Es fällt mir, vor allem als Bayern, schwer zu sagen (
)- vielleicht gibts bei euch einfach mehr gesunden Menschenverstand.
Im Ernst, mich verwundert, wie die Gesellschaft an sich (und niht nur die Darsteller, das ist ein generelles Problem)sich verändert hat und weiterhin verändert. Ich finde es auch krass, als Mensch der selbst gerade dem jugendlichen Alter halbwegs entwachsen ist, zu sagen, dass ich mit der heutigen Jugend nichts anfangen kann.
Ich weiß nicht wie der Trend in Österreich oder anderen Ländern ist, aber ich habe das Gefühl, dass in Deutschland mittlerweile eine wirklich schlimme Ellbogengesellschaft herrscht. Wir haben total verlernt, an uns selber zu arbeiten; stattdessen wird erstmal gemeckert (gut, das ist typisch deutsch) und dann jemand anders in die Pfanne gehauen (das gabs auch schon früher, aber mir fällt auf, dass mittlerweile niemand mehr eigene Fehler/Schwächen zugibt. Von Nächstenliebe keine Spur.).
Aber hey, wir driften gewaltig in eine Gesellschaftsdiskussion ab. Und ich weiß, dass die darin enden wird, dass zwar nicht alles so schlimm ist wie es aussieht, aber sich eben doch recht viele graue Wolken am Horizont tummeln.