Mich interessiert schon, wie es im Mittelalter gewesen ist, wie die Leute zu den Ergebnissen gekommen sind, die wir heute kennen. Aber nicht die Ergebnisse sind interessant, sondern der Weg dahin. Da heißt es experimentieren, ausprobieren, Versuch und Irrtum.
Dem will ich noch nichtmal vollständig widersprechen, aber denke ich, das die Ergebnisse meißt festehen (also durch Funde oder sonstige Belege).
DerWeg dahin, ist sicherlich der interessante Teil, da dieser leider recht selten überliefert ist.
Aber leider werden auch hier zu oft festehende Ergebnisse in Frage gestellt und somit der Weg dorthin garnicht beachtet, da er garnicht zum tragen kommt.
(In Frage stellen ist ja nicht wirklich verkehrt, dadurch kommen immer wieder neue und gute Erkenntnisse heraus - aber dieses "in Frage stellen" endet leider immer wieder im völligen ignorieren historischer Tatsachen)
(Oder wie war das mit der Bruche, Heinrich? *smoky*)
Fakt ist, das hier (und wie in den meißten anderen MA-Foren auch) historische Tatsachen so lange durchdiskutiert werden bis keiner mehr durchblickt. Und das alles nur, um so manche haarsträubende, frei interpretierte und persönliche Meinung zu rechtfertigen.
(Das ist wieder einer dieser Tage, an dem ich mir einen Living-History TÜV oder ein Gütesiegel wünsche)
Indem wir uns einzig und allein auf das beschränken, was man für nachgewiesen hält, erzeugen wir ein genauso unauthentisches Bild vom Mittelalter wie die, die sich rein auf ihre Fantasie und Hollywood verlassen. Das eine ist so unauthentisch wie das andere.
Nun...das kommentiere ich jetzt mal bewußt sehr vorsichtig
Beweise und Belege in einen Topf mit persönlichem Geschmack, "P", "GNI", Beratungsresistenz, Unwissenheit und Ignoranz zu werfen, ist doch wohl etwas sehr daneben.
Das wir kein völlig authentisches Bild liefern können, ist wohl jedem klar...aber über die Frage wer sich den Tatsachen und diesem Bild mehr annähert zu streiten, ist wohl keine weiteren Kommentar wert.
Und mal was anderes..zu dieser A Diskussion im allgemeinen..sollte man nicht versuchen, diese immer wieder auftretende Grundsatzdiskussion in einen extra Bereich zu packen? Leider werden dadurch bestimmte Themen unendlich lang und keiner weiß mehr, worum es geht...sprich, wir sind hier ja eigentlich im Bereich Gewandungsfotos...und davon sind wir wiedermal sehr weit entfernt.
Wäre nicht ein Forenbereich "A und Un-A" sinnvoll.
Denn das Bedarf nach dieser Diskussion besteht, zeigt sich durch die rege Teilnahme immer wieder
Gruss
Michael