfehle hier mal die Zeit der Staufer Band II.
Das empfohlene Buch hilft uns nicht weiter als das Bild im Libro. Auch das Stauferbuch behandelt nur einen eingeschränkten Raum, der noch dazu weniger mit den Templern zu tun hatte, als das Land, in dem der Libro entstand (Reconquista!).
Man darf auch nicht den Fehler machen und die Cotta mit der Kutte verwechseln! Das sind unterschiedliche Kleidungsstücke, die beide von den Templern getragen wurden:
Die Cotta entspricht Körners Leibrock (in anderen Quellen auch "Kittel" genannt), also dem damals gängigen Obergewand. Über diesem wurde auch in der zivilen Mode zuweilen noch ein Obergewand getragen (Lehnart).
Die Tunika hingegen ist ein Ober-obergewand und ist das, was wir heute immer falsch/ungenau als "Kutte" bezeichnen. Aus der Ordensregel lässt sich schließen, dass die Cotta je nach Witterung auch weggelassen wurde.
Die Tunika hatte ziemlich sicher eine Kapuze dran, denn das wissen wir aus der Ordensregel, in der besagt wird, dass die Brüder zur Matutin mit aufgesetzter Kapuze kommen sollen. Die Regel wiederum wurde vornehmlich für die Brüder im Orient geschrieben. Wenn wir jetzt eine Spanische Quelle haben, in der Kleidung nach der Regel für den Orient getragen wird, und das auch noch bei einem zeitlichen Unterschied der Quellen von gut 100 Jahren, dann ist das für mich ein recht eindeutiges Zeichen, dass es recht bald eine entwickelte Ordenstracht im Templerorden gab.

Zitat
2. Dieses ominöse Schreiben an die Templer vom Papst, warum sollten die Templer diese explizite/ unsinnige Ausnahme machen ? Alle zivielen Bilder aus Mitteleuropa zeigen entweder gar keinen Waffenrock oder einen ohne Ärmel und Kapuze.
Der Waffenrock ist dann wieder ein davon getrennt zu betrachtendes Thema.
Es gibt etliche Bilder mit langärmeligen Waffenröcken:
Z.b. die Fresken in Cressac, die Templer mit langen weißen Waffenröcken inkl. Kapuze zeigen. Dann im Huntingfield Psalter, dort sieht man einen langärmeligen Waffenrock inkl. Kapuze... Selbst in der M-Bibel gibt es kurzärmelige Waffenröcke!
Waffenröcke mit Ärmeln und Kapuzen sind also zwar nicht so häufig anzutreffen, aber sicher keine einzelne Randerscheinung.
Was meinst du eigentlich mit Ominös? Ich denke, dass die Quelle durchaus verdient, ernst genommen zu werden.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Hermann von Redentin
« Antwort #13 am: 24. März 2009, 11:22:22 »
Ah, ok, wenn der Mantel zu ist, sitzt es weiter vorne, verstehe.

offtopic:

@Alesandro:

Auch wenn es eine spansiche Quelle ist, belegt sie, dass es Kutten mit Kapuze dran gab.
Für eine Kapuze an einem Mantel kenne ich keine Quellen.

Das war meine obrige Aussage. So, was sollte jetzt einen deutschen Templer davon abhalten eine Kutte mit Kapuze zu tragen ?
Genauso gibt es Belege für Kutten ohne, also ist beides möglich.

Zu der "Waffenkutte":
Die Beschreibung dieser Kutte in dem Schreiben, lässt vermuten, dass da eine Kapuze dran war.
Die Templer machten hier auch keine Ausnahme, fast das gleiche Schreiben (Bulle) gibt es von 1248 für die Johanniter und von 1262 für die Lazariter. Die trugen also länger so eine Kutte beim kämpfen.
Auch gibt es  neben dem Bild (sorry, weiss jetzt nicht den Namen der Handschrift), das zeigt, dass es bei weltlichen auch langärmlige Waffenröcke gab eine Grabplatte in England, die einen Ritter mit Kutte und Kapuze über dem Kettenhemd zeigt.

Was die Templerdarstellung anbelangt sind wir halt auf internationale Quellen angewiesen, oder kennt einer eine Bildquelle eines Temlers aus Deutschland ?

William

• Engagiert
Hermann von Redentin
« Antwort #14 am: 24. März 2009, 12:03:44 »
Zitat
Original von Alesandro von Hainichen

Hallo Bruder Alesandro,

ich kann mich da Bruder Benedikt und Bruder Heinrich nur anschließen und möchte zusätzlich noch anmerken, das die Brüder Templer ja auch noch Mönche waren und wie du schon treffend sagst, gibt es im "zivilen" (ersetze das mal mit weltlichem B.) Bereich keine Kapuzen!

Wenn du dann aber, zum Vergleich, die Ordenstrachten aus der Zeit nimmst, findest du viele Belege, die für eine Kapuze sprechen.

Natürlich ist es oft schwierig die Belege zu interpretieren und es gibt meist mehrere mögliche Auslegungen, aber in dem Fall ist es sowohl über die Regel, als auch über die Skulpturen am Sarg, die Papstbulle  und über die sacrale Kleidung anderer Orden recht sicher anzunehmen.

100% Sicherheit werden wir da aber nie erreichen - leider!

Gruß

William