Alles andere > Bücher & Filme

templer im tv

<< < (2/4) > >>

Thomas, der Verwalter:

--- Zitat ---Original von Charles v. säbelberg
Hauptreiseroute war Südfrankreich nach Zypern zu ende der Zeit, wieso ist diese Flotte in La Rochel am Atlantik.Taktisch,wenn man nach Zypern oder Outremer will irgend wie dumm.

Charles
--- Ende Zitat ---
Das mit der Flotte ist eins der Gerüchte und Legenden die man aufgreift und sagt sie seien nach Schottland gereist, hier zu fehlt aber jeder Beweis wo sind die Schiffe und die Mannschaft verblieben. Gab es die Flotte überhaupt? Wie ist der Schatz eingesetzt worden, eine so großer Schatz hätte sicher Auswirkungen gehabt.

Nicolas von Holzhuuse:
Mehrere inhaltliche Fehler ("der Templerorden war der erste Ritterorden") und nichtssagendes Bildmaterial. Die "Templer" würden hier wohl für ihre Ausrüstung ausgelacht werden ;-)

Die dicksten Klöpse:
- es wurde so dargestellt, als hätte de Molay ohne jeden Zwang den Orden belastet. Erst Minuten später wird, so zusagen am Rande und in einem anderen Zusammenhang erwähnt, dass die Geständnisse unter Folter erzwungen wurden.
- Absolution durch den Papst? Höre ich das erste Mal!
- Nur durch diese Absolution des Papstes konnten die Templer vor der Todesstrafe gerettet werden (-> die Todesstrafe durch Verbrennen gab es doch nur, wenn man widerief, siehe später dann de Molay)
- Es wurde ausdrücklich erwähnt, dass Molay vor der päpstlichen Kommission die Anklagepunkte bestätigt hätte OHNE nochmals gefoltert zu werden. Dass die "päpstliche Kommission" größtenteils  aus Philips Leuten bestand und de Molay im Falle eines Widerrufs sofort verbrannt worden wäre wurde nicht erwähnt. Auch nicht, dass de Molay darauf bestand nur vor Clemens gehört zu werden wurde nicht erwähnt.
- die "geheimen Aufnahmeriten" werden als Fakt dargestellt, obwohl sie doch, meines Wissens nach, nur in Geständnissen (unter Folter!) zu finden waren und dort jedesmal in anderen Varianten.
- die geheimnisvolle Flotte im Atlantik (oh Mann!)
- Molay hat widerrufen um dem Papst ein´s auszuwischen?
- Zur Sodomie: dass die Ritter sich von Frauen fernhalten sollen erklärt sich aus ihrem Status als Ordensmitglied. Dass es eine Anweisung gab, sich im Falle des Bedarfs an Ordensbrüder zu halten ist mir völlig neu.

Was mir noch einfällt zum Vorwurf der Verleugung Jesu: nach der Schlacht von Hattin standen Johanniter und Templer vor der Wahl entweder dem Glauben abzuschwören oder bei lebendigem Leibe gehäutet und geköpft zu werden. Meines Wissens nach wählten fast alle den Tod...

Charles v. säbelberg:
Weehrter Bruder Nicolas,

ich sehe das genau so.Weswegen die Flotte in La Rochel war weiss ich jetzt auch,ein schwedischer Bruder meinte,von dort kommt man besser nach Skandinavien.Dort gab es damals keinen König und keine Kirchliche Macht.Und da viele Brüder Burgunder waren wollten sie in ihre alte Heimat(grüne Insel)Bornholm.Ist als Witz meines Bruders zu verstehen,keine neue Fluchttheorie,oder meinte der das ernst.

Gott zum Grusse

Charles

*alleswirdguut*

Absalon:
Gott zum Grusse

Habe auch mit einigen Kopfschütteln diese Doku gesehen.
Ich habe ca. 10 von diesen Doku's in meiner Schatztruhe, dort wird auch viel Mist erzählt.
Mit der Sodomie innerhalb des Ordens, soll es ja gegeben haben, da bei so vielen Mitgliedern es bestimmt vorkam, aber es gibt meines Wissens keine glaubwürdigen Beweise (bitte mich zu korrigieren falls jemand was anderes weiß).
Allerdings !!!
Das es die Ordensregeln ausdrücklich vorschreiben auf Ordensmitgliedern zurück zugreifen, finde ich Absurt.
Das Clemens den Templern die Absolution erteilte habe ich schon mal gehört, aber es bezieht sich nur auf das geschriebene Wort.
Der -Schöne- hat das Entschuldigungsschreiben ja nie zu Gesicht bekommen daher konnte er davon nichts wissen.
Die Flotte !!!??? Mythen, Legenden oder doch ein wenig Wahrheit ?
Falls es sie wirklich gab und ich merke, daß mir jemand Schaden will würde ich mein Aussehen verändern, andere Segel, andere Flagge und ich sehe aus wie jedes Handeslübliche Schiff (meine Meinung).

Benedikt von Söllbach:

--- Zitat ---Dass es eine Anweisung gab, sich im Falle des Bedarfs an Ordensbrüder zu halten ist mir völlig neu.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Das es die Ordensregeln ausdrücklich vorschreiben auf Ordensmitgliedern zurück zugreifen, finde ich Absurt.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich in den Artikeln noch nirgends gelesen, das wäre mir aufgefallen. Da wurde wohl irgendein Artikel recht großzügig umgedeutet oder missverstanden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln