Die Cappa hatte in der Regel eine Kapuze dran (ich kenne keine gegenteilige Abbildung, aber könnte ja sein).
Auch Heinrichs Satz "Die Ordensregel erwähnt ganz klar keine Gugel." will ich noch ergänzen, um Missverständnisse auszuräumen: In der Ordensregel wird keine Gugel erwähnt, es scheint jedoch hinweise (auch von anderen Orden) zu geben, dass diese verboten war. Diese Frage ist aber noch nicht endgültig geklärt, da vieles noch spekulation ist. Es gibt lediglich Indizien gegen die Gugel im Templerorden.
Der korrekte Begriff für "Kutte" ist meines Wissens "Tunika". Ob deren Ärmel weit oder eng waren, kommt wohl auf die Zeit und Region an. Vielleicht wurde da auch generell gemixt. Es gibt Abbildungen von Templern, an denen man beides sieht. Dabei waren die "weiten" Ärmel aber nicht dermaßen weit, wie man das oft in Filmen sieht. Der Ärmel sollte einfach so bemessen werden, dass man bequem rein- und rausschlüfen kann, und das auch, wenn man drunter noch etwas trägt. Mindestens wurde darunter ein Leibhemd getragen, je nach Witterung kahm noch ein Leibrock (Cotta) über das Hemd.