Hallo,
ich will die Diskussion nicht fortsetzen, da ja immer noch nichts Neues an Belegen vorliegt, aber ich habe bei Tempus vivit noch ein paar interessante zusätzliche Argumente gefunden, auf die wir hier noch nicht gekommen waren.
Also nur als Ergänzung für die Argumentation/Datensammlung zur These gedacht - nicht mehr!
Folgende Argument wurden bei t.v. noch zusätzlich zu unseren genannt:
1.Der (Woll)-stoff der Beinlinge würde sich ohne Lederschutz auf dem Ledersattel schnell durchscheuern.
2.Leder schützt die Kleidung auch vor dem Pferdeschweiß - und somit vor feuchtigkeit und dem strengen Geruch.(Ich denke hier mehr an Seiden- oder Brokatgewandung, die schon durch Regen erheblich ruiniert wurde)
Die Argument betreffen wohl eher weltliche Reiter, denn die trugen oft sehr teure Gewandungen, die deshalb eher geschützt werden mußten.
Es gibt dazu eine schöne belegte Anekdote, in der ein König seinen aufgeputzten Aedligen befiehlt in ihrer ganzen Pracht einen Ausritt(Jagdausflug?) zu machen , damit sie sich ihre Sachen so richtig versauen und daraus lernen, das nicht die Gewandung den Edlen ausmacht! (Ich finde die Quelle dazu nicht mehr - evtl könnte man in dem Orginaltext ja noch Belege finden - evtl hat das ja jemand griffbereit!)
Gruß
William